Blutsühne - Kathryn Casey

  • Über das Buch:
    Als Profilerin hat Sarah Armstrong schon einiges gesehen, aber ihr aktueller Fall entwickelt sich zu ihrem größten Albtraum: grausame Morde, grotesk inszenierte Opfer, blutige Symbolschriften - alles deutet auf einen Serienkiller hin. Doch die örtliche Polizei schenkt Sarahs Argumentation keinen Glauben, und so stürzt sie sich auf eigene Faust in die Ermittlungen. Dabei hat sie keine Ahnung, wie nah der Täter ihr und ihren Lieben bereits gekommen ist...


    Über die Autorin:
    Kathryn Casey ist Journalistin und hat fünf äußerst erfolgreiche True-Crime-Bücher veröffentlicht. Blutsühne, ihr erster Roman, wurde von der Presse ebenso wie von den Lesern begeistert aufgenommen. Sie ist Mutter zweier erwachsener Kinder und lebt mit ihrem Mann in Houston, Texas.


    Meine Meinung:
    Atemberaubend, fesselnd, abgründig - psychologische Hochspannung, die man nicht mehr aus der Hand legen kann!


    Das steht auf dem Buchrücken - dem kann ich nicht zustimmen :-(
    Von psychologischer Hochspannung war meiner Meinung nach nicht viel zu erkennen. Außer auf den ersten wenigen Seiten erhält man keinen Einblick in die Gedankenwelt des Mörders, was meiner Meinung nach nicht gerade taktisch klug war. Zuerst wird kurz der Täter präsentiert und dann verschwindet er wieder in der Versenkung und man erfährt erstmals nichts mehr von ihm - außer den Sachen, die die Ermittler schließlich über ihn herausfinden.


    Alles fängt mit dem Mord an Edward Lucas uns seiner Geliebten, Annmarie Knowles an, und bereits hier weiß ich, dass ich mit dem Buch nicht wirklich zufrieden sein werde. Der Schreibstil war anfangs holprig und ich konnte mir überhaupt kein Bild von den Personen und der Umgebung machen, so schwach war das beschrieben.


    Vor allem, was die Ermittlerin, Sarah Armstrong, anging. Die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt, also Ich-Perspektive, was meiner Meinung überhaupt nicht gepasst hat. Ich denke, das Buch wäre um einiges besser gewesen, wäre das ganze in der 3. Person erzählt worden. Dadurch hätte es viel mehr Möglichkeiten gegeben, Einblick in die verschiedensten Charaktere zu bekommen. Abers somit bleiben sie allesamt blaß und farblos. Was ich doch schade fand, vor allem, was Special Agent David Garrity betrifft. Über ihn hätte ich doch etwas mehr erfahren wollen. Aber so erfährt man praktisch nichts über sein Leben :-(


    Der Fall bringt Sarah und David zusammen und natürlich kommt es wie es kommen muss... zwischen den beiden bahnt sich etwas an, was meiner Meinung total fehl am Platz war. Das, was da die Autorin beschrieben hat, kam unbeholfen rüber. So, als ob sie unbedingt eine Liebesgeschichte reinbringen wollte...


    Erst ab etwa der Hälfte des Buches nimmt die Geschichte an Fahrt auf und es wird spannend. Erst dann wollte ich unbedingt wissen, wie das Buch ausgeht und wer der Täter ist. Wobei man nicht sonderlich mitraten kann, wer es denn nun ist. Schade fand ich auch, dass das Motiv nie verraten wurde, oder aber ich habe es einfach überlesen :gruebel


    Der Schreibstil wird ab Mitte des Buches besser, flüssiger und weniger holprig. Der Showdown war rasant, wenn auch etwas übertrieben :gruebel Mir stieß es einfach sauer auf, dass nichts über das Motiv des Täters verlautbart wurde. Ich finde, dem Buch fehlt ein richtiger Abschluss.


    Sollte es einen Folgeband geben, weiß ich nicht, ob ich ihn mir antun werde. Außer vielleicht man erfährt endlich mehr über die Charaktere und die Geschichte ist ausgereifter.


    Das Debut von Kathryn Casey ist nur halb gelungen, die Geschichte hebt sich nicht von der breiten Masse an Thrillers ab. Ich habe definitiv schon einige bessere Debuts gelesen als das hier. Es ist ein Buch, das man lesen kann, aber nicht muss. Einfach etwas für zwischendurch.


    6 von 10 Punkte von mir!


    Hat jemand von euch das Buch schon gelesen? Wenn ja, was sagt ihr? Ich bin gespannt, ob ich mit meiner Meinung alleine dastehe :grin

  • Danke für die ausführliche Rezi Michi. Ich habe das Buch ja schon ins Auge gefasst, aber jetzt werde ich wohl lieber die Finger davon lassen. Schade um dieses Debüt, da sich die Inhaltsangabe recht gut anhört. :wave