Was kocht Ihr heute?



  • Ich esse auch SAU GERNE Miracoli und zwar oft auch mehrere Tage hintereinander.
    Das Zeug ist hinterhältig, das schmeckt einfach zu gut!

  • bei uns gab es heute Schnitzel mit Pommes, hört sich kalorienreicher an als es in Wirklichkeit war :-]Pommes waren aus dem Backofen und nicht aus der Friteuse :lache :lache :lache

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • :grin

    Zitat

    Original von Maria
    Bei uns gab es heute Miracoli. Mein Sohn und ich gehören zu den AME (Anonyme Miracoli-Esser), und heute war es wieder so weit.



    Bei uns sind das Nudeln mit Käse überbacken, aber wir arbeiten dran

  • "Ich hole heute abend mal wieder den Wok aus dem Schrank, dann schneiden wir Hähnchenfleisch und allerlei Gemüse (Karotte, Paprika, Zuckererbsen) und Papaya klein, waschen Mungobohnensprossen, hacken Zwiebeln,Knoblauch und INGWER und braten alles nacheinander hübsch an. Wenn es saftig wird kommen Glasnudeln rein. Dann wird scharf gewürzt mit thailändischem Chili, Zitronengras und eingelegtem Koriander. Dazu wird eine Kokos-Erdnuß-Sauce gemixt."


    Ich möchte heute am allerliebsten bei Iris mitessen!


    *Tellerchen hinschieb*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich möchte heute am allerliebsten bei Iris mitessen!


    *Tellerchen hinschieb*


    Das war gestern. :grin


    Und ich Tölpel habe obendrein den Deckel vom Wok zertrümmert! :cry


    Heute gab's Lammragout, wie man das auch im Hindukusch macht. Allerdings habe ich mich bei Senfsaat, Pfeffer und Chili zurückgehalten, sonst schmeckt man die Safran-Koriander-Kombination nicht mehr.
    Morgen mittag gibt 's dann die "Reste" mit gedämpftem Basmati-Reis.

  • sacht ma ... wok und lammragout ausm Hindukusch .... ich bin froh, wenn es bei mir vorhin noch reichte, einen gemischten Salat mit Schafskäse zusammenzumixen. Macht ihr einfach so unter der Woche so dolle Dinger ????

  • Zitat

    Original von columbo
    sacht ma ... wok und lammragout ausm Hindukusch .... ich bin froh, wenn es bei mir vorhin noch reichte, einen gemischten Salat mit Schafskäse zusammenzumixen. Macht ihr einfach so unter der Woche so dolle Dinger ????


    Wenn man mal kapiert hat, wie einfach das ist, kein Problem. Ich find Salate machen meist viel aufwendiger als ein Topf mit allem drin und eine Beilage dazu. :grin

  • Iris, was für einen Wok hast Du? Irgendwie habe ich schon meinen zweiten ins Jenseits befördert. Erst hatte ich den 08/15 Gusseiesen Wok aus dem Supermarkt, der war aber Mist und seit wir Gas haben eh nicht zu gebrauchen. Dann habe ich einen original Thai-Wok gekauft, so ein ganz dünner, dem man selbst Patina angedenken lassen soll. Hat aber auch nicht funktioniert, weil sich die vermeindliche Patina beim Kochen wieder abgelöst hat (sehr lecker).


    Mittlerweile koche ich Chinesisch wieder in meiner normalen Standard-Pfanne.

  • Zitat

    Original von Orlando
    Iris, was für einen Wok hast Du?


    Nichts besonderes -- ich wünsch mir ja so ein schönes Gußteil (samt Rechaud etc.), das die Hitze besser leitet als mein Edelstahl-Wok. Aber das kostet halt ...


    In der Pfanne kriege ich das Rühren nicht wirklich hin, und beschichtete Pfannen sind für diese Art Braterei völlig ungeeignet ...


    Diese Thai-Woks funktionieren m.W. aber nur mit Feuer, da müßte der Gasherd doch grad richtig sein? Oder paßt es nicht zueinander?

  • Die aus Gusseisen sind aber doch meist recht billig? In meinen diversen China-Kochbüchern :grin, ist eben immer die Rede von besonders dünnem Material.


    Bist Du denn ansonsten mit dem Edelstahl-Wok zufrieden? Das wäre nämlich mein nächster Versuch gewesen.


    so einen hatte ich gehabt, auch da bestellt, aber wie gesagt, nicht nur dass er extrem hässlich wurde (optisch halt), die abplatzende Patina war nicht so meins.

  • Nee, die guten Woks (Alu-Guß etc.) sind sogar ziemlich teuer, und Stielgriff ist ohnehin Mist.
    Auf dem Herd gibt's immer ein Platzproblem, deshalb ist ein gutes Rechaud ohnehin viel besser als jeder Herd (außer Gas). Und die Zubereitung am Tisch hat was von Fondue oder Raclette.
    Patina kann man wachsen lassen, aber ich hab schon oft genug gehört, daß das nur ein Gourmet-Gerücht ist. Ich würd 's nicht tun -- bei Edelstahl geht 's eh nicht. :grin

  • Entweder ein Gerücht oder in den Ursprungsländern wird über abspringende Patina schon mal hinweggesehen. :-)
    Man durfte das Ding dann nicht mit Spülmittel reinigen, nur auswischen/waschen, dann trocken brennen auf de Ofenund wieder mit Öl einreiben.


    Kann man Alu-Guss (was ist das überhaupt) denn auf Gas benutzen? Und wird ein Rechaud überhaupt heiss genug? Gibt es Woks auch aus Kupfer?


    Fragen über Fragen? :grin


    Stielgriff find ich OK, der ist beim Rühren dann besser mit einer Hand zu halten. Aber die Edelstahldinger haben immer nur Henkelgriffe, oder?


    Das Schlimme ist, dass man zu diesem Thema auch im Küchenstudio nicht fachgerecht beraten wird und in den Asia-Läden gibt es mittlerweile auch nur noch die billigen Gussteile.

  • Zitat

    Original von Orlando
    Entweder ein Gerücht oder in den Ursprungsländern wird über abspringende Patina schon mal hinweggesehen. :-)


    Wenn du mich fragst, setzen das Leute in die Welt, die achtbeiniges Krabbelzeug und lebendes schleimiges Meeresgetier essen.


    Zitat

    Kann man Alu-Guss (was ist das überhaupt) denn auf Gas benutzen?


    Wie der Name schon sagt ... und öhhmmm ... ich weiß es nicht ... denke aber schon. Hängt vom Herd ab.


    Zitat

    Und wird ein Rechaud überhaupt heiss genug?


    Die Dinger, die man für Fondue benutzt, auf jeden Fall. :grin


    Zitat

    Gibt es Woks auch aus Kupfer?


    Keine Ahnung, da wirst du fragen müssen -- aber vermutlich schon.


    Zitat

    Stielgriff find ich OK, der ist beim Rühren dann besser mit einer Hand zu halten.


    Ich find's bei den Ausmaßen, die diese Pfannen haben, unpraktisch ... und zum "Schütteln" des Bratguts taugt der gleich überhaupt nicht. Aber das ist vermutlich eine Frage der individuellen Vorlieben.


    Zitat

    Das Schlimme ist, dass man zu diesem Thema auch im Küchenstudio nicht fachgerecht beraten wird und in den Asia-Läden gibt es mittlerweile auch nur noch die billigen Gussteile.


    Was habt ihr für einen schlechten Asia-Laden?
    Ich habe die meisten Infos aus dr Küchenutensilien-Abteilung unseres örtlichen Warenhauses -- die Verkäuferin kocht viel asiatisch, da eignet man sich das wohl an. :grin

  • So ein richtiges Warenhaus? Wow, lange nicht von innnen gesehen. :grin


    Der Laden hier vor Ort (Küchen/Haushaltwaren) ist zwar gut sortiert, aber wenn man nicht genau weiss, was man sucht, ist man aufgeschmissen (über die Bauern hier liessen sich bestimmt fabelhafte Geschihcten schreiben).


    Gleiches gillt für den Asia-Laden. Der ist nicht berühmt. Ich fahr so selten mal nach Köln oder Bonn, da hätte ich bestimmt mehr Glück.


    Na ja.


    Wir werden sehen.


    Heute gibt es bei uns: die Bohnen, die ich gestern machen wollte und mich dann doch für einen Gurkensalat entschieden hatte, mit Schweinefleisch (chinesisch gewürzt) und Basmati. Das war doch inspirierend dies Wok-Gespräch.


    Dann habe ich noch eine Rindfleischsuppe angesetzt, die gibt es aber erst morgen. Donnerstags hab ich nur keine Zeit zum Kochen, daher schon mal vorbereitet.

  • Stinkt wie die Sau immer noch nach Knoblauch, hat ausserdem ihren Chef vergiftet (konnte ihn aber nicht überreden zu Sterntaler zu fahren... so ein Dreck, werde heute einen zweiten Versuch starten)


    Heute bleibt bei mir die Küche kalt denn bei Mutti gibbet Gulasch mit Nüdelchen! :-]

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Stinkt wie die Sau immer noch nach Knoblauch, hat ausserdem ihren Chef vergiftet (konnte ihn aber nicht überreden zu Sterntaler zu fahren... so ein Dreck, werde heute einen zweiten Versuch starten)



    Okay, ist Knoblauch im Spiel? Ich muss vorbereitet sein :lache