'Die Stadt der träumenden Bücher' - Seiten 096 - 158

  • So langsam nimmt das Buch ein wenig an Fahrt auf. Ein wenig,wohlgemerkt. Bei Hildegunsts Erzählungen über Buchhaims Geschichte, die er während des Trompaunenkonzerts hautnah miterlebt sind meine Gedanken immer wieder abgeschweift, weil ich das ein wenig langatmig fand...Ansonsten bin ich mittlerweile aber ganz gut in der Geschichte drin. Besonders gelungen fand ich die Beschreibung des Bücherkauffrauschs und die Ernüchterung am nächsten Morgen. Das erklärt doch einiges :chen


    Das Ende des Abschnitts war für mich unerwartet; das Smeik Hildegunst vergiftet hätte ich nicht gedacht. Gelungen fand ich auch, dass das was Hildegunst im Buch sieht auch in dem Buch was wir lesen widergespiegelt wird, sprich der eine Satz in kleiner Schriftgröße auf einer Doppelseite. Das muss man dem Autor lassen, kreativ ist er!

  • Zitat

    Original von Camero
    Das Ende des Abschnitts war für mich unerwartet; das Smeik Hildegunst vergiftet hätte ich nicht gedacht. Gelungen fand ich auch, dass das was Hildegunst im Buch sieht auch in dem Buch was wir lesen widergespiegelt wird, sprich der eine Satz in kleiner Schriftgröße auf einer Doppelseite. Das muss man dem Autor lassen, kreativ ist er!


    Herrlich, nicht wahr?
    Und die Sache mit den Bücherkaufen kommt mir irgendwie bekannt vor... :wave


    Und jetzt schnell weiterlesen - ich muß schnell in die Katakomben.... :wave

  • Habe das Buch auch eben gekauft und bin jetzt am Ende des zweiten Teils angekommen - ich muss sagen, ich bin echt gefesselt! Hab das Buch jetzt auch aufgeschlagen neben mir liegen - das ist aber auch spannend! :-)


    Die Sache mit Smeig war ja mal wirklich unheimlich. Der gute Hildegunst scheint doch recht furchtlos zu sein, wenn er glaubt, Smeig könnte ihm nix anhaben, nur weil er eine dicke Made ist - wobei der ihm gerade erzählt hat, dass er quasi ganz Buchheim kontrolliert!
    Ich war ja schon misstrauisch nach der Kaufaktion - immerhin hatte Smeig ihm das Konzert empfohlen, das sollte ihn doch stutzig machen? Aber naja, er musste ja nun in die Falle gehen...


    Bin jetzt mal gespannt, wie es in den Katakomben wird. Und ich will wissen, was es mit dem Manuskript auf sich hat. Obwohl ich es ja irgendwie schade finde, wenn er jetzt im Untergrund festsitzt, ich mag Buchhain - auch oberirdisch! Ein bisschen friedliches Büchergucken und Kakaotrinken hätte man dem Armen ja ruhig noch gönnen können - aber ich mag auch gemütliche Bücher.

  • Ich finde die Gestaltung des Buches auch sehr gut. Da hat Moers sich wirklich was einfallen lassen.


    Beim Trompaunenkonzert bin ich auch gedanklich etwas abgeschweift. Das war teilweise etwas langatmig.


    Die Stelle mit dem Bücherrausch liebe ich einfach und ich habe da immer wieder die Stimme von Dirk Bach im Ohr "Ich - muss - Bücher - kaufen! Bücher kaufen! Bücher kaufen. Bücher, Bücher, Bücher kaufen!" Die Stelle ist mir aus dem Hörbuch bleibend in Erinnerung geblieben. Das ist übrigens auch zu empfehlen. Wirklich toll gelesen.

  • Zitat

    Original von Tabea


    Die Stelle mit dem Bücherrausch liebe ich einfach und ich habe da immer wieder die Stimme von Dirk Bach im Ohr "Ich - muss - Bücher - kaufen! Bücher kaufen! Bücher kaufen. Bücher, Bücher, Bücher kaufen!" Die Stelle ist mir aus dem Hörbuch bleibend in Erinnerung geblieben. Das ist übrigens auch zu empfehlen. Wirklich toll gelesen.


    Dirk BACH? Das kann ich mir so gar nicht vorstellen.. Wie der das wohl liest..

