'Torso' - Seiten 001 - 092

  • So, mit viel Verspätung heute am Strand endlich den ersten Abschnitt zu Ende gelesen. Auf den ersten knapp 100 Seiten passiert schon eine Menge und die Hauptfiguren haben schon deutliche Konturen.


    Ich gehe auch davon aus, dass Eric der verschwundene "Anton" ist, dafür spricht auch, dass er seine Festplatten so gründlich verschlüsselt hatte.


    Die Fundorte der Leichenteile sind sicherlich nicht zufällig gewählt, die Namensgebung des *hüstel* sehr speziellen Clubs passend und kreativ. :grin Ich bin gespannt, wo die anderen Leichenteile auftauchen und vor allem, wie das alles im Zusammenhang mit dem toten Eric steht. Ja, Elin ist auch eine besondere Figur, ihre Handlungsmotive kann ich nachvollziehen, im Alltag ist das für die meisten Menschen kaum umsetzbar.


    Zollanger, tja, ob er noch zwei Jahre im westdeutschen System durchhält, so verbittert wie er ist? Die Akten und das schwarze Kleidungsstück sind merkwürdig, welche Ziele er wohl verfolgt, warum hat er "Anton" damals nicht angerufen?

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • So nun komm ich auch mal dazu meine Berichte nachzureichen *g*


    Die ersten fast 100 Seiten des Buches waren sehr interessant und auch schnell durch, die Charakter von Elin und Zollanger sind sehr interessant wie ich finde, beide sind nicht gleich zu durchschauen und haben sicherlich noch so einige Geheimnisse, wo wir bisher noch nicht wissen.


    Zollangers Team dagegen macht so ein wenig den Eindruck, als würde jeder nur drauf warten, das Zollanger geht, einzig Sina scheint normal zu sein und auch wirklich freundlich und objektiv und wie man lesen konnte wohl auch die klügste des ganzen Haufens.


    Wie viele anderen gehe ich auch davon aus, das Eric der Informant ist, allerdings ist die Rolle von Zollanger bei dieser Sache nicht ganz klar, ist ihm klar was er da hat, hat er Angst, warum hat er nicht reagiert, ist ihm klar das Elin die Schwester des Informanten ist.... hier gibt es noch so viele Fragen, die wie ich mir sicher bin, im laufe des Buches noch geklärt werden :-)

  • Mit Verspätung bin ich nun auch am Ende des ersten Abschnittes angekommen. Die Leichenteile fand ich sehr bizarr. Die kühle, fast emotionslose Reaktion der Beteiligten auf die Funde haben mich erstaunt. Auch wenn die Polizisten und Gerichtsmediziner sicher schon viel gesehen haben, solche Funde sollten doch aus dem Alltag herausragen.


    Mit Zollinger werde ich nicht wirklich warm, seine miesepetrige Art, das Geschimpfe auf den Westen und die früher-war-alles-besser-Haltung stören mich ein wenig. Ob Brenner Sina wirklich aus Sorge um den Vorgesetzten oder aus Berechnung ihn beerben zu wollen ansetzt, kann ich noch nicht einschätzen. Sie ist jedenfalls eine sympathische Figur.


    Elin in ihrer Konsequenz ist beeindruckend. Ich hoffe, auch noch mehr von ihr zu erfahren, als nur die Schlagworte Shell, Schlachthof und Shareholder. Ihre Nachforschungen bringen sie sicher noch in Gefahr. Ob Cemal tatsächlich ein Freund ist, wird sich noch zeigen. Bisher kann ich ihn in seiner unterwürfigen Haltung gegenüber Behörden nicht richtig einschätzen.

  • Nach dem mein Buch seit Freitag da ist bin endlich auch ich soweit (Dank Antibiotika).


    Die Aufmachung des Buches finde ich gelungen. Sehr aussagefähig ohne ins blutrünstige abzurutschen.
    Und mit einem Lesebändchen !!!


