Die witzigste Widmung ...

  • Hallo liebe Eulen und Autoren und Eulenautoren,
    ich weiß, in Allerlei Buch gibt es bereits einen Thread, der heißt: "Zeigt her Eure signierten Bücher" ... aber da ging es wohl hauptsächlich darum, wer die Bücher signiert hat. Oft habe ich da gelesen: Der genaue Wortlaut der Widmung ist zu persönlich, um ihn wiederzugeben.


    Schade... genau an dieser Stelle bin ich neugierig geworden!


    Ich frage mich nämlich immer, was man als Autor in so ein Buch hineinschreiben sollte, wenn es etwas mehr als der Name oder ein schlappes "für Ottokar" sein darf.
    "Für Helga, mit dieser Widmung, damit sie dieses Buch nie nie nie weiterverschenken kann!" ... ist vielleicht ganz witzig, oder: "Jedes signierte Buch ist ein verkauftes Buch! Danke für's Geldausgeben!"
    Und schreibt man bei einem Geburtstagsgeschenk-Buch: "Herzlichen Glückwunsch zum 89., Onkel Fridolin, Dein Autor" obwohl man den Menschen doch gar nicht kennt? :gruebel
    Mal im Ernst: Was kritzelt Ihr anderen Autoren in Euer Werk, wenn jemand um eine "besondere Widmung" bittet?
    Und was wünsch Ihr Widmungsempfänger Euch an dieser Stelle, wenn Ihr nach etwas "Persönlichem" fragt?
    Ist der Bezug zum Inhalt des Buches wichtiger, oder zu dem, der die Widmung bekommt? Und ... Wie viel Humor darf sein?


    Fragen über Fragen? (Damit könnte man glatt ganze Widmungen bestreiten...)
    Ich bin neugierig auf Eure Antworten! :wave


    edit: Oder macht einfach einen Vorschlag, wenn euch die witzigste Immerpass-Universal-Widmung einfällt!

  • ...bei Signierwünschen beschränke ich mich auf das nötigste.


    Nur, wenn der Leser/In einen speziellen Wunsch hat, erfülle ich den...oder bei den Eulen einer Leserunde, kann es schon das eine oder andere Wort mehr sein.


    Ausgenommen sind Stammleser, mit denen ich eine rege Korrespondenz führe. Da nehme ich schon Bezug auf die mir bekannten persönlichen Umstände des Lesers...wie bestandenes ABI, oder eine Kiefer-OP, Geburt eines Kindes etc.


    Sonst halte ich nichts davon, witzige oder abgrundtiefe Zusätze bei, mir sonst, anonymen Lesern zu machen.
    Das kann zum Rohrkrepierer werden....


    euer hef

  • :gruebel Ich weiß auch nicht. Ich würde da irgendwie nicht hingehen, zu dem Autor, und mir eine Widmung holen. Das wäre doch irgendwie ganz schön groupiemäßig. :grin Und überhaupt, was sollte der da auch reinschreiben? Der kennt mich ja gar nicht und ich den auch nicht. Wäre doch irgendwie verlogen! :lache :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • "Für xy" reicht doch, finde ich. Was wirklich persönliches kann man doch von einem Menschen, der einen nicht wirklich kennt, doch echt nicht erwarten. Und irgendwas pseudo-witziges oder gewollt originelles muss dann finde ich auch nicht sein.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Manche Autoren versehen die Signatur zusätzlich mit einer Zeichnung, die inhaltlich zum Buch passt. Das kann schon etwas besonderes sein.
    Dafür sollte man natürlich auch wirklich gut skizzieren können.


    Das ist eine ziemlich gute Idee... aber ob ich das noch kann? :gruebel (Ich war mal Architekt und konnte zeichnen, aber die Betonung liegt dieser Tage leider auf dem "war mal")


    Edit: oemchenli's Geschichte mit der unleserlichen Widmung finde ich auch irgendwie spannend ... allerdings muss es da wohl vorher im RAhmen der Lesung reichlich was zu picheln gegeben haben - was dann wiederum wohl sehr nach Johannas Geschmack wäre (ob mit oder ohne geliehenem Buch sei mal dahingestellt) :lache