  • So, hier noch mal mein Beitrag aus dem 3. Abschnitt, der eigentlich hierher gehört. :grin


    Hildegunst wendet sich an Phistomefel Smeik, damit dieser ihm bei der Suche nach dem Autor behilflich ist. Smeik gehört wie Kibitzer und Inazea zu denjenigen, die unwahrscheinlich stark auf das Manuskript reagieren. Ich habe mich gefragt, warum er bereit ist ihm zu helfen, nachdem Hildegunst von den anderen beiden aus dem Laden geschmissen wurde. Das er ihn aber vergiften würde, damit habe ich natürlich nicht gerechnet. Warum ? Was hat es mit diesem Manuskript bzw. dessen Autor nur auf sich ?


    Mit dem Trompaunenkonzert konnte ich relativ wenig anfangen, meine Fantasy-Fantasie hat hierfür mal wieder nicht ausgerecht. Allerdings habe ich nun eine Erklärung für meinen gelegentlichen Bücherkaufrausch .... das Konzert muß ich wohl irgendwo schon mal gehört haben.

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Mit dem Trompaunenkonzert konnte ich relativ wenig anfangen, meine Fantasy-Fantasie hat hierfür mal wieder nicht ausgerecht. Allerdings habe ich nun eine Erklärung für meinen gelegentlichen Bücherkaufrausch .... das Konzert muß ich wohl irgendwo schon mal gehört haben.


    Aber du hast dann hoffentlich auch Bücher die die gefallen und nicht nur Ramsch. Der arme Hildegunst. Wenn ich mir das vorstelle: Mein gesamtes Geld weg. Einen Haufen Bücher, aber nicht ein einziges brauchbares und lesenswertes dabei. Oh Graus...

  • Ich bin noch nicht so weit, aber das Trompaunenkonzert ist eine der Szenen, die mir vom ersten Lesen noch richtig präsent sind. Allein schon der Anfang, dieser atemtechnisch völlig unmögliche Ton...köstlich! Ich habe es schon immer gewusst: Musik (und Unmusik) kann alles in einem erzeugen...


    ...vielleicht auch einen Buchrausch, christine :lache

  • Zitat

    Original von Clare
    Ich habe es schon immer gewusst: Musik (und Unmusik) kann alles in einem erzeugen...


    ...vielleicht auch einen Buchrausch, christine :lache


    Mein Buchkaufrauschmonat ist jedes Jahr der Dezember. Geburtstag, Weihnachten, Wichteln ..... da gibt es kein Halten mehr und am Ende des Monats haue ich dann selbst noch mal richtig auf die Pauke. Ob in Weihnachtsmusik eine versteckte Trompaune vorkommt ? :lache

  • Zitat

    Original von noani*


    Dirk BACH? Das kann ich mir so gar nicht vorstellen.. Wie der das wohl liest..


    Das Buch überhaupt kann ich mir schlecht als Hörbuch vortsellen. Da fehlen doch die ganzen Bilder?!? Ich glaube, nur anhand der Beschreibungen würde es mir echt schwer fallen, mir die Gestalten vorzustellen. Oder empfinde ich das jetzt nur so, weil die in meinem Kopf sich deutlich von den abgebildeten unterscheiden? Das würde ich ja im Falle eines Hörbuches gar nicht bemerken... :gruebel

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Ich muss Bücher kaufen, Bücher kaufen, Bücher kaufen!


    Jaja, wer kennt das nicht? :chen


    Jetzt es auf in die Katakomben Buchheims!


    Das kenne ich auch! da brauche ich auch nicht von Musik beeinflusst werden.


    Als Hörbuch kann ich es mir auch nicht vorstellen,vielelicht liegt es ja daran das ich mit Hörbüchern nichts anfnagen kann.


    Aber der Smeik, irgendwas stimmt mit dem nicht.

  • Smeik erschien mir direkt zu nett. Als die beiden in den Keller gingen, habe ich schon angefangen, nervoes zu werden. Smeik ist ein fieser, machtbesessener Wahnsinniger mit viel Geld und Handlangern - mal sehen wo Hildegunst aus dem vergifteten Zustand aufwacht, so früh im Buch wird er wohl nicht gleich sterben - oder?

  • Zitat

    Original von Laia
    Smeik erschien mir direkt zu nett. Als die beiden in den Keller gingen, habe ich schon angefangen, nervoes zu werden. Smeik ist ein fieser, machtbesessener Wahnsinniger mit viel Geld und Handlangern - mal sehen wo Hildegunst aus dem vergifteten Zustand aufwacht, so früh im Buch wird er wohl nicht gleich sterben - oder?


    :write Sterben kann er ja nicht - er hat ja das Buch geschrieben und es wurde von Moers nur übersetzt... :lache


    Aber ich habe Smeik auch nicht getraut - vielleicht lag es bei mir an seiner Gestalt - Haifischmade :yikes


    edit: Das Hörbuch scheint interessant zu sein - ich werde mal auf die Suche danach gehen! :wave