In ihren Augen

• Regisseur: Juan José Campanella
    Darsteller: Ricardo Darín, Soledad Villamil, Guillermo Francella

Originaltitel: El secreto de sus ojos

Kurzbeschreibung:
    Argentinien 1974. Die brutale Vergewaltigung und Ermordung einer jungen Frau wird den Ermittlungsbeamten Benjamin Esposito 25 Jahre lang verfolgen. Nicht nur, weil er den Täter verhaften wird und mit Beginn der Militärdiktatur doch wieder ziehen lassen muss, sondern auch, weil der Ehemann der Ermordeten ihm vorbildhaft zeigt, welche Kraft die Liebe über den Tod hinaus haben kann. Am Ende von 25 Jahren wird der Mörder seine gerechte Strafe und Esposito durch einen mutigen Schritt endlich auch wahre Liebe erfahren.

Mein Eindruck:
    Hier mein Film-Tipp einer gerade erschienen DVD: In ihren Augen
    Es handelt sich um eine Verfilmung des Romans von Eduardo Sacheri.

Ein eleganter, leidenschaftlicher Film, der Liebe, Kriminalhandlung und dezent auch politische Ansätze einbezieht.

Der Ermittler Esposito ist eine ausgezeichnete Figur. Heimlich ist er verliebt in seine Chefin. Vielleicht lässt ihn deswegen der grausame Mord an einer jungen Lehrerin nicht ruhen. Er steht dem jungen Witwer nahe, der vor Trauer leidet und den Mörder selber auf Bahnhöfen sucht.
    Was mir besonders gefällt, ist der literarische Ansatz im Film. Der Protagonist will diesen Fall, der ihn nicht loslässt, nach seiner offiziellen Amtszeit in ein Buch fassen.
    Der Film besitzt eine große Leichtigkeit, ist spannend und die zwei Stunden Spieldauer vergehen schnell.

Hervorragend gefilmt und gespielt.

Juan José Campanella hat ein vollkommen unverkrampftes Werk mit wichtigen Themen geschaffen.