Rudernde Hunde - Elke Heidenreich

  • Geschichten von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder TB 205 Seiten 7,90 Euro


    Kurzbeschreibung:
    Rudernde Hunde und ein tanzender Hund, der Oblomow heißt; ein Beo, der die Beatles liebt; ein körnergefüttertes Huhn für fünf Mark; eine Hotelkatze und ein Igel, der sich ein Ei wünscht; nicht zu vergessen die verliebten Herren Löhlein und Hürzeler - jedem Leser dieser wundersamen Geschichten werden die Tiere und Menschen dieses Buches unvergeßlich bleiben.
    Elke Heidenreich und Bernd Schroeder haben einen gemeinsamen Ton gefunden für ihre erfundenen und erlebten Geschichten, eine Melodie, die alle komischen und traurigen Episoden zu einem Lesebuch verbindet, das für alle gedacht ist, denen das Leben rätselhaft geblieben ist.



    Über die Autoren:
    Elke Heidenreich, 1943 geboren, lebt in Köln. Sie hat mehrere Kinderbücher geschrieben (unter anderem ›Nero Corleone‹), hat ihre Kolumnen in fünf Bänden gesammelt, ist Literaturkritikerin und hat zwei Bücher mit Geschichten veröffentlicht: ›Kolonien der Liebe‹ und ›Der Welt den Rücken‹.
    Bernd Schroeder, 1944 auf der Flucht in Aussig geboren, ist in Bayern groß geworden und lebt seit vielen Jahren in Köln. Er ist Autor und Regisseur zahlreicher Hör- und Fernsehspiele und hat die Romane ›Versunkenes Land‹ (Bd. 15778), ›Unter Brüdern‹ (Bd. 15779) und ›Die Madonnina‹ (Bd. 15780) und >Mutter & Sohn< (2004) veröffentlicht.


    Diese kleine, aber feine Buch hat mir ein echtes Lesevergnügen bereitet. Die Geschichten sind von unterschiedlicher Länge. Sie sind nicht nur komisch, sondern auch zuweilen ergreifend traurig.

    Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane

  • Ich fand es sehr nett. Nach dem historischen Roman "Die Schwerter des Tiberius " wollte ich einfach mal etwas ganz anderes lesen und dieses Büchlein kam mir da gerade recht. Mir hats echt Vergnügen bereitet. Melde dich mal, wie es dir gefallen hat
    LG Christiane

    Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Christiane ()

  • hallo Zofie :wave ,


    das Buch besteht aus mehreren Kurzgeschichten, bisher habe ich nur die erste gelesen, "rudernde Hunde". Schwierig zu umschreiben, was es damit auf sich hat, ohne die ganze Geschichte irgendwie schon vorweg zu nehmen. Nur soviel sei gesagt: es handelt von Beziehungen und der Ironie des Lebens, das manchmal ganz sonderbare Wege geht.


    Die anderen Kurzgeschichten werde ich nach und nach lesen, immer, wenns grad mal passt. Kann ja nochmal berichten, wenn ich ein Stück weiter bin :-)

  • Zitat

    Original von mina
    Die anderen Kurzgeschichten werde ich nach und nach lesen, immer, wenns grad mal passt. Kann ja nochmal berichten, wenn ich ein Stück weiter bin :-)


    Genauso werde ich es jetzt tun: so nach und nach eine Geschichte, das kann sich natürlich etwas hinziehen... :grin


    @ Mina


    Und? Hast Du es schon durch?

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hallo, Christiane,


    ja, das Buch ist nett, kann man lesen. Ich genieße es unter Vorbehalt, weil die Kurzgeschichten darin so nett sind wie viele andere Kurzgeschichten auch - nur dass sie eben von Elke Heidenreich und ihrem Co-Autor geschrieben wurden. Dieses Buch ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass man sich erst einen Namen machen muss - wie die von mir sehr verehrte Elke Heidenreich -, bevor man/frau eine Sammlung von Kurzgeschichten veröffentlicht.


    Nichtsdestoweniger: Empfehlenswert ;-)


    Liebe Grüße,


    Tina

  • ja, es ist ganz nett, einzelne der Geschichten sind wirklich amüsant, andere sind einfach nett.


    Insgesamt finde ich inzwischen, dass E. Heidenreich bei Kurzgeschichten eher schwächelt. Kolumnen kann sie gut und kleine Romane (Nero Corleone, AmSüdpolIstesheiß, Deutschlandlied-in-sechs-Sätzen) kann sie noch besser. Nach den rudernden Hunden hatte ich für mich schon beschlossen, dass ich von ihr keine Kurzgeschichten mehr kaufen werde.

  • Habs jetzt durch und fand es wirklich sehr nett, aber kein "muß" . Von melancholisch über bitter bis hin zu witzig ist jede Stimmung vertreten.
    Sehr nett fand ich die Idee mit der Titelerzählung: am Anfang ist es Elke Heidenreichs Variante zu den "rudernden Hunden" und am Schluß des Buches Bernd Schroeders. :-)


    Kann man jemandem als leichte Urlaubslektüre empfehlen oder auch zum Vorlesen!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT