'Wer Wind sät' - Seiten 329 - 441

  • Hallo !


    Irgendwie sympathisch, dass Jannis im Moment aus dem Spiel ist und im Krankhaus herumliegt.....so friedlich ;-)


    Frauke ist so "cool" und hat ihre Verhaftung so widerspruchlos hingenommen, die war das nicht und hat nix mit dem Mord am Vater zu tun, oder ?


    Ricky....hat Sex mit Mark, dabei ist der doch Jahrzehnte jünger....aber er steht auf sie und spielt mit....irgendwie habe ich im Moment den Eindruck, dass mit Ricky irgendwas ganz und gar nicht stimmt......sie ist so "leise" und "unauffällig" in dieser Geschichte, das macht mich misstrauisch....wobei sie sich wohl auch nicht selbst in der Badewanne gefesselt hat......


    Mark ist also Theissens Sohn. Ich tippe auf Mark in Bezug auf den Hamster. Und als er den beim Vater auf den Schreibtisch gelegt hat, fiel sein Onkel die Treppe runter und Mark versuchte ihn wiederzubeleben. ?! Das wäre so meine Idee.


    Annika ist nun "versorgt", weilt bei Bodenstein.....sie scheint tatsächlich "verfolgt" zu sein und mit ihr wird ein böses Spiel gespielt....ob sie aber so ganz und gar unschuldig ist ????


    Ach so, mein Lacher dieses Abschnitts waren die Nachbarn von Ricky und Jannis. Die Terroristen-Experten.....kicher....ich konnte es mir so bildlich vorstellen... ;-)


    Nun noch der letzte Abschnitt, dann sind alle Fragen hoffentlich geklärt.


    Grüsse
    Andrea

  • Mit Frauke lag ich falsch... Schade, hätte so gut gepasst.


    Ricky scheint plötzlich anders als bisher. War ihr Getue nur Tarnung? Dann wäre das fast eine Oskarnominierung wert.


    Die Klimamafia schlägt sehr brutal zu. Die Hauptopfer Jannis und Bodenstein.


    Was stimmt an dem, was Annika erzählt? Ich bin geneigt ihr zu glauben.
    Eigentlich ist sie ja Jannis ähnlich. Beiden geht es nicht um die Sache nur um ihre persönliche Rache


    Mit dieser These des Klimakatastrophenbetrugs begibt sich Nele auf ein sehr glattes Gefälle, auch wenn es eine Fiktion ist. Was lief und läuft da wirklich?


    So neben bei habe ich mir Gedanken gemacht, warum ein weltweit tätiges Unternehmen wie die WindPro darauf angewiesen ist bewusst ein unrentablen Windpark zu bauen? Denn so wie ich es bisher verstanden habe, musste die Firma Gutachten fälschen bzw. fälschen lassen um überhaupt eine Baugenehmigung zu bekommen. Welche Firma sucht erst Anleger und dann das Projekt?


    Das ganze nähert sich scheinbar etwas wegen vom Taunus-Krimi hin zu „Unter Haien“ (Für mich immer noch das Highligt von Nele Neuhaus)


    So es geht weiter und erst ins Bett, wenn das letzte Wort gelesen ist.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Die Macht von Eisenhut geht sehr weit, ich habe Angst dass es sogar für Bodenstein gefährlich werden kann. Ich würde Pia auf jeden Fall einweihen.


    Mark heisst Theissen, also hat Jannis die Unterlagen von ihm bekommen und hätte nicht in die Firma einbrechen müssen. Aber woher kommen dann die Spuren von ihm an dem Toten?


    Der Tote ist der Bruder von Theissens Frau. Warum hat er das verschwiegen? Ich sehe nicht, was das ihm gebracht hat, da hätte jeder Verständnis aufbracht und sich nicht die unmöglichsten Geschichten selber ausgedacht.


    Ich bin gespannt auf die vielen Auflösungen die jetzt im letzten Teil kommen müssen.

  • Mir tut hier vorallem Mark leid, als Jugendlicher missbraucht plagt er sich mit Migräne rum und zeigt deutliche Symptome eines Borderliners - der Junge braucht dringend Hilfe. Aber Ricky scheint das nicht sehen zu wollen und macht ihn völlig von sich abhängig, schläft mit ihm! Was verfolgt sie damit? Oder wollte sie nur Trost? Aber trotzdem, der Bursche könnte allemal ihr Sohn sein!
    Gut, das Bodenstein Pia endlich ins Vertrauen gezogen hat - diesem Eisenhut ist alles zuzutrauen... Ich frage mich immer noch, was es mit dem Brand in der Villa auf sich hat. :gruebel

  • @ dyke: Da näherst du dich sehr der von mir beabsichtigten Kernaussage der ganzen Geschichte: im Endeffekt verfolgt jeder irgendwelche egoistischen Absichten und persönliche Rache.


    Die Klimakatastrophensache ist als Hintergrundn für einen Krimi vielleicht wirklich sehr komplex, aber ich liebe ja solche großen Themen (siehe Unter Haien und Tiefe Wunden). :-)
    Und sie ist nicht aus der Luft gegriffen. 2009 flog auf, dass die Direktoren der 4 weltweit führenden Klimainstitute, die den Weltklimarat der UNO in Genf (IPCC) mit Messzahlen und Daten versorgen, die wiederum die Grundlage für die Berechnungen und Prognosen des Klimas sind, hatten sich heimlich verabredet, zu "kalte" Daten außen vor zu lassen, damit die Theorie vom menschgemachten Klimawandel nicht ins Wanken gerät. Das ist eine Tatsache und meiner Meinung nach ein skandalöser Betrug, der in der Öffentlichkeit nie richtig bekannt wurde.
    So gesehen waren die Vierjahresberichte des IPCC überhaupt nicht richtig, aber trotzdem wird den Leuten Angst eingejagt und damit Riesengeschäfte gemacht, von denen einige wenige profitieren. Ich persönlich sehe die ganze Sache kritisch. Es mag ja einen Klimawandel geben, aber ist wirklich der Mensch daran schuld? Wie du schon geschrieben hast, die Zeit wird es weisen. Vielleicht spricht in zehn Jahren keiner mehr davon, so wenig wie vom sauren Regen.

  • Ich habe ja gerade erst mit diesem Abschnitt angefangen.


    Hat Nika Oliver etwa belogen??? Ich meine was ihren Ausweis und so angeht doch auf jeden Fall, oder? Die Papiere hatte Jannis doch schon in ihrer Tasche entdeckt. Und die war nicht in Berlin, sondern in ihrem Kleiderschrank.
    Hm, mal weiter sehen ... :-)

  • Jannis ist echt ein Vollidiot - geschieht ihm ganz recht, dass Eisenhuts Männer ihn ganz schön grob anfassen *aua*


    Annikas Geschichte ist hingegen wie aus einem James-Bond-Film! Eisenhut und andere Forscher haben jahrelang Daten gefälscht und somit der Welt eine Klimakatastrophe vorgegaukelt, die es gar nicht gibt!
    Und als der Journalist Cieran ihr das klargemacht hatte, wurde sie zur Gefahr. Cieran und sein Schweizer Freund wurden umgebracht, und sie selbst in die Irrenanstalt eingeliefert, alles ein abgekartetes Spiel von ihrem geliebten Dirk.


    Mark ist tatsächlich der Sohn der Theissens. Das erklärt das mit den mails und woher Jannis seine Informationen bekommt.
    Der arme Junge - erst im Internat missbraucht und nun von Ricky. Was sie da mit ihm macht, ist für mich auch Missbrauch, auch wenn er es in dem Moment sicher schön findet. Aber was bezweckt sie damit?


    Frauke Hirtreiter ist offensichtlich nicht die Täterin, sie hat nur den Raben umgebracht und einige Wertgegenstände gerettet, bevor sie ihren raffgierigen Brüdern in die Hände fallen.


    Und Grossmann war der Bruder von Frau Theissen - so langsam kommen einige lose Enden zueinander. Er wurde von dem eingeheirateten Theissen quasi aus der elterlichen Firma gedrängt und wollte Geld...


    Bodenstein hat sich verliebt - na hoffentlich erlebt er da mal keine Enttäuschung. Mit Annika bin ich bisher noch nicht wirklich warmgeworden...


    Oliver hat ja schon genug Ärger am Hals, mit der Beurlaubung, weil Rademacher ihn angezeigt hat - der hat ja nicht lange gefackelt... hätte Bodenstein das alles mal lieber vorher erzählt. Die Engel glaubt ihm zwar, aber wenn er nicht so lange geschwiegen hätte, wäre er sicher in einer besseren Position gewesen als so...


    Und wer hat Jannis Arbeitszimmer ausgeräumt und Ricky in der Badewanne verschnürt? Aus ihrem Telefonat könnte man fast schließen, dass sie das in Auftrag gegeben hatte und es nur etwas übertrieben wurde? Irgendwas ist da faul!

  • Zitat

    Original von Eisnebelhauch
    Ich habe ja gerade erst mit diesem Abschnitt angefangen.


    Hat Nika Oliver etwa belogen??? Ich meine was ihren Ausweis und so angeht doch auf jeden Fall, oder? Die Papiere hatte Jannis doch schon in ihrer Tasche entdeckt. Und die war nicht in Berlin, sondern in ihrem Kleiderschrank.
    Hm, mal weiter sehen ... :-)


    Hmmm, interessant, das hab ich dann glatt überlesen.


    Aber ich bin darüber gestolpert, dass sie ihm erzählt, sie könne ja nicht in die Schweiz, weil sie keinen Ausweis dabeihat - die Stichprobenkontrollen an der Schweizer Grenze sind auch nicht mehr wie früher, ich bin da noch nie kontrolliert worden und fahre regelmäßig über die Grenze...
    Ich könnte mir höchstens denken, dass sie ohne sich auszuweisen, nicht an das Schließfach kommt?

  • Zitat

    Original von beowulf
    Die Täterin ist definitiv Ricky. Nach dem Motiv suche ich noch, aber nach der Nummer mit Mark, weil der das Gewehr gefunden hat ist klar wer geschossen hat.


    Bitte um Erläuterung. Es steht doch schon fest, dass die Waffe, mit der geschossen wurde nicht diese ist.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Mark wurde gewarnt, dass Ricky ständig lügt. Ihr Reaktion auf den Fund des Gewehrs war so, dass das Gewehr ihr zuzuordnen ist. Es ist mir noch nicht klar wen Ricky liebt, Jannis ist es definitiv so wenig wie Mark, die manipuliert sie nur. Irgendwas läuft da noch, nur was?

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ob Ricky sich bewusst ist, wass sie da bei Mark anstellt?


    Ich denke mal schon, irgendwie unbewusst wenn nicht gar bewusst. Ich glaube, nachdem was ich von ihr gelesen habe, sie ist da relativ egoistisch. Zumindest macht sie einen solchen Eindruck auf mich.

  • Ricky ist mir schon im letzten Abschnitt schon so komisch vorgekommen. Immer am telefonieren, und dann was anderes Sagen....
    Sie spielt doch jeder gegen jeden aus. Auch ihr komisches Geflenne und dann sich wieder von Jannis schnackseln lassen...


    Mark wird von allen ausgenutzt. Ich frage mich auch, ob sich die Anderen sich bewusst sind, was sie dem jungen Mann hier antun...

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • aber eins hat mich gestört....


    Das Lesebändchen lag mitten im Lesen plötzlich auf dem Boden... der Aufkleber hat sich gelöst... nun hab ich es mit Tesa wieder ankleben müssen.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis
    aber eins hat mich gestört....


    Das Lesebändchen lag mitten im Lesen plötzlich auf dem Boden... der Aufkleber hat sich gelöst... nun hab ich es mit Tesa wieder ankleben müssen.


    :write :write :write

  • Ob Ricky die Geliebte von Theissen senior ist? Das war schon ein starkes Stück mit Mark, gilt das nicht noch als Unzucht Minderjähriger? Er ist ja wohl tatsächlich sexuell missbraucht worden, Erinnerungen, dass es weh getan hat, kommen immer wieder mal durch. Mark gehört dringend in Therapie, seine Schwester scheint aber wohl die Einzige zu sein, die sich um ihn kümmert.


    Ricky ist also nicht die Intelligenzbestie - und ich bin auch noch drauf reingefallen :bonk


    Mit Nika werde ich auch nicht warm, ich gönne Bodenstein jemand Unkomplizierteren, sie trägt viel zu viel Ballast mit sich herum.


    Ansonsten wird ja jetzt auf das große Finale hingearbeitet - ich habe das übrigens so verstanden, dass ein unrentabler Windpark erst einmal viel an Förderungsgeldern bringt. Bis dann festgestellt wird, dass er unrentabel ist, haben die Betreiber schon jede Menge Geld eingestrichen, dass sie auch nicht mehr zurückzahlen müssen. Und die Konkurrenz wird immer größer - jeder stürzt sich auf die erneuerbaren Energien.


    LG
    Patty

  • Zitat

    Original von beowulf
    Die Täterin ist definitiv Ricky. Nach dem Motiv suche ich noch...


    Alles läuft auf Ricky hinaus, aber eben, das Motiv, was hat sie denn davon? Rache an Theissen, aber warum? Oder tat sie es Jannis zuliebe? Vielleicht hat sie es aber gar nicht selbst durchgeführt, sondern Mark und der kann sich an die Taten nicht erinnern - so eine Art Blackout, immer wenn seine Kopfschmerzen zu heftig werden?


    Das ist echt spannend und wirklich gekonnt, nach so vielen Seiten den Leser immer noch so im "Dunkeln" zu lassen.... :grin


    Wobei ich sagen muss, dass mir diese Nika auch nicht ganz geheuer ist, hoffentlich verrennt sich da Bodenstein nicht...

  • Ricky ist entweder mächtig gerissen, oder doch eher die dumme Nuss, für die ich sie halte. :gruebel Mir kam die Geschichte mit Mark so vor, als würde sie wieder nach männlicher Bestätigung suchen. Und weil Jannis grade indisponiert war, hat sie sich den Nächstbesten gegriffen :rolleyes
    Bodenstein im Alleingang, das finde ich stark! Ich war froh, daß er sich mit Pia ausgesprochen hat, ohne sie mit hineinzuziehen. Den Ärger, den die Beiden miteinander hatten, fand ich einfach zu schade...
    Nachdem er nun erkannt hat, daß er für Cosima nicht dasselbe war, wie sie für ihn, hat er sich also nun Annikas Sache verschrieben, die ihn jetzt offensichtlich braucht. Ich glaube ihr, was ihre Verfolgung angeht. Aber vielleicht hält sie sich auch nur so lange an ihn, wie sie ihn gebrauchen kann.
    Die Familien-und Verwandschaftsverhältnisse der Theissens sind wirklich spektakulär! Hätte ich nicht mit gerechnet. Rolf war der Schwager vom Theissen und ehemaliger Firmenchef. Und die Tochter gibt gegen den Willen der Eltern Informationen an die Polizei, aber zugleich auch an Mark.


    Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte endet!