Der Rattenfänger- James McGee

  • Kurzbeschreibung (laut amazon):


    Eine geheime Erfindung bedroht London - eine Verschwörung auf höchster Ebene
    London, 1811. Der Krieg mit Napoleon hat seinen Höhepunkt erreicht. In der düsteren, von Gesindel bevölkerten Metropole wird der exzentrische Sonderermittler Hawkwood vom Empire mit der Aufklärung eines Doppelmordes beauftragt. Mithilfe seiner Kontakte zur Londoner Unterwelt gelingt es Hawkwood, einer Verschwörung auf die Spur zu kommen, die ganz England in größte Gefahr bringt.
    "Der Rattenfänger" ist der fulminante Auftakt der historischen Krimiserie um Sonderermittler Hawkwood.


    Über den Autor (laut amazon):


    James McGee verbrachte seine Kindheit in Gibraltar, Deutschland und Nordirland. Er arbeitete als Bänker, Journalist und in der Luftfahrtindustrie, bevor er Buchhändler wurde. Sein Interesse für die Napoleonischen Kriege stammt noch aus alten Schultagen, als er Forresters' »The Gun« las. James McGee lebt heute in East Sussex. Mit »Die Totensammler« setzt der Autor die Krimiserie um Sonderermittler Hawkwood fort.



    Eigene Meinung:
    Ich beginne Reihen gerne mit dem ersten Band und da dieses recht einfach gebraucht zu erhalten war, habe ich einfach mal reingeschnuppert.
    Mit Sonderermittler Hawkwood ist dem Autor ein interessanter Charakter gelungen. So exzentrisch wie es in der Kurzbeschreibung anklingt, ist er übrigens gar nicht. Ich hatte einen Typen ähnlich wie Ichabod Crane in „Sleepy Hollow“ erwartet und das trifft es nicht im entferntesten. Er ist ein pragmatischer Mensch, hat eine Vergangenheit im Militär, was ihm bei seiner jetzigen Tätigkeit als Bow Street Runner zu Gute kommt und wird als durchaus gutaussehend beschrieben.
    Die Geschichte ist spannend erzählt, die Atmosphäre kommt gut rüber. Ich mag das 19. Jahrhundert und habe mich beim Lesen gleich wohl gefühlt.