Risotto mit Otto - Angela Troni

  • Klappentext:


    Ein italienisches Jahr in München
    Die italienische Studentin Angela verlässt für ein Jahr den Schoß ihrer grande famiglia und landet nicht wie von Papa geplant bei dem vertrauenswürdigen Signor Colluti, sondern mitten in einer Münchner Männer WG. Angelas südländisches Temperament wird in der Fremde auf eine harte Probe gestellt: Ein putzwütiger Mitbewohner, ein Frauenheld und ein waschechter Bayer machen ihr das Leben schwer.
    Als dann auch noch die Sache mit Signor Colluti auffliegt, kommt mamma Raffaella angereist - und damit ist das Chaos perfekt.


    Über die Autorin:


    Angela Troni, geboren 1970, lebt als freie Lektorin und Autorin in München. Dies ist der erste Roman der Halbitalienerin, deren Familie aus Rimini stammt.


    Meine Meinung:


    Ich lese die Bücher aus dieser Ullstein "Reihe" sehr gerne. Vom Cover her sind sie alle ähnlich, und es geht immer um jemanden der auswandert und von seinen neuen Erfahrungen schreibt oder um Menschen aus dem Ausland die nach Deutschland ziehen. Die bekanntesten sind sicherlich: "Maria ihm schmeckt's nicht" und "Quattro Stagioni".
    Natürlich bedienen sich diese Bücher auch an einigen Klischees, so auch "Risotto mit Otto". Und doch finde ich es immer wieder interessant zu lesen, wie es ist woanders neu anzufangen, die Sitten und Bräuche anderer Länder kennenzulernen und auch über sich selbst lachen zu können.
    Ein nettes Buch in dem auf humorvolle Art und Weise die kulturellen Unterschiede zwischen Italienern und Münchnern dargestellt werden.