'Dein Blut für ewig' - Seiten 001 - 079

  • Nun, dann mache ich mal den Anfang.
    Ich glaube, das kann eine interessante Geschichte werden.
    Viele Bücher dieses Genres kranken am Fehlen einer wirklichen Umgebung und Story neben der (meist vorhandenen) Liebesgeschichte. Soviel ich das nach dem Lesen des ersten Abschnittes beurteilen kann, sieht es in diesem Roman wohl anders aus.


    Ich glaube, nachdem Vampirromane den Markt regelrecht überschwemmt haben, ist es schwer, etwas Neues zu bringen.
    Die Wirkung des Atemgases z. B. war wirklich neu, für mich jedenfalls. Alle Parasiten haben ein Leben und sind nicht nur Vampire, manche ein interessantes, andere einfach nur das, was zu ihnen passt.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht, z.B. was es mit dieser Streunerin auf sich hat, die wohl so etwas wie eine Ausgestoßene ist.


    Mona ist anstrengend, Killian wie zu erwarten ein interessanter Typ, auch noch Besitzer eines Buchladens (!). Anne finde ich im Moment noch etwas blass, aber das kann ja noch werden. Mit Nina kann ich noch nicht so richtig etwas anfangen. Die Dialoge zwischen ihr und Anne sind für meinen Geschmack etwas spröde, obwohl sie wohl beste Freundinnen sind.


    Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie es weiter geht!

  • :wave
    Hallo Clare,
    herzlichen Dank, dass Sie sich als Erste zu meinem Debütroman "Dein Blut für ewig" zu Wort gemeldet haben. Da es für mich das erste Mal ist, dass ich mich so life übers Netz mit LeserInnen austauschen kann, bin ich doch etwas aufgeregt, wie diese Leserunde verläuft.
    Wie ich gesehen habe, sind Sie auch schon weiter als bis zu dem ersten 80 Seiten, also gehe ich gleich mal zum nächsten Eintrag.
    Wünsche gute Unterhaltung und hoffe, die Geschichte erfüllt Ihre Erwartungen. Herzliche Grüße Michaela Hammesfahr

  • Der Einstieg ins Buch mit Zahltag hat mich ein wenig zwiespältig gestimmt. Mina (ein klassischer Vampir(gespielinnen)name) ist Andreas Schutzengel?! Und doch habe ich das Gefühl das diese Menage a trois für Andrea nicht gut ausgehen wird. Was haben sie vor? Zahltag wirft viele Fragen auf und ich hoffe, dass sie im Buch geklärt werden, denn aktuell bin ich eher verwirrt und das mag ich gar nicht.


    Die neue Erklärung für die Existenz von Vampiren finde ich sehr gelungen. Ich bin ein wissenschaftlicher Typ und fundierte "realistische" Begründungen fallen bei mir auf sehr fruchtbaren Boden.


    Mir geht es übrigens genau umgekehrt, Clare. Für mich ist Anna greifbarer und Kilian enttäuscht ein wenig, weil ich den charismatischen, dunklen, gefährlichen Vampir erwartet hatte, der in dem Genre so üblich ist. Aber ich laß mich gerne auf diesen neuen Vampirtyp ein und warte mal ab, ob er mich auf seine Seite ziehen kann.


    Mona kann ich nicht einschätzen. Bisher ist ja nichts passiert, was man ihr ankreiden könnte, aber irgendwie erwarte ich von ihr eher negatives, als positives :gruebel


    Ich muss zugeben, dass sich der Anfang für mich etwas zieht. Es passiert nix aufregendes und all diese Alltäglichkeiten zu lesen ist etwas langweilig. Ich hoffe, dass die Handlung bald etwas an Fahrt aufnimmt. Es werden recht viele Figuren eingeführt, aber alle sind so markant beschrieben, dass ich keine Probleme habe, den Überblick zu behalten: Anna, Nina, Kilian, Anton Mona, Rebecca, Salia...


    Was es wohl mit der ganzen Primärspenderinnensache auf sich hat?


    Anna trifft Kilian zufällig im Supermarkt und bemerkt, dass er das gleiche Deo kauft, das sie benutzt. Das ist so schräg :rofl

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Liebe MichaelaH,


    Sie dürfen mich gerne duzen. Das ist eigentlich so üblich im Eulennest, wenn Sie möchten :wave


    Ja, ich bin schon weiter, nämlich auf Seite 212 :grin
    Ich muss mich immer etwas kontrollieren, damit ich nicht vorgreife, da in den Leserunden nicht gespoilert wird und ich niemand die Spannung verderben will.


    Das Eingangskapitel hat mich wirklich verwirrt, obwohl ich es schön fand. Aber das Wort "Schutzengel" - ich lese keine Engel-Bücher...nun, es kommt ja dann anders.

  • Zitat

    Original von Suzann
    ...
    Mir geht es übrigens genau umgekehrt, Clare. Für mich ist Anna greifbarer und Kilian enttäuscht ein wenig, weil ich den charismatischen, dunklen, gefährlichen Vampir erwartet hatte, der in dem Genre so üblich ist. Aber ich laß mich gerne auf diesen neuen Vampirtyp ein und warte mal ab, ob er mich auf seine Seite ziehen kann.


    Suzann, ich liebe die dunklen Typen, wie du weißt ( :grin), aber Kilian hat was. Ein Vampir, der auch noch Buchhändler ist...wo ist der Laden?! :schnellweg


    Zitat

    Ich muss zugeben, dass sich der Anfang für mich etwas zieht. Es passiert nix aufregendes und all diese Alltäglichkeiten zu lesen ist etwas langweilig.


    Das ging mir ähnlich, aber ich dachte, dass es daran liege, dass ich in der letzten Zeit fast nur Klassiker gelesen habe...


    Zitat

    Anna trifft Kilian zufällig im Supermarkt und bemerkt, dass er das gleiche Deo kauft, das sie benutzt. Das ist so schräg :rofl


    Das Szene fand ich Klasse :rofl

  • Super Clare,
    dann sage ich jetzt gerne Du.
    Bin offen gestanden ein Grünschnabel in all diesen Netzwerk-Geschichten und daher immer etwas unsicher. Man will ja keinem auf die Füße treten.
    Dein Blut für ewig ist mein erster Roman. Vielleicht ist die Info nützlich, dass ich eine Trilogie im Sinn hatte, als ich anfing zu schreiben, daher auch am Anfang recht viele Personen und die Darstellung ihrer Beziehungen zueinander. Dafür ist in der Fortsetzung dann kein Platz mehr.
    Viele Grüße sendet Michaela

  • Zitat

    Original von MichaelaH
    Super Clare,
    dann sage ich jetzt gerne Du.
    Bin offen gestanden ein Grünschnabel in all diesen Netzwerk-Geschichten und daher immer etwas unsicher. Man will ja keinem auf die Füße treten.
    ...


    Die Eulen sind meist nett :grin Also keine Scheu!

  • Hallo Mitleser,


    ich weiß gar nicht, ob es gewünscht ist, dass ich mich in eure Diskussion einklinge, also, wenn nicht, dann dürft ihr mir gerne einen Maulkorb verpassen und ich halte mich raus.
    Da ich aber gerade euren Austausch über die ersten Seiten life verfolge, juckt es mir in den Fingern, etwas dazu zu schreiben.
    "Der Anfang zieht sich": diesen Kritikpunkt höre ich nicht zum ersten Mal. Es ist so, dass ich das alltägliche Einerlei einfangen wollte, die Kleinstadt in der man halt wenig Möglichkeiten hat, auszugehen und sich zu amüsieren.
    Die Figur "Kilian" ist nicht der typische, dunkle Vampir, weil er kein mysteriöses Überwesen sein soll, sondern ein menschenartiges Wesen mit Fehlern und Schwächen und einem "Handycap" in Ernährungsfragen.
    Da ich gerne eine Fortsetzung schreiben möchte, fallen eure Anmerkungen und Kommentare bei mir auf jeden Fall auf fruchtbaren Boden, auch wenn es mir sicher nie gelingen wird, ein Buch zu schreiben, das jedem Geschmack gerecht wird.
    Bin gespannt, wie es hier weitergeht. Viele Grüße sendet Michaela :-)