  • Also manchmal baue ich etwas ein, das mir der Mensch grade erzählt, der sich die Widmung geben lässt. Wenn da jemand gesprächig ist und sagt: Schreiben Sie bitte für Mathilde" und dann zB erzählt "wissen Sie, das ist meine Tante, die liebt London, deshalb will ich ihr das Buch schenken", dann schreibe ich auch mal "Für den London-Fan Mathilde" oder "Für Mathilde, die London ebenso liebt wie ich" oä, wenn es zum Buch passt. Ich glaube, dass das dem, der es bekommt, noch mal ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Aber das mach ich nur, wenn es sich aus dem Gespräch ergibt. Sonst schreib ich einfach "Für Mathilde, herzlichst".
    Beim ersten Roman hab ich manchmal auch, wenn ich Zeit hatte, ein Shakespeare Zitat dazu geschrieben und beim zweiten einen Stempel hinein gemacht. Bei Lesungen oder Signierstunden ist es oft schwer, viel zu schreiben, wenn die Schlange lang ist. Das tu ich dann nur bei den persönlichen Bekannten, die kriegen alle ein kleines Extra-Sätzchen, das ich mit ihnen verbinde. Wenn ich ein signiertes Buch verschicke, dann wird es auch mal länger, weil ich das dann in Ruhe mache.


    lg :wave Claudia

  • Zitat

    Original von JanvonderBank


    Das ist eine ziemlich gute Idee... aber ob ich das noch kann? :gruebel (Ich war mal Architekt und konnte zeichnen, aber die Betonung liegt dieser Tage leider auf dem "war mal")


    Edit: oemchenli's Geschichte mit der unleserlichen Widmung finde ich auch irgendwie spannend ... allerdings muss es da wohl vorher im RAhmen der Lesung reichlich was zu picheln gegeben haben - was dann wiederum wohl sehr nach Johannas Geschmack wäre (ob mit oder ohne geliehenem Buch sei mal dahingestellt) :lache



    Ohh ja - bekomm ich dann in das nächste Buch ein Segelschiff von Dir?
    Am besten so eins á la Piratenschiff :grin


    Wat zu trinken gibts auch - ich bin da ja nicht so :chen

  • Ich bin ein Fan von "The Fridge men" Tony Hawks und so haben mein Freund, eine Freundin und ich (hier Clodi) ihm eine Email geschickt und ihm von uns erzählt und ihn gefragt, ob wir ihm unsere Bücher schicken können zum signieren und haben ihn gebeten Fotos zu machen und all sowas.


    Er fand die Idee toll und hat all unsere Wünsche doch tatsächlich erfüllt.


    In meinem Buch steht:
    "To Karo,
    Greetings from the UK. May the fridge be with you." Und natürlich noch der Name. Dazu gab es Fotos, persönliche Autogrammkarten udn sogar eine Musikcd von und mit ihm.
    Das war echt toll.


    Ich finde persönliche Widmungen auch schöner, aber mir ist auch bewusst, dass es auch ein persönlicher Moment sein muss, und nicht Buch hin-Unterschrift-und weg.

  • Ich habe meine ersten signierten von Kerstin Gier gewonnen, da war auch nur die Unterschrift drin.
    Aber im Herbst auf dem Eulentreffen habe ich mir von einigen lieben Autoren was mit Namen signieren lassen, da habe ich dann schon einen Bezug zu.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Hallo Jan,


    wenn Du nach der belastendsten Widmung gefragt hättest, dann könnte ich etwas vorweisen.
    Vor längerer Zeit habe ich eine Lesung einer sehr erfolgreichen Krimischriftstellerin besucht und vor dem Signieren ihres Buches fragte sie mich, ob ich selbst schreibe. "Keine Bücher, nur unbedeutende Rezensionen für ein bekanntes Bücherforum in Deutschland", so meine Antwort.
    Der Text fiel sehr persönlich aus und jedes Mal, wenn ich mich beim Verfassen einer Rezension quäle, denke ich an diese Widmung, die mich nachdrücklich zum Schreiben auffordert.

