Asiatische Mafia...interessiert das wen?

  • Na, da bin ich ja mal gespannt, was einen typischen HEF ausmacht! ;-) Ich für meinen Teil finde "unschmusig" durchaus ansprechend. Was die berühmten Kollegen anbelangt: Der Stil von Hemingway liegt mir, der von Bukowski weniger. Aber da Vergleiche ja in der Regel eh hinken, lasse ich mich gern überraschen. Gibt es denn schon einen voraussichtlichen Erscheinungstermin für den ersten Teil?


    ____________

  • Zitat

    Original von hef
    Manche sagen Bukowski, andere Hemingway und ich sage....es wird halt ein typischer HEF


    Du wirst dich doch wohl nicht ernsthaft mit Hemingway oder Bukowski vergleichen wollen. Oder?
    Wenn ja - dann hat der Größenwahn einen konkreten Namen...... :bruell

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Danke Volitaire,


    auf deinen Kommentar hatte ich gewartet. Und ich sagte...manche meinen...


    Und ich sagte....typisch HEF. Es wäre vermessen, mich mit anderen zu vergleichen. Ich bin ich...sagte Nessaja, die alte Schildkröte in Tabaluga


    ...und nein, der Termin ist nur für 2012 definiert. Die Verlage haben einen Vorlauf von ca. 12 Monaten +++++


    euer hef

  • Zitat

    Original von hef
    Danke Volitaire,


    auf deinen Kommentar hatte ich gewartet.


    Dein Warten wurde belohnt! Glücklich? :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Na ja, so ginge es mir auch.


    Wenn ich das Thema Asien nicht berufsmäßig beackert hätte. Und nun wird der Staatsratsvorsitzende der VR CHINA von uns "gebauchpinselt".


    10 Mrd. Verträge unterschrieben. Komische Welt, mit der man sich schon beschäftigen werden muss.


    Vor dreißig Jahren sagte man: der Pessimist lernt Russisch, der Optimist Chinesisch .
    Darüber hat man gelacht. Und nun gibt es keinen deutschen Autor, der darüber schreiben kann. Ich wage es...mehr kann ich nicht tun. Habe aber meiner Frau das Versprechen abgenommen, dass sie mein Ableben hier Kund tut...


    euer hef

  • Zitat

    Original von hef
    Und nun gibt es keinen deutschen Autor, der darüber schreiben kann. Ich wage es...mehr kann ich nicht tun.


    Wie gut das es dich gibt! :anbet
    Und solange es dich gibt hat die Welt, hat die Menschheit Hoffnung. :anbet


    Lieber Hef,
    manchmal habe ich so das Gefühl bzw. den Eindruck, dass bei dir gewisse Ansätze in puncto Realtitätsverlust vorhanden sind. Könnte mich natürlich auch irren....... :wave


    ......vielleicht bist du wirklich der Retter der Menschheit vor der "gelben Gefahr". :gruebel


    Ich komme da wirklich ins Grübeln. :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Original Voltaire


    Lieber Hef,
    manchmal habe ich so das Gefühl bzw. den Eindruck, dass bei dir gewisse Ansätze in puncto Realtitätsverlust vorhanden sind. Könnte mich natürlich auch irren.......


    ach Voltaire, wenn es dich nicht gäbe, müsste man dich erfinden :knuddel
    Nur hätte ich dann ein Problem mit dem Patentrecht :bonk


    Warum? Na ja, nach 35 Jahren Ausland komme ich mir manchmal in Europa wirklich "Weltfremd" vor und kann über manches hier nur den Kopf schütteln :chen


    euer hef

  • Zitat

    Und nun gibt es keinen deutschen Autor, der darüber schreiben kann. Ich wage es...mehr kann ich nicht tun.


    Lieber Hef,


    du musst zugeben, dass dieser Ausspruch von dir natürlich nicht unkommentiert gelassen werden durfte. :grin :grin
    Wo nur würden wir ohne dich sein? :gruebel


    Ich könnte dich den ganzen Tag :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.


  • Voltaire, ich freue mich doch über deine Kommentare. Sonst kann ich auch in den Wald rufen.
    Wir beiden sind nunmal die "agent provocateur"...das müsstes du aber als Nachkomme von VOLTAIRE wissen. :knuddel1


    dein hef

  • Werter Sportkamerad Hef,


    ich denke, wir müssten dringend zusammen mal ein Bier (gern auch ein paar Bierchen mehr) trinken. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Mein Freund, können wir glatt. Bin im August in Wilhelmshaven (Recherche)
    Da wird sich bestimmt ne Kneipe für uns finden lassen.


    (muss unbedingt frische Seeluft haben, um meine Weltfremdheit auspusten zu lassen :chen)


    dein hef

  • Das war ein Kieselstein, mindestens, der von meinem Herzchen fiel!
    Ich hatte schon fast "Bammel", hier reinzuschauen... und formulierte im Geiste bereits Weiße-Fahnen-schwenkende-Vermittlungsversuchs-Beiträge.
    Wo ich doch so ein ausgeprägtes Harmoniebedürfnis habe. Und euch eigentlich alle Beide fast immer gern lese.
    Aber wie man sieht, seid ihr wirklich schon große Jungens und könnt das bestimmt bei einem oder zwei Bieren regeln, zur Not vielleicht noch mit Fingerhakeln oder Armdrücken oder so. :lache :knuddel1

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Mich würde es interessieren, ob es hier Leser gibt, die sich auch dafür interessieren, wie die chinesischen Triaden funktionieren.


    Vom Prinzip her auf jeden Fall. Ich mag ja asiatische Filme und habe daher schon den einen oder anderen Triaden- und Yakuza-Film gesehen. Ob das Dargestellte natürlich etwas mit der Realität zu tun hat, steht auf einem anderen Blatt.
    Stimmt es, dass sich zumindest die Yakuza-Leute einer Art "Samurai-Kodex" verschrieben haben?

  • Och Käferchen, wir haben beschlossen extra für dich ein nervenschonenderes Programm zu fahren :knuddel


    @Alexander
    Über die Yakuza weiß ich auch nicht mehr, als im NET zu finden ist.


    Wenn ich das aber mit den Triaden vergleiche, die auch sehr, sehr straff organisiert sind, dann gibt es schon einen grundlgenden Unterschied:
    die Yakuza orientiert sich an den Shintoistischen (Samurai)-Werten,, die Triaden orientieren sich an den wesentlich brutaleren Regeln des Konfuzius.


    Aber, gerade bei den Triaden muss man differenzieren, und hier scheint mir der wichtigste Unterschied, das DIE TRIADEN in China verboten sind, (eigentlich)
    Es gibt rein Verbrecherische Gruppierungen, wie in allen mafiösen Strukturen, aber auch Bruderschaften, und so nennen sie sich selbst, ohne die manche Region nicht überleben könnte. Sie sind ein Staat im Staat, sehr gebildet, sehr reich und von Peking geduldet, bis gern gesehen, da sie teilweise das nicht vorhandene soziale Netz in ihrem Einflussbereich ersetzen. Man kann sie fast sozial nennen. Aber auch nur fast. Denn wenn ihr Gesetz gebrochen wird, dann liegt auch mal eine Leiche auf dem Dorfplatz...


    euer hef

  • Zitat

    Original von hef
    Och Käferchen, wir haben beschlossen extra für dich ein nervenschonenderes Programm zu fahren :knuddel


    euer hef


    Ich danke Dir!
    Immerhin werden meine Nerven durch einige deiner Protagonisten (ich sag jetzt nur: Unkaputtbarer Menachem) und das immer noch ungelöste Rätsel der drei Buchstaben (Geheimbotschaft an Triadenhäuptlinge?) schon mehr als ausreichend strapaziert! :grin


    zum Thema:
    Eigentlich interessierts mich nicht so. Aber das liegt sicher daran, dass diese Gegend bisher nicht unbedingt in mein Beuteschema fiel. Das hat sich erst seit den Büchern von SteffiB, harimau und dir langsam zu ändern begonnen...
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • nun ja, ich schreibe ja auch nicht ÜBER die Triaden. Wird also kein Sachbuch. Ich schreibe, als Ich-Erzähler, dem neuen Prota, als Mitglied einer Bruderschaft und welche Probleme man so mit diesen Herrschaften haben kann.


    Es ist also fast eine Familiensaga, die sich im asiatischen Kulturkreis so abgespielt hat, und die ich nachzeichne. Eigentlich könnte sie auch woanders spielen. Aber, sie hat sich halt dort zugetragen, und die Ecke Hongkong-Singapore war halt meine Heimat in der ich mich bestens auskenne.


    Und wenn ich schon beruflich über Internas verfüge, nutze ich sie.
    Daher der von Voltaire monierte Satz, dass es wohl keinen (Europäer) gibt,
    der soviel hinter den Kulissen erlebt hat


    euer hef

  • Zitat

    Ich schreibe, als Ich-Erzähler, dem neuen Prota, als Mitglied einer Bruderschaft und welche Probleme man so mit diesen Herrschaften haben kann.


    Das können sicherlich einige Probleme sein - behaupte ich mal als Laie :-] Als Europäer hat man da jedenfalls keinen Einblick, genau wie in die chinesische Kultur selbst. Ich jedenfalls nicht und die meisten anderen wohl auch nicht.