Midnight in Paris

  • Midnight in Paris


    Deutsche Website (dort ist auch der deutsche Trailer): http://www.midnight-in-paris.de/
    Trailer englisch: http://www.moviepilot.de/movie…ht-in-paris/trailer/36648
    Wiki-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Midnight_in_Paris


    Inhalt:
    Gil verbringt mit seiner Verlobten Inez (und ihren wohlhabenden Eltern) in Paris den Urlaub und auf einem nächtlichen Streifzug durch die Stadt findet er sich plötzlich im Paris der 20er Jahre wieder, wo er auf Künstler wie Hemingway und Picasso trifft. Während Inez ihre Zeit mit ihren Eltern oder ihrem Freund Paul und seiner Frau Carol verbringt, macht sich Gil jede Nacht erneut auf den Weg in das geheimnisvolle "alte" Paris - und wird nicht nur von der Stadt in ihren früheren Zeiten verzaubert...


    Meine Meinung:
    Ich bin kein Fan von Paris, ganz im Gegenteil. Und wäre dies nicht ein Woody-Allen-Film mit Owen Wilson, weiß ich nicht, ob ich ihn mir angesehen hätte. So aber hab ich dies getan - und keine Sekunde lang bereut. Bei Wiki ist zwar die Rede von "romantischer Liebeskomödie", doch dieser Film ist keineswegs ein Hollywood-Schinken wie viele andere (die ich auch mag, soll also gar nicht abwertend klingen :grin). Dieser Film ist allein durch die Idee, durch ihre Umsetzung, durch Woody Allens Humor und nicht zuletzt durch Owen Wilson etwas ganz Besonders. Man wird zusammen mit Gil in Paris der 20er versetzt und während Gil noch staunt und alles nicht fassen kann, genießt der Zuschauer die Atmosphäre und lacht herzlich über Gils Staunen, wenn er Hemingway gegenüber sitzt oder wenn sein Manuskript von Gertrude Stein gelesen werden soll. Doch natürlich hat Gil auch eine Gegenwart - das Leben mit seiner Verlobten Inez, die Paris zwar mag, aber auf eine ganz andere Art und Weise wie Gil. Dies ist nicht der einzige Unterschied zwischen den beiden und während des Films hätte ich persönlich Inez gern einfach nur mal eins übergebraten. :lache


    Ich möchte nicht zuviel verraten, aber ich kann jedem den Film nur ans Herz legen, denn er ist wirklich sehr schön (ja, auch wenn man Paris so gar nicht mag). Natürlich hilft es viel, wenn man mit den Namen der Künstler etwas anfangen kann, aber bei den Eulen schätze ich das Publikum schon so ein, dass das Wissen hier ausreicht. ;-)


    Edit: Und ja - die deutsche Synchronstimme von Gertrude Stein ist tatsächlich die gleiche wie die von Charlie Harpers Putzfrau Berta (Two and a half man). :chen

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Zitat

    Original von melancholy
    Ach, dann steh ich gar nicht allein mit der Meinung da, Paris nicht zu mögen :-]


    Werd mir den Film aber dennoch ansehen. Ich mag Woody-Allen-Filme viel zu sehr um mich nur wegen Paris aus dem Konzept bringen zu lassen :grin


    :lache
    Ich kann diese Stadt nicht ausstehen bzw. finde sie total überbewertet, aber das gehört nicht hierhin.
    Wie gesagt, auch ohne Paris-Zuneigung (bzw. mit Paris-Abneigung) ist der Film sehr sehenswert. Von Paris selbst sieht man ja nicht sooo viel, es geht eher um die Menschen und die "Atmosphäre" der verschiedenen Epochen. Und sicher noch um viel mehr, was ich gar nicht so gut beschreiben kann.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Mir hat der Film sehr gut gefallen. Ein perfekter Film zum abschalten, lachen und in frühere Zeiten eintauchen.
    Die Verlobte ging mir manchmal auf die Nerven, aber das befreundete Pärchen war ja noch schlimmer. :-)
    Ich war noch nie in Paris, also kann ich nicht sagen ob es mir gefällt oder nicht. Aber die Bilder von der Stadt im Film haben mir gut gefallen.
    Ich geh jetzt schon mal davon aus, dass ich mir die DVD kaufen werde wenn sie erscheint. :-)

  • Zitat

    Original von melancholy
    Ach, dann steh ich gar nicht allein mit der Meinung da, Paris nicht zu mögen :-]


    Ich mag Paris auch nicht, also alleine bist du mit der Meinung da ganz sicher nicht. :-)


    Zum eigentlichen Thema: Ich habe den Film vor ein paar Wochen als Original mit Untertiteln gesehen und habe mich gut unterhalten gefühlt (auch wenn ich durchaus nicht mit alle Künstlern kannte, aber die meisten natürlich schon). Kann mich also den positiven Meinungen hier nur anschließen.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

  • Danke für die Vorstellung. Ich wusste nicht, dass es da einen Getrude Stein Bezug gibt. Habe mir gerade erst eine Austellung mit Gemälden, Zeichungen und Manuskripten aus dem Nachlass der Steins angesehen und mir Gertrude Steins "The Autobiography of Alice B. Toklas" gekauft, der wohl vor allem auch in Paris spielt und diese Zeit beschreibt. Da kommt mir der Film gerade recht.