  • Das ist zwar ein bisschen Off-Topic, aber dazu fällt mir die vom Autor vorangestellte, in die Bücher hineingedruckte Widmung ein, die Tad Williams bei seinem Otherland-Zyklus geschrieben hat.
    Die geht so:



    Beim ersten:
    Diese Buch ist meinem Vater Joseph Hill Evans gewidmet, von Herzen.
    Eigentlich liest mein Vater keine Romane, deshalb sollte ihm jemand Bescheid sagen, sonst wird er nie davon erfahren.


    Beim zweiten:
    Diese Buch ist meinem Vater Joseph Hill Evans gewidmet, von Herzen.
    Aber wie schon gesagt, mein Vater liest keine Romane. Er hat noch gar nicht gemerkt, dass dieser Wälzer ihm gewidmet ist. Das ist jetzt der 2. Band - mal sehen wie viele noch kommen müssen, bis er es mitkriegt.


    Beim dritten:
    Ihr wisst ja, wem dieses Buch gewidmet ist, auch wenn er es immer noch nicht weiß.
    Mal sehen, mit ein bisschen Glück können wir die Sache vielleicht bis zum letzten Band geheimhalten.


    Beim vierten:
    Die Antwort ist nein: Mein Vater hat bis jetzt keines der Bücher aufgeblättert und es folglich immer noch nicht spitzgekriegt. Mir wird wohl nichts übrig bleiben, als es ihm irgendwann einfach zu sagen. Vielleicht sollte ich es ihm schonend beibringen.


    "Alle Anwesenden, denen noch nie ein buch gewidmet worden ist, drei Schritte vor. Ups Papa, moment mal ... "



    :grin
    LG Andrea

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Ich werde nach Hannover mal berichten ob Harimau und Steffie da creativ sind. :rofl


    Steffi ist definitiv einfallsreich. Was ich in ein Buch schreibe, spielt eigentlich keine Rolle - das kann sowieso kein Mensch lesen. :-(

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Jan, vielen Dank für diesen Thread!
    Leider bin ich immer und grundsätzlich vollkommen ahnungslos, wenn es darum geht, eine Widmung in ein Buch zu schreiben. Völlig Fremde sind mir da noch die liebsten, die bekommen ein "Für ... Ich wünsche dir viel Spaß mit ... Viele Grüße" Name, Datum (welches Jahr haben wir doch gleich?)


    Bei mir zugeschickten Büchern braucht eine Signatur selten weniger als eine Stunde Zeit. Und ich erinnere mich mit Schaudern ans letzte Eulentreffen, als ich erstmal mit hochroter Birne über jedem Buch brüten musste, bis mir auch nur die geringste Kleinigkeit "Persönlicheres" einfiel.
    Für Eulen, Leserundenteilnehmer oder dergleichen schreibe ich daher immer irgendein passendes Zitat mit rein, ein Stück Songtext, manchmal auch einen Satz aus dem Rohtext des Romans, der hinterher gestrichen oder verändert wurde ... und bei meinem Debüt habe ich den Anspruch, in keine zwei Bücher denselben Satz zu schreiben. Tolle Idee, ja echt. Aber bisher hat's funtioniert.


    Da man ja dazulernt, habe ich für den zweiten ein Standartzitat (welches aber auch fantastisch passt).
    Bleibt noch das Problem der "persönlicheren" Widmung, bei der ich mich jedes Mal einen abbreche, umso schlimmer, je besser ich die Menschen kenne. Meine Versuche, originell oder witzig zu werden, enden leider immer sehr schnell sehr albern.
    Zeichnen kann ich auch nicht. Und dann verschreibe ich mich aus Nervosität auch noch liebend gern - ich habe es schon geschafft, meinen Namen falsch zu schreiben :bonk



    Die schönste Signatur in meinem Bücherregal kommt von Kerstin Gier. Kerstin signiert die Rubinrot-Reihe auf der farbigen ersten Seite mit Lackstift und passenden Stempeln - dazu hat sie eine wunderschöne, große Handschrift, sodass die Signatur sich über die ganze Seite erstreckt und wirklich was hermacht. Das werde ich bei Gelegenheit (d.h. ab dem ersten Hardcover) hemmungslos nachmachen. :grin

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Ich werde nach Hannover mal berichten ob Harimau und Steffie da creativ sind. :rofl


    In diesem Zusammenhang sei der Hinweis erlaubt, dass die Schrift von Harimau ABSOLUT UNLESBAR ist. :lache :lache :lache

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()