  • Hallo Michaela, ich persönlich finde es angenehm, dass du dich so einbringst. Dass Kilian nicht der typische Genrevampir ist, stört mich nicht, aber ich hatte am Anfang Umstellungsschwierigkeiten. Ich bin immer offen für neues und gehe gerne mit Autoren mit, die eine andere Sicht der Dinge beschreiben und nicht auf ausgetretenen Wegen gehen.
    Und das mit langweiligen Leben in der Kleinstadtöde fand ich wahrscheinlich nicht so pricklend, weil ich selbst so aufgewachsen bin ;-)

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Michaela, Kommentare der Autorin sind ausdrücklich erwünscht :wave



    Zitat

    Original von MichaelaH
    ...
    Die Figur "Kilian" ist nicht der typische, dunkle Vampir, weil er kein mysteriöses Überwesen sein soll, sondern ein menschenartiges Wesen mit Fehlern und Schwächen und einem "Handycap" in Ernährungsfragen.
    ...


    Wie gesagt, Kilian hat etwas bzw. da kann noch etwas draus werden, denn wir sind ja hier im ersten Abschnitt :grin
    Hat er überhaupt irgendwelche mystischen Seiten, außer seinem außergewöhnlich stark ausgeprägten Geruchssinn? Mir sind keine aufgefallen, also ein recht normaler Typ für einen Vampir.

  • Kilian :grin
    Hat er überhaupt irgendwelche mystischen Seiten, außer seinem außergewöhnlich stark ausgeprägten Geruchssinn? Mir sind keine aufgefallen, also ein recht normaler Typ für einen Vampir.[/quote]


    Ich fürchte, ;-) ich würde zu viel vorgreifen, wenn ich dazu jetzt schon etwas schreibe. Deine Einschätzung, dass er ein recht durchschnittlicher Typ für einen Vampir ist, trifft schon ganz gut.

  • Zitat

    Original von MichaelaH
    Kilian :grin
    Hat er überhaupt irgendwelche mystischen Seiten, außer seinem außergewöhnlich stark ausgeprägten Geruchssinn? Mir sind keine aufgefallen, also ein recht normaler Typ für einen Vampir.


    Ich fürchte, ;-) ich würde zu viel vorgreifen, wenn ich dazu jetzt schon etwas schreibe. Deine Einschätzung, dass er ein recht durchschnittlicher Typ für einen Vampir ist, trifft schon ganz gut.[/quote]
    Wie geht denn das mit dieser schönen Zitatantwort, die ihr alle schriebt. Ich kriege das nicht hin :bonk

  • Zitat

    Original von Suzann
    Hallo Michaela, ich persönlich finde es angenehm, dass du dich so einbringst. Dass Kilian nicht der typische Genrevampir ist, stört mich nicht, aber ich hatte am Anfang Umstellungsschwierigkeiten. Ich bin immer offen für neues und gehe gerne mit Autoren mit, die eine andere Sicht der Dinge beschreiben und nicht auf ausgetretenen Wegen gehen.
    Und das mit langweiligen Leben in der Kleinstadtöde fand ich wahrscheinlich nicht so pricklend, weil ich selbst so aufgewachsen bin ;-)


    Bei mir ist es dasselbe und da man als Schreiber halt auch nicht aus seiner Haut kann, färbt die eigene Vergangenheit auch auf die Geschichten ab.

  • Ich bin nun auch eingestiegen und ich muss sagen, ich finde die Geschichte bisher sehr interessant. Ich bin auch Wissenschaftler und freue mich immer, wenn etwas auf diese Art und Weise versucht wird zu erklären.


    Natürlich verstehe ich auch Vieles noch nicht so richtig. Die Vampire trinken schon Blut oder? Leben die Menschen danach noch?
    Was genau sind diese Primärspender?
    Und wie will der Herr Ravenstein den Menschen helfen? Ich bin gespannt, ab wann man mehr darüber erfährt.
    Interessant, dass sie sich selbst Parasiten nennen!
    Und vor allem, von was sie sich noch so ernähren: Alkohol um den Durst zu stillen :lache, Eier, O-Saft, Milch. Irgendwie lustig!


    Die Liebesgeschichte nebenher kommt natürlich auch nicht zu kurz. Ich hoffe doch, dass sich Mona nicht an Anne vergreifen will/wird? Hilfe! Vor allem wegen dem Anfang des Buches... Oder Salia!
    Warum ist Monas Geruchsinn so schlecht ausgeprägt?


    Und warum ist Nina so misstrauisch gegenüber Kilian?


    Den Namen find ich übrigens klasse! :-] Also Kilian.


    Ich wünschte, ich müsste auch nur 4 h schlafen!!!

  • Zitat

    Original von Nightflower
    ...
    Natürlich verstehe ich auch Vieles noch nicht so richtig. Die Vampire trinken schon Blut oder? Leben die Menschen danach noch?
    Was genau sind diese Primärspender?...
    ...
    Und vor allem, von was sie sich noch so ernähren: Alkohol um den Durst zu stillen :lache, Eier, O-Saft, Milch. Irgendwie lustig!


    Die Parasiten trinken unter anderem Blut, nehmen aber auch andere flüssige Nahrung (ich fand das Suppe-Essen Klasse :grin) zu sich. Der Alkohol liefert wohl die nötigen Kalorien, die Eier die Proteine.
    Es gibt hinten im Buch ein Glossar, das einiges erklärt. Ich habe es erst gesehen, nachdem Michaela mich darauf hingewiesen hat. Aber sieh' nicht auf die Nebenseite, sonst weißt du, wie es endet :wow
    Dort wird auch etwas zu den Primärspendern erklärt.


    Zitat

    Warum ist Monas Geruchsinn so schlecht ausgeprägt?


    Und warum ist Nina so misstrauisch gegenüber Kilian?
    ...


    Das mit Monas Geruchssinn wüsste ich auch gern. Hatte sie das seit Geburt?


    Und Nina...Erst dachte ich, sie wäre eifersüchtig und wolle ihre beste Freundin nicht teilen, aber ich weiß nicht recht... :gruebel

  • [quote]Original von Clare
    [quote]Original von Nightflower
    ...


    [quote]Warum ist Monas Geruchsinn so schlecht ausgeprägt?



    Das mit Monas Geruchssinn wüsste ich auch gern. Hatte sie das seit Geburt?


    Guten Morgen Clare und Nightflower,


    Zu Monas Geruchssinn: Der ist tatsächlich defekt, weil sie eine Art Defektmutante ist. In ihrer Blutlinie werden entgegen der normalen Quote überdurchschnittlich viele weibliche Nachkommen geboren. Leider haben einige dieser Parasitinnen keinen artgerechten Geruchssinn. Sie hätten ohne die medizinischen Test, mit denen eine passende Primärspenderin gefunden werden kann, keine Chance eine passenden Menschenfrau aufzuspüren. Viele Grüße Michaela

  • Zitat

    Original von MichaelaH
    ...
    Zu Monas Geruchssinn: Der ist tatsächlich defekt, weil sie eine Art Defektmutante ist. In ihrer Blutlinie werden entgegen der normalen Quote überdurchschnittlich viele weibliche Nachkommen geboren. Leider haben einige dieser Parasitinnen keinen artgerechten Geruchssinn. Sie hätten ohne die medizinischen Test, mit denen eine passende Primärspenderin gefunden werden kann, keine Chance eine passenden Menschenfrau aufzuspüren. Viele Grüße Michaela


    Hm, ist der unterdurchschnittliche Geruchssinn eine familiäre Besonderheit? Ooops, das kommt glaube ich erst im nächsten Abschnitt, oder?