Das Buch des Lebens

  • Das Buch des Lebens
    Andrew Jackson
    Frederking & Thaler Verlag GmbH; 4. Auflage: November 2006
    476 Seiten
    ISBN-10: 3894052066
    ISBN-13: 978-3894052065


    Der Autor Andrew Jackson wurde 1955 in der Nähe von Huddersfield, Yorkshire, in England geboren. Er arbeitete 14 Jahre in einer der Top-Werbeagenturen Londons. Heute arbeitet er in London als Autor und Fotograf, wo er mit seiner Frau Vanella und ihren beiden Töchtern lebt.


    Inhalt
    A. Jackson schreibt auf eine lockere, unbeschwerte, oft heitere Art und Weise von seiner Weltreise.
    Während dieser zweijährigen Reise besuchen er und seine Frau die ältesten Menschen der Welt und unterhalten sich mit ihnen, wobei sie immer auch bestimmte Fragen haben. Zum Beispiel was sie ihrer Meinung nach so alt hat werden lassen.


    „Wir lauschen Geschichten vom Älterwerden, hören Berichte von Zeitzeugen und erfahren ihre Lebensweisheiten - ein Reisebericht, der zugleich eine Hommage an das Leben ist und an das Alter als eine Lebensphase der Reife und Ernte.“


    Ich fand die Vielfältigkeit des Buches sehr schön: so erfährt man einiges über das Leben der alten Menschen, welche geschichtlichen Ereignisse zu der Zeit geschahen, zur Religion oder zu verschiedenen Berufen. Hier ein kleiner Einblick in das Leben eines Amish, da ein Rückblick in die Zeit kurz vor 1900.....
    Durch die Beschreibung des Autors hat man die Landschaft vor Augen und erhält auch ein Bild von den Orten an denen die Menschen leben. Andrew Jackson berichtet sympatisch von den Umständen der Reise und erzählt auch von sich und seiner Frau.


    Ich habe immer ein gutes Gefühl von den Ältesten bekommen. Konnte mir sehr gut vorstellen wie sie sind, wie sie auf einen wirken. Oft hätte ich gerne noch mehr von ihnen und ihrem interessanten Leben erfahren. Schön sind auch die Fotos, die es zu Einigen gibt.


    Die alten Menschen wirken so weise und zufrieden – manchmal habe ich beim Lesen Gänsehaut bekommen. Es ist sehr beeindruckend was diese Menschen geschafft haben und vor allem WIE sie in diesem hohen Alter noch leben.
    Es werden keine neuen Erkenntnisse gewonnen warum oder weshalb einige Menschen so ein hohes Alter erreichen, aber einem wird vieles bewußter und ich werde ganz sicher das ein oder andere mitnehmen auf dem Weg des Älterwerdens.


    Ich freue mich, dass ich dieses Buch gelesen habe.

  • Danke für die Rezi :-)


    ...ich habe das Buch schon vor Jahren gelesen und es ist mir auch sehr stark in Erinnerung geblieben.


    Ein einfaches wunderbares Buch, dass einem dazu bringt, die Wertigkeit des Lebens zu überdenken.


    Zusätzlich sind einzelne Bilder so interessant, dass Sie einem die Tränen ins Auge drücken, wenn man Sie sich genau anschaut!


    Frederking & Thaler Bücher dieser Reihe sind übrigens äußerst empfehlenswert, weil jedes Buch eine andere immer wahre Geschichte erzählt --> Wahrscheinlich habe ich deswegen schon an die hundert aus dieser Reihe! Mir fällt grad ein --> Ich muss die mal wirklich zählen :-)

    „Die Welt ist ein einziger unaufhörlicher Querverweis.“


    ...who wants to live forever...