    Es geht gleich in die vollen. Besonders angenehm aufgefallen ist mir, wie geschickt um die blutigen Details her umgeschrieben und das Entsetzen durch die Reaktionen der Menschen gezeigt wird.


    Habe natürlich gleich mal nach den Begriffen Ziegenkopf und Lamm gegoogelt, da ein nicht greifbares Bild in meinem Hinterkopf rumorte. Und bin zwar fündig geworden, aber ob es richtig und wichtig ist:


    Bei der Beschreibung des Altars der Filialkirche St. Johannes Baptist in Oberweilbach habe ich das gefunden:


    Zitat

    Daneben stehen Skulpturen aus der Zeit um 1500, die die Heiligen Nikolaus in vollem Bischofsornat mit den drei Goldkugeln und Johannes Baptist, mit Vollbart, in ein härenes Gewand gekleidet, einem Lamm auf der Bibel in der Hand und einem Ziegenkopf zu seinen Füßen. Der Ziegenkopf ist Symbol für das Judentum, das durch das Christentum (Lamm) abgelöst


    Das Lamm wurde ja nach einer Nikolaus-Feier gefunden !!!


    Hat das etwas miteinander zu tun oder nur ein Goggle-Zufalls-Treffer???


    Auf jeden Fall gefällt mir Martin Zollanger sehr gut. Ist ja schließlich auch nur 2 Jahre jünger als ich .
    Ich hoffe, er bleibt einer der Haupthandlungsträger.
    Ausser den beiden Fällen hat er ja noch etwas am kochen - die Akten zu Hause, beschriftet mit Hilger (Elin heißt ja so), Zieten, BIG (Ist das die Investment Gesellschaft, der der Club gehört) und der Brief von Anton Billroth. Ich wette jetzt schon dass Billroth's Informant Eric war und die Daten auf den Festplatten sind, die er Elin hinterlassen hat.


    Zu Elin - ich nenne sie einfach einmal den Lisbeth-Virus. Irgendwie fällt mir in den letzten Monaten auf, dass häufiger älteren Ermittler eine junge Frau mit auffälligem Verhalten an die Seite gestellt wird. Mir sehr sympathisch und Elin ist ein helles Köpfchen; wie methodisch sie vorgeht. Und sie hat wohl recht - Eric wurde ermordet und sie wird auch Zollanger davon überzeugen.


    Und Sina wird wohl gebraucht um alles wieder in die richtigen Bahnen zu lenken und Zollanger innerbetrieblich zu beschützen


    Auf die „bösen“ Passagen fahre ich voll mit einem kräftigen YES ab. Hier spricht mir der Autor voll aus dem Herzen. Danke schön für die ein oder andere Formulierungshilfe, wie


    Seite 42 „Wenn eine Behörde Fehler macht ist es die Sache einer anderen Behörde, das zu überprüfen. Es kann doch nicht jeder Bürger einfach losziehen und irgendwelche Vorgänge überprüfen -


    Ab Seite 69 das psychologische Gutachten Martin Zollangers und seine Gedanken dazu


    Auf Seite 72 die Formulierung: das persönlich Richtige, aber gesellschaftlich Falsche zu tun bei vollem Risiko bezüglich der Konsequenzen


    Auf Seite 85 - Und du glaubst im ernst irgendetwas an der Welt zu ändern - Klar Sicher. - So Was denn? - Ich muss nicht mehr so oft kotzen wenn ich in den Spiegel schaue.


    Mir macht das Buch bisher sehr viel Spaß. Auch wenn ich einiges der Handlung wohl schon ahne, durch die immer wieder eingestreuten „Ausflüge in die Anstalt“ bleibt der Lese-Heaver bei mir hoch.


    So und jetzt mal schauen, was ihr anderen schon geschrieben habt.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Ich habe den ersten Abschnitt nun auch beendet und ich