Stephen King: Die Arena

  • Hörbuch, Audible GmbH, 2010
    Gesamtlaufzeit: 41 Stunden 10 Minuten (ungekürzt)
    Gelesen von David Nathan


    Kurzinhalt (von Audible.de)


    Chester's Mill ist eine ganz normale amerikanische Kleinstadt. Alles geht hier seinen Gang, nichts ist irgendwie außergewöhnlich. Dann kommt plötzlich der Tag, an dem sich ein unsichtbares Kraftfeld in Form einer Kuppel über Chester's Mill stülpt und die Stadt vom Rest der Welt abtrennt. Flugzeuge zerschellen daran und fallen als brennende Trümmer vom Himmel, Tiere werden zweigeteilt, Menschen, die gerade in Nachbarorten unterwegs sind, werden von ihren Familien getrennt, und Autos explodieren, wenn sie auf die mysteriöse Barriere prallen.
    Was genau dieses mysteriöse und grausame Kraftfeld ist, woher es kommt und ob es wieder verschwindet, keiner kann diese Fragen beantworten. Doch eines ist sicher:
    Es gibt kein Entrinnen, die Bevölkerung von Chester's Mill ist eingesperrt, niemand kann fliehen.
    Je mehr die Vorräte zur Neige gehen, desto stärker tobt der bestialische Kampf um blankes Überleben in dieser unerwünschten Arena ...




    Über den Autor


    Stephen King (21.09.1947, Portland / Maine) ist vor allem bekannt für seine Horror-Romane, die ihn zu einem der meist gelesenen und kommerziell erfolgreichsten Autoren der Gegenwart machen. Kings Geschichten handeln häufig von Durchschnittsmenschen, die in grauenhafte und meist übernatürliche Erlebnisse hineingezogen werden. King ist aber ein moderner Autor von Horrorgeschichten insofern das "Grauen" eben nicht nur von aussen in die scheinbar heile Welt der Figuren einbricht, sondern auch in der Psyche seiner handelnden Personen wohnt. Neben seinen Horror-Romanen schrieb King allerdings auch Werke, die keinerlei oder nur wenige übernatürliche Elemente enthalten, zum Beispiel "Misery", "Shawshank Redemption", "Stand By Me" oder "The Green Mile" welche allesamt erfolgreich verfilmt worden sind.




    Über den Sprecher


    David Nathan, geboren 1971 in Berlin, gehört zu den besten Sprechern Deutschlands. Bekannt als die Stimme von Christian Bale und Johnny Depp, ist er als Hörbuchsprecher Spezialist für Horror und Spannung.



    Meine Meinung


    Immer wieder lese ich Kritiken und Rezesionen, in denen Leser klagen, dass die alten Stephen King Geschichten besser waren, als seine neuen. Ich bin nicht dieser Meinung. Die letzten drei King-Bücher, welche ich mir angehört habe (Wahn, Qual und nun Die Arena) waren allesamt einfach hammermässig. Dies dürfte aber wohl nicht nur an den Geschichten selbst, sondern auch auch an der unglaublichen Leistung von David Nathan liegen. Irgendwo habe ich einmal gelesen, Nathan könne vermutlich ein Telefonbuch vorlesen und die Hörer würden stundenlang zuhören, ohne abzuschalten. Wie wahr! Nun aber zur Geschichte:
    Schon in den ersten Minuten senkt sich die Kuppel - auch der Dome genannt - über die friedliche Kleinstadt Chesters Mill. Daraufhin werden nach und nach die verschiedenen Protagonisten King-typisch vorgestellt und eingehend charakterisiert. Dass heisst, die Personen erhalten nicht nur eine Schnellvorstellung, sondern jeder eine eigene kleine Hintergrundgeschichte. So erfährt man z.B. dass der beliebte und geschätzte Verbrauchtwagenverkäufer und gleichzeitig zweite Stadtverordnete Big Jim Rennie einer höchst illegalen Nebenbeschäftigung nachgeht. Zudem sieht er den Dome als grosse Change, um am Ende als angesehender Anführer hervorzugehen. Sein grösster Dorn im Auge ist dabei der eher neu in der Stadt angekommene Hilfskoch Dale "Barbie" Barbara, der sich plötzlich als ehemaliger ranghoher Soldat entpuppt und vom US-Präsidenten zum Befehlshaber der Stadt, während der "Krise", ernannt wird. Schnell teilt sich die zirka 3000-Personen-Kleinstadt in zwei Lager. Weiters folgen nach und nach weitere Probleme, wie z.B Polizeiwillkür, Umweltverschmutzung, und Ressourcenknappheit.
    Einmal mehr zeigt Stephen King, dass es für wahren Horror kein Monster braucht. Unter gewissen Voraussetzungen und Umständen reicht es, wenn eine Kleinstadt von der Aussenwelt abgeschottet wird, ohne Hoffnung auf Rettung und ohne Ressourcen. Ich habe mich keine Minute der 41 Stunden und 10 Minuten gelangweilt und vergebe somit ohne zu zögern die höchste Punktzahl für dieses Hörbuch!


    Audible.de - "Die Arena"

    Bilder

    • Die Arena.jpg

    Momentan lese ich gerade: Die Sookie Stackhouse-Romane

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Rochus ()

  • Boah! War das super!
    ...


    Fast kann ich gar nicht mehr als das schreiben. Ich habe das Hörbuch vor einigen Tagen beendet, konnte danach tagelang kein neues Hörbuch beginnen, weil mich dieses so beeindruckt hat. Der Sprecher war einfach eine Wucht! Und die Geschichte: Der Hammer!


    Eigentlich gehöre ich auch zu den King-Fans, die sagen, dass "der alte King" besser war. Aber nach der "Arena" muss ich diese Meinung revidieren. Die Geschichte hatte endlich mal wieder Tiefe und hat zum Nachdenken angeregt. Da war Geschichtswissen verarbeitet (Hitler: Was wäre gewesen wenn?) oder viele menschliche Abgründe aufgezeigt. Über viele Dinge denke ich nun anders:



    Ich kann das Hör-/Buch nur empfehlen!


    Der leichte Download bei Audible und die leichte Handhabung, die komplette Lesung und der Sprecher... und besonders diese geniale Geschichte haben mich überzeugt: Ich vergebe 10 von 10 Punkten!

  • Kurzbeschreibung
    Wenn kein Gesetz mehr gilt, zählt nur der Kampf ums nackte Überleben...


    Mit „Die Arena” legt Stephen King ein faszinierendes neues Monumentalwerk vor – seinen umfangreichsten und fesselndsten Roman seit „The Stand – Das letzte Gefecht”. Urplötzlich stülpt sich eines Tages wie eine unsichtbare Kuppel ein undurchdringliches Kraftfeld über Chester’s Mill. Die Einwohner der neuenglischen Kleinstadt sind komplett von ihrer Umwelt abgeschnitten. Und auf einmal gilt kein herkömmliches Gesetz mehr ...



    Über den Autor
    Stephen King, 1947 in Portland, Maine, geboren, ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller. Schon als Student veröffentlichte er Kurzgeschichten, sein erster Romanerfolg, "Carrie", erlaubte ihm, sich nur noch dem Schreiben zu widmen. Seitdem hat er weltweit 400 Millionen Bücher in mehr als 40 Sprachen verkauft. Im November 2003 erhielt er den Sonderpreis der National Book Foundation für sein Lebenswerk.


    Der Sprecher
    David Nathan, geboren 1971 in Berlin, gehört zu den besten Sprechern Deutschlands. Bekannt als die Stimme von Christian Bale und Johnny Depp, ist er als Hörbuchsprecher Spezialist für Horror und Spannung.



    Meine Meinung:
    Ein echter King. Keiner beherrscht es, wie King einer Kleinstadt und ihren unterschiedlichen Charakteren ein solches Leben ein zuhauchen, sie zu charakterisieren, zu beschreiben und sie passend zu ihrer Rolle agieren zu lassen und vorallem ist für jeden jemand dabei, mit dem er sich identifizieren, den hassen und den er lieben kann. Das kannte ich von King bislang nur aus "Brennen muß Salem" und "In einer kleinen Stadt". Hier gelingt es ihm allerdings wieder und gleichzeitig spinnt er eine wirklich dichte und gut funktionierende Geschichte. Da spielt es auch keine Rolle, daß einem die Auflösung bereits recht früh klar wird, da ist es viel spannender die Entwicklung der Charaktere zu verfolgen und zu bestaunen, zu sehen wie sie wachsen oder fallen, sterben oder überleben.
    Das Ende kam mir dann ein wenig zu plötzlich, daher nicht die volle Punktezahl, aber auch das war immer noch gut und schlüssig.
    Gelesen von David Nathan, meine Güte, der Mann könnte Telefonbücher vorlesen und ich hinge an seinen Lippen, ist das Ganze wirklich gelungen und selbst über die Dauer von 41 Stunden unterhaltsam, spannend und ganz bestimmt niemals fad.
    Eine absolute Hörempfehlung von mir.


    Leider gibt es das Hörbuch anscheinend nur bei Audible, oder aber ich bin zu doof und finde es bei Amazon einfach nicht, so daß ich nicht verlinken kann...

  • Ich bin bei dem Hörbuch hin und her gerissen. Einerseits war ich mal großer King-Fan und habe seine Erzählweise sehr geliebt, andererseits habe ich bemerkt, dass sich hier sehr viele Längen eingeschlichen haben. Die Geschichte an meiner Meinung nach weniger Horror als die Beobachtung, wie sich eine Gesellschaft verhält, wenn sie eingeschlossen ist. Da geht es schon mal ganz schön zur Sache und der selbsternannte Gott von Chesters Mill (Rennie) tut seinen Teil dazu, dass es eskaliert.


    Ich habe leider mit der TV-Serie angefangen und habe bereits Gesichter zu den Personen gehabt. Gestört hat mich, dass so gut wie gar nichts Ähnlichkeit mit "Under the Dome" hat. Es ist ein völlig eigenständiges Buch, das der Serie seinen Namen geliehen hat. Vielleicht hat es mir daher auch nicht so gut gefallen, wie ich es im voraus erwartet habe. Im Endeffekt bin ich froh, dass ich jetzt nur noch ca. 30 Minuten zu hören habe, denn ich konnte mich in keine der Personen einfühlen, obwohl King die Charaktere sehr ausführlich beschrieben hat.


    Die Leistung des Sprechers - David Nathan - ist mal wieder grandios, konnte das Hörbuch aber für mich nicht retten.