Gorch Fock - Thriller: Leichenfänger heißt jetzt Hundewache

  • Liebe Eulen,


    in etwa vier Wochen - gerade noch rechtzeitig vor der Leserunde - ist es so weit und mein neuer Thriller kommt in den Handel! :freude
    Dass ist etwa drei Wochen später als geplant, wofür es mehrere Gründe gibt. Einer davon ist der, dass wir doch noch einmal den Titel geändert haben.
    "Leichenfänger" erschien einigen Leuten im Vertrieb des Ullsteinverlages vielleicht zu Recht etwas zu nah an den realen Ereignissen, mit denen das Schulschiff in den vergangenen Wochen durch die Presse ging. Obwohl es sich dabei um ein real existierendes nautisches Ausrüstungsstück auf Rahseglern (ein zusätzliches Relingsnetz) hätte es doch allzu leicht im wörtlichen Kontext verstanden werden können.


    Nun heißt das gute Stück "Hundewache - ein Gorch Fock - Thriller" .
    Am zwischen den Buchdeckeln enthaltenen Text hat sich hingegen nichts geändert. Ich hoffe, dass er mindestens so spannend ist wie der von "Die Farbe der See".


    Hier der Klappentext in Lesegröße:


    Dass die Offiziersausbildung auf der Gorch Fock hart würde, hatte Thies Hansen erwartet – nicht aber einen Horrortrip!
    Bei der Kieler Woche wird nach einer feuchtfröhlichen Kutterregatta ein Mädchen vergewaltigt und ermordet. Thies und die anderen Kuttersegler des Schulschiffes werden verdächtigt und tagelang von Polizei und den eigenen Offizieren verhört, unter ihnen die attraktive Stabsärztin Vivian Berg, die
    Thies’ eigenes, heikles Geheimnis kennt.
    Schließlich darf das Schulschiff doch zur geplanten Reise auslaufen.
    Aber der Fluch des toten Mädchens segelt mit. Im Nordatlantik kommt es zu mehreren unheimlichen Todesfällen, allesamt Mitglieder der Kuttercrew. Thies weiß, dass es auf See kein Davonlaufen gibt. Weder vor dem aufziehenden Sturm noch vor dem unsichtbaren Mörder, auf dessen Liste er steht, noch vor sich selbst!


    Edits: Bildanhängungsfummelei ?(
    Nochnedit: Dass auf dem Buchrücken noch Leichenfänger steht, wird natürlich noch geändert. ;-)
    :wave

  • Hui, was für eine drastische Maßnahme. Das Cover war doch schon ewig bei amazon gelistet... Bin mal gespannt, wie das neue dann aussieht. Weißt Du schon, ob nur der Titel oder auch das ganze Cover geändert wird?


    Ist "Hundewache" auch ein Begriff aus der Seefahrt? Vielleicht eine bestimmte Uhrzeit?

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von JanvonderBank
    Hallo Waldmeisterin,
    habe es jetzt wider allen computertechnischen Begabungsmangel geschafft, oben das neue Cover einzustellen.


    :welle :respekt sowas hab ich noch nicht geschafft...


    Zitat

    Original von JanvonderBank
    Und ja, Du hast Recht: "Hundewache" ist die fiese, kalte, dunkle Wache von Mitternacht bis vier Uhr früh. Wuaaaaahh - unheimlich! :wow


    Gemeine Zeit, wenn alle schlafen... Haben die anderen Zeiten auch solche Namen oder nur die eine, die schlimmste?

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Hallo Jan,


    zunächst finde ich es erstaunlich, dass bei Amazon und Co. der "Leichenfänger" mit grün-schwarzem Cover auftaucht, bei libri dagegen mit blau-schwarzem Cover wie bei der "Hundewache" abgebildet wird. Persönlich finde ich die neue Aufmachung ansprechender und hoffe, dass sie so bleibt.
    Bei libri ist der Erscheinungstermin übrigens für April 2011 angesetzt, bei Amazon wird noch März 2011 angezeigt. Wir Leser müssen uns dann wohl noch ein wenig gedulden :wave.

  • Liebe Löwin,
    ich glaube die Farbunterschiede kommen durch's elektronische Verschicken und die Farb-Einstellungen der jeweiligen Plattformbetreiber zustande. Welche Blau/Grünton nun nachher tatsächlich aus der Druckmaschine läuft, weiß ich selber auch nicht. Ich finde das reinere Blau auch etwas besser. Hmm, dafür ist das Grünliche etwas giftiger. :gruebel
    Was den genauen Erscheinungstermin angeht, so hängt auch der immer vom jeweiligen Händler/Großhändler ab. Ich glaube, es wird ab der 11. KW verschickt. Die Aussage vom Verlag war, dass es ab der 13. KW in den Läden sein sollte... Ich hoffe, dass es so hinhaut!


    @ Waldmeisterin: Nein, die anderen Wachen werden nach ihren Uhrzeiten benannt. In der Royal Navy ist die dog watch allerdings etwas anderes. Dort wird der Begriff für die Halben Wachen benutzt (jeweils nur zwei Stunden lang, meist während der Essenszeiten), die man braucht, um auf eine ungerade Zahl an Wachen zu kommen, damit sich das Wachsystem "verschiebt" und eine Wache nicht jeden zur gleichen Zeit an deck muss.

  • Zitat

    Original von JanvonderBank
    @ Waldmeisterin: Nein, die anderen Wachen werden nach ihren Uhrzeiten benannt. In der Royal Navy ist die dog watch allerdings etwas anderes. Dort wird der Begriff für die Halben Wachen benutzt (jeweils nur zwei Stunden lang, meist während der Essenszeiten), die man braucht, um auf eine ungerade Zahl an Wachen zu kommen, damit sich das Wachsystem "verschiebt" und eine Wache nicht jeden zur gleichen Zeit an deck muss.


    :fingerhoch
    Habe wieder etwas dazu gelernt!
    Sehr interessant!

  • Jan, der neue Titel ist in meinen Augen genial. Das Cover suggeriert genug zusätzlichen Grusel. Leichenfänger hätte in meinen Augen etwas ...hm ... zu aufgesetzt Marktschreiendes gehabt. Hundewache hingegen klingt sehr kraftvoll und auf den Punkt. Als wüsste der Autor, wovon er schreibt und als sei er überzeugt, dass es gut ist.


    Ich warte und bete übrigens seit 2006, dass das grausliche, niemals gedruckte Cover meiner Rennbahn bei Amazon geändert wird. Inzwischen tröste ich mich damit, dass meine Leser wahrscheinlich sehr erleichtert sein werden, wenn sie das Buch mit dem besseren Erscheinungsbild auspacken.


    Aber wenn der Titel anders lautet, ist das ja schon beim Bestellen schwierig. Ich hab's grad versucht - Hundewache gibt es (noch) nicht. Ich drück dir die Daumen, dass das mit der Änderung ganz fix geht. Probiere es doch unterstützend mit der Autorenfunktion bei Amazon. Die Leute dort sind sehr hilfsbereit.

  • Hui, bei der Beschreibung freue ich mich sehr aufs Buch. Und der neue Titel gefällt mir sehr gut. Klingt vielleicht nicht ganz so hart wie 'Leichenfänger', das erinnert mich eher an die Thriller, die ich inzwischen lieber liegenlasse.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Zitat

    Original von JanvonderBank
    Hallo Rita,
    irgendwann wird das wohl geändert. Ich hoffe nur, dass es nicht so grauselig lange dauert.
    Aber noch eine Frage: Findest Du denn "Hundewache" besser als den alten Titel? Beide stammen zwar von mir, aber ich selbst bin mir da total unschlüssig ... :gruebel


    Auch wenn ich mir keine Freunde mache.
    Ich verstehe die Gründe für den Wechsel, aber der alte Titel gefiel MIR besser!
    Es scheint da ja auch andere Meinungen zu geben ... siehe Beispielsweise Rita.
    Man kann es nicht allen recht machen.


    Aber das Cover finde ich gut!


    Wünsche viel Erfolg mit Deinem neuen Buch!!!


    Edit:
    Ist dieser Bereich nur für Autoren gedacht?

  • Zitat

    Original von LeseMann


    Auch wenn ich mir keine Freunde mache.
    Ich verstehe die Gründe für den Wechsel, aber der alte Titel gefiel MIR besser!
    Edit:
    Ist dieser Bereich nur für Autoren gedacht?


    Och, ein bzw einE Freundin bleibt Dir - ich finde den alten Titel wesentlich besser muß ich ja gestehen. :grin


    Mit der Hundewache kann ich mich nicht so besonders anfreunden. Aber was solls - Hauptsache ist ja eh der Inhalt.


    Schade, daß noch keine mit dem alten Titel gedruckt waren, ich hätt glatt versucht, Dir eins abzuschnacken, Jan :grin



    Spielt es denn wieder zu der "bekannten" Zeit oder eher ion der Gegenwart?


    Ach ja, das Cover - ich weiß ja, daß ich anders als andere bin :lache - da finde ich auch das alte besser.

  • Zitat

    Original von Johanna: Och, ein bzw einE Freundin bleibt Dir - ich finde den alten Titel wesentlich besser muß ich ja gestehen. Grinsen


    Zitat

    Original von Catabejas: Hui, bei der Beschreibung freue ich mich sehr aufs Buch. Und der neue Titel gefällt mir sehr gut. Klingt vielleicht nicht ganz so hart wie 'Leichenfänger', das erinnert mich eher an die Thriller, die ich inzwischen lieber liegenlasse.


    Die Leserunde mit den Altbekannten ist schon im Vorfeld spannend ;-).
    Zugegeben, der neue Titel gefällt mir auch besser und vielleicht lässt Jan beim dritten Buch gleich die Eulen über den Titel abstimmen :chen.

  • ganz ehrlich gesagt gefiel mir der alte Titel viel besser. Zwar verstehe ich vollkommen warum man den Titel aus aktuellem Anlass nochmal ändern wollte, aber der neue Titel ist schon sehr speziell ....


    Jetzt wo Du erklärt hast, was es bedeutet, okay, aber so auf Anhieb fand ich den nicht besonders ansprechend *duckundweg*

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    vielleicht lässt Jan beim dritten Buch gleich die Eulen über den Titel abstimmen :chen.


    Oh jaaaa - die Idee ist super.


    Jan, sach doch mal eben, wovon das nächste Buch handelt. Salonlöwin und ich treffen uns dann einfach nächste Woche und diskutieren einen passenden Titel dafür aus, ok? :chen

    Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

  • @ Johanna und Kaffeehauskatze: Wie wär's damit: Ihr denkt Euch einen richtig griffigen Titel aus und ich fang dann mal so langsam an zu überlegen, was da für eine Geschichte hinter stehen könnte. :lache


    @ Sandrah: Der alte Titel war eigentlich noch viel spezieller! "Leichenfänger" sind zusätzliche Sicherungsnetze, die auf der Reling, bzw. oberhalb davon aufgespannt werden, um das Überbordfallen von Besatzungsmitgliedern zu verhindern. Sowas gibt es nur auf ein paar wenigen Großseglern.
    "Hundewache" kennt man wenigstens noch beim Yachtsegeln, vielleicht sogar auch beim Heer. Denn auch da wird ja Wache geschoben.


    @ Rita: Auch bei "Die Frabe der See" hat das Cover erst etwas anders ausgesehen. (Der Schatten auf dem Wasser war eine olle spanische Galeone, statt eine Segelyacht) und musste "geändert" werden. Das hat der Verlag gemacht. Ich musste allerdings ganz schön oft bei denen rumnörgeln. :grin
    Vielleicht gehst Du wegen Deinem Pferdecover auch noch mal zu Deinem Verlag. Wenn die sich bei Amazon melden, geht das meist im Handumdrehen.

  • Also ich persönlich finde den neuen Titel besser.
    Auch wenn ich keine Ahnung vom Segeln habe, habe ich mir gleich denken können, was der Leichenfänger ist und musste schlucken...

  • Also mir hat auch der alte Titel besser gefallen.. Es handelt sich hier zwar bei beiden um Segelbegriffe, aber da ich damit nichts anfangen kann ist "Hundewache" schon etwas eigenartig.. :wow

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.