"Isis" von Brigitte Riebe

  • Isis von Brigitte Riebe
    ISBN: 3426624133
    447 Seiten
    Droemer Knaur
    Preis EUR 8,90


    Kurzbeschreibung von amazon
    Theben im siebenten vorchristlichen Jahrhundert: Liebe und Eifersucht bestimmen die Beziehung der ungleichen Brüder Anu und Khay zu der schönen Bildhauertochter Isis. Als diese sich für den ruhigen, beinahe schüchternen Anu entscheidet, scheint sich der aufbrausende Khay nicht in die Rolle des Verlierers fügen zu wollen. Aus Angst um ihre Tugend sucht Isis Rat bei der von einem dunklen Geheimnis umgebenen Seherin Meret, die ihre Kindheit und Jugend bei den Pristerinnen auf der Insel Philae verbrachte. Und Meret hat eine furchtbare Vision: Brudermord! Wird der Mythos um Isis und Osiris auf grausame Weise Wirklichkeit, oder gelingt es den Frauen, durch die Kraft der Liebe das vermeintlich unentrinnbare Schicksal aufzuhalten?


    Meine Meinung
    Das Buch ist so wunderschön, so mitreißend und läßt einen auch nach Beendigung nicht so schnell los. Spannend und vielschichtig geschrieben, mag man es nicht aus der Hand legen.
    Die Charaktere sind so lebendig, man hat schnell das Gefühl, sie persönlich zu kennen.
    Auch kann man ihre Handlungsweisen nachvollziehen und vor allem mit ihnen mitfühlen, bangen und hoffen.
    Man wechselt zwischen so vielen Gefühlsregungen, da einfach fast alles in dieser Geschichte vorkommt: Unschuld, Hass, Leidenschaft, Verrat...
    Anu und Khay, zwei ungleiche Brüder, die mit ihrem brutalen Vater zusammenleben, verlieben sich beide in dasselbe Mädchen und werden so zu Rivalen. Dieser Konkurrenzkampf führt bis hin zu Intrigen und Mord. Für Isis bricht eine schwere Zeit an. Aber da gibt es noch Meret...


    Ein sehr schönes Buch!

  • Das Buch habe ich gelesen und kann es auch nur weiterempfehlen! Brigitte riebe schreibt sehr gut und das markt man auch hier!
    lg Bea

  • ich habe es gestern in einem Zug durchgelesen. Es hat mich nach Beendigung so beschäftigt, dass ich gestern Nacht sogar heftigtst davon geträumt habe.
    Die Charaktere sind so lebendig beschrieben, dass man den Eindruck hat, man stehe selbst zwischen den Brüdern, erlebt den Hass und das Leid am eigenen Leib und auch Merets innere Nöte und Zweifel gehen einem beim Lesen wirklich nahe.


    Leider waren mir die im Buch verwendeten Ortsnamen nicht geläufig, sodass ich keine räumliche Vorstellung der Orte aufbauen konnte. Erst im Nachwort habe ich erfahren, dass es sich bei der Stadt Waset um Theben (späterer Name) und bei Menefer um Memphis handelt.


    Bei mir hat Isis die Lust auf weitere Bücher von Brigitte Riebe geweckt.

  • Ich habe das Buch vorhin beendet und fand es sehr schön. Die Charakteren sind sehr lebendig dargestellt, die verschiedenen Handlungen, um die zu Beginn recht zahlreichen Personen, wurde geschickt miteinander verbunden und ich fand trotz meiner anfänglichen Bedenken wegen den vielen Personen und Handlungen schnell in die Geschichte rein.

  • Hm, mich hat es garnicht mitgerissen. Ich mußte mich eher durch die Seiten quälen. Die letzten 100 Seiten waren dann doch spannend aber der Rest: GÄHN!


    Komisch, dass die Autorin mich nicht berühren konnte, da das Buch gleich dramatisch anfing und gleich danach wurde mir langweilig. Zurückblickend betrachtet, war es eine gute Geschichte. Ich kann Euch leider nicht sagen, warum sie für mich so langweilig erzählt wurde. Und dabei war es doch einer meiner Lieblingsszenarien: Ägypten!


    LG Spreequell70