Die Querbeet-Lesegruppe liest Peter Hoeg-Fräulein Smillas Gespür für Schnee am 7.05.11 (Wiederaufn.)

  • In den oberen Plätzen unserer Wunschliste rangiert eine Leserunde zu "Fräulein Smillas Gespür für Schnee", und hier ist der Tread dazu. Ich freue mich darauf, diese Buch mit euch zu lesen und aus meinem SUB zu befreien!


    Da es dazu schon eine LR gab, nehmen wir diese wieder auf:


    LR Frl. Smilla


    Weitere Mitlesende sind herzlich willkommen!


    Termin
    7.05.2011


    Einteilung
    Da die alte LR nach Seitenzahlen eingeteilt war, ist hier zum Vergleich die Einteilung an Hand der 3 Teile des Buches und den jeweils enthaltenen Kapiteln :


    alt: S. 001-115 = neu: Die Stadt - Teil 1
    alt: S. 116-193 = neu: Die Stadt - Teil 2
    alt: S. 194-282 = neu: Die Stadt - Teil 3
    alt: S. 283-384 = neu: Das Meer - Teil 1
    alt: S. 385-442 = neu: Das Meer - Teil 2
    alt: S. 443-Ende =neu: Das Eis


    Teilnehmer


    Ballerina (Zaungast)
    Clare
    bibliocat
    Krimi-Mimi
    Athene
    Klusi
    Lesehest
    Tea-bag
    SamtpfoteXL ?
    SiCollier (evtl.)
    melancholy
    ...

  • Hallo,


    zeitlich bin ich ganz flexibel und richte mich nach der Mehrheit :-)



    Ich glaube ich habe nur das mit der Wiederaufnahme nicht ganz verstanden. Ist es nur ein Hinweis darauf, dass es schonmal eine Leserunde zu dem Buch gab? Oder müssen wir bei einer Wiederaufnahme besondere Sachen beachten???


    LG Lesehest

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts


  • Es gab zu diesem Buch schon mal eine LR, und um das Forum nicht unnötig aufzublähen, wird diese dann wieder aufgenommen. Das heißt, dass wir im Anschluss an die Beiträge der alten LR in den alten Treads schreiben. Wirst schon sehen, das ist ganz unkompliziert! :knuddel1


    Wie gesagt, das einzige Problem sehe ich darin, dass ich die alte Einteilung sehr ungünstig für uns finde, denn die ist nach Seitenzahlen, und die werden bei jedem von uns anders sein. Ich mache mal eine neue Einteilung anhand der Kapitel. Mal sehen, was die Obrigkeit dazu sagt...


    Haben deine Kapitel Nummern?

  • Danke für die Erklärung, Clare :-)


    Ja, meine Ausgabe (vom August 1996) hat nummerierte Kapitel.
    Allerdings hat es verschiedene 'Teile', die dann durchnummeriert sind.


    Wenn ich es jetzt richtig gesehen habe (habe nur schnell durchgeblättert), dann gibt es die Teile


    - Die Stadt mit Eins (11 Kapitel), Zwei (5 Kapitel) und Drei (6 Kapitel)


    - Das Meer (ab S. 289) mit Eins (9 Kapitel) und Zwei (3 Kapitel)


    und


    - Das Eis (ab S. 455) mit drei Kapiteln bis S. 516



    Die Länge der 'Kapitel' unterscheidet sich recht stark.



    Hoffe das hilft etwas :-)


    :wave Lesehest

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Hehe, jetzt war ich zu neugierig :lache


    Wenn ich die Seitenzahlen der alten LR mit meinem Buch vergleiche, komme ich auf folgende Einteilung:


    alt: S. 001-115 = neu: Die Stadt bis Ende 'Eins'
    alt: S. 116-193 = neu: Die Stadt bis Ende 'Zwei'
    alt: S. 194-282 = neu: bis Ende Stadt
    alt: S. 283-384 = neu: Das Meer bis Ende 'Eins'
    alt: S. 385-442 = neu: Das Meer bis Ende 'Zwei'
    alt: S. 443-Ende =neu: Das Eis



    Damit wäre die Einteilung ja relativ übersichtlich und eigentlich auch logisch :-)

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Clare
    Danke, dass du so schnell geschaut hast :knuddel1
    Ich durchforste morgen mal mein Exemplar!


    Oh, habe beim Tippen nicht gesehen, dass Du auch nochmal geschrieben hast :-)


    Gern geschehen. Hoffe, dass die Seiten/Kapitel auch in Deiner Ausgabe ungefähr so stimmen.


    Gute Nacht :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • So, jetzt hast du es geschafft, eine alte Frau zu nächtlicher Stunde zum entlegensten Regal zu scheuchen :fetch ;-) und sie ihr Buch holen zu lassen.


    Du hast Recht, die Seitenzahlen stimmen zwar nicht, aber anhand der Teile und deren Kapitel bleibt die Einteilung logisch. Ich werde das so übernehmen, wenn es dir recht ist.


    Danke für's nachsehen :kiss

  • Je nach dem, wann die LR sein wird, mache ich vielleicht auch mit. Das Buch treibt sich schon seit langem im SuB herum und will gelesen werden, es kam nur immer wieder etwas dazwischen.


    An der Termindiskussion möchte ich mich eher nicht beteiligen, weil ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich mitmache. Aber die im Eingangspost angesprochene Zeit (Mai/Juni) klingt schon mal ganz vor. Vor April wird es bei mir auf jeden Fall nichts.


    Ich habe eine Bertelsmann Clubausgabe, und sogar, als ich das Buch ursprünglich lesen wollte, die Einteilung der LR hinein übertragen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Clare
    So, jetzt hast du es geschafft, eine alte Frau zu nächtlicher Stunde zum entlegensten Regal zu scheuchen :fetch ;-) und sie ihr Buch holen zu lassen.


    Du hast Recht, die Seitenzahlen stimmen zwar nicht, aber anhand der Teile und deren Kapitel bleibt die Einteilung logisch. Ich werde das so übernehmen, wenn es dir recht ist.


    Danke für's nachsehen :kiss


    :rofl Was soll ich da sagen, Clare. Ich lag schon im Bett, als ich Deinen Beitrag las....bin also augestanden, BARFUSS durch die kalte dunkle Wohnung bis ins Wohnzimmer, nur um das Buch zu holen und zu gucken, ob meine Kapitel nummerriert sind....
    Als ich wieder im Bett war, hatten meine Füße die Temperatur von Schnee!
    :lache


    Hoffe das Buch fesselt mich so, wie die Frage nach den Kapiteln ;-)


    LG Lesehest :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehest ()

  • Danke, Clare! Ich melde mich vor Beginn der LR auf jeden Fall nochmals.


    Zitat

    Original von Clare
    Bei mir steht das Buch schon ewig im Regal, und es wird langsam mal Zeit.


    Bei mir auch. :rolleyes

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Clare


    Wie gefällt euch der 7. Mai? Mal so als Beispiel :gruebel


    Klingt super!


    LG Lesehest :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts