Gabriella Engelmann - Schluss mit lustig

  • Taschenbuch: 240 Seiten
    Verlag: rororo (1. März 2011)
    Sprache: Deutsch


    Beschreibung:
    ICH bin keine Pessimistin, sondern Realistin! Das ist ein enormer Unterschied. Ich würde mich eher als kritisch, vorsichtig und damit insgesamt äußerst klug bezeichnen. Außerdem hat man als Optimist keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die das Leben bereithält.» – So Julys unumstößliche Meinung. Bis ein Schlag auf den Kopf eines Tages alles verändert … «Ist das Glas halb leer oder halb voll? Was steht mir besser: rosa Brille oder Leidensmiene? Gabriella Engelmann spielt mit der Frage, welche Lebenseinstellung glücklich macht. Saukomisch und nachdenklich zugleich.» STEFFI VON WOLFF (www.amazon.de)


    Meine Meinung:


    July ' Sadie Wonnemeyer, kurz July genannt, ist Pessimistin aus Leidenschaft. Gute Laune und Optimismus sind ihr ein Fremdwort und mit dem Pechvogel fühlt sie sich nahezu verbrüdert.
    Da ist es eigentlich kein Wunder, dass sie bissige Kritiken für ein Kulturmagazin schreibt und immer auf das Schlimmste gefasst ist.
    Doch leider schützt sie das nicht davor Opfer eines Überfalls zu werden. Ein Schlag auf den Kopf verwandelt July urplötzlich in das komplette Gegenteil. Plötzlich mag sie zu Herzen gehende Romane mit Wölkchen ' Cover und hofft auf eine Versöhnung mit ihrem Ex Sören.
    Aber leider hat ihr neues Ich auch negative Seiten: die Fans ihres Blog bezeichnen sie als "weichgespült" und Sören zeigt sich unerwartet widerspenstig. July wünscht sich nichts sehnlicher als einen neuen Unfall. Nur wer soll ihr diesmal die Flasche über den Kopf ziehen? Kalle, CoolCat, Mix oder Tobias?
    Gabriella Engelmann befasst sich in "Schluss mit lustig" auf amüsante und lockere Weise mit dem Thema Optimismus und Pessimismus. Ist es wirklich so schlimm, im Leben auf alles gefasst zu sein? Oder ist es naiv immer vom Positiven auszugehen? Und hat Optimismus auch seine schlechten Seiten? Diesen Fragen geht sie auf den Grund.
    Diese Mischung aus Ernsthaftigkeit gespickt mit einer turbulenten Story für junge Leser, sorgte bei mir wieder einmal für nette Lesestunden und die 230 Seiten waren im Nu durchgelesen.


    July ist eine junge Frau, die es durchaus versteht aus ihrer jeweiligen Situation das Beste zu machen und steht für ihre 19 Jahre schon erstaunlich fest im Leben. Ihre Flatterhaftigkeit in Bezug auf Freunde beschreibt Gabriella Engelmann meiner Meinung nach altersgerecht und nachvollziehbar. Wozu sich festlegen, wenn man noch so jung ist? Hauptsache man weiß selbst, was man möchte.
    Außerdem hat Gabriella Engelmann durchaus Talent ganz unauffällig als Reiseführerin zu agieren. Ihre bildhaften Beschreibungen Hamburgs machen große Lust auf einen Städtetrip.
    Pickt man sich alle Orte, die im Buch vorkommen aus hat man mit Sicherheit die schönsten, aufregendsten und interessantesten Treffpunkte Hamburgs gelistet.
    Und wer weiß, vielleicht komme ich einfach mal länger als ein paar Stunden nach Hamburg. Da bin ich ganz optimistisch! '

  • July ist eine Pessimistin der schlimmsten Sorte und wirkt nach außen hin recht hart. Ihrem Traummann Sören gibt sie vollkommen unbegründet den Laufpass und ihre beste Freundin Mona treibt sie mit ihrer negativen Einstellung in den Wahnsinn. Doch dann hat sie einen Unfall und wacht mit einer Gehirnerschütterung auf. Das diese Gehirnerschütterung ihr Leben vollkommen verändert, hätte keiner ahnen können. July sieht die Welt plötzlich mit anderen Augen und entdeckt auch viel Positives und ihre ganzen Zweifel und unnötigen Sorgen sind wie weggeblasen. – Aber wird ihr Leben dadurch auch tatsächlich besser?


    Drei Worte: Kauft dieses Buch!
    Gabriella Engelmann hat mit „Schluss mit lustig“ ein unglaublich tolles und lustiges Buch geschrieben, bei dem ich zum Teil Tränen gelacht habe. Zwar habe ich mehr ÜBER July, als MIT ihr gelacht, aber genau das ist es, was ein gutes Buch ausmacht: Es unterhält mich!


    Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, sarkastisch, humorvoll und mitreissend. Gabriella Engelmann versteht es einfach, immer wieder aufs Neue meinen Geschmack zu treffen. Da ist es ganz egal, ob es ein Jugend- oder ein Erwachsenenroman ist.
    Die Geschichte spielt, wie in den meisten Büchern, in Hamburg und es ist immer wieder schön, so viel von und über Hamburg mitzubekommen.


    Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von July, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe.
    Sie ist zunächst eine sehr negativ eingestellte Person, die in allen nur das Schlismmste sieht und auf andere Menschen sehr verhalten wirkt, doch nach ihrem Unfall wirkt sie viel offener und vor allem optimistischer. Bei allem Optimismus ist sie jedoch auch wahnsinnig naiv und denkt überhaupt nicht mehr als das Schlimmste, bis alles über sie hineinbricht.
    Ihre neuen Ansichten haben mir sehr gut gefallen. So versucht sie ihren Ex-Freund Sören zurückzugewinnen, merkt dabei aber überhaupt nicht, dass er kein Interesse mehr hat – dabei ist das mehr als offensichtlich. In manchen Situationen hätte ich am liebsten laut „Richtig so!“ gebrüllt, wenn sie eine tolle Entscheidung getroffen hat, an anderen Stellen habe ich dagegen nur mit dem Kopf geschüttelt oder eben wie oben bereits erwähnt, Tränen gelacht.
    July ist einfach ein großartiger Charakter, den man gerne um sich hat. Genau so sollte es sein.


    Aber auch alle anderen Charaktere konnten mich überzeugen, allen voran Julys beste Freundin und Mitbewohnerin Mona, die July mit ihrem Optimismus in den Wahnsinn treibt. Später jedoch ist sogar July ihr eine Spur zu optimistisch und naiv. Insgesamt ergänzen sich die beiden jungen Frauen sehr gut.


    Das Cover ist schlicht, aber dennoch toll. Die vielen Grüntöne passen sich dem dunklen Gelbton an und geben eine tolle Kombination ab. Auf dem Cover ist July auf einem Bett abgelichtet, dabei umarmt sie ihr Kissen. Diese Szene passt sehr gut, weil sich July öfters in ihr Bett verkriecht, wenn etwas nicht ganz glatt läuft.
    Die Kurzbeschreibung ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und passt sehr gut zur Geschichte. Hier bleiben viele Fragen offen und machen neugierig auf mehr. Perfekt!


    Optimist? Pessimist? Ganz egal! Bei diesem Buch kann sich jeder wohlfühlen! Kaufen, lesen, genießen!


    :lesend :lesend :lesend :lesend :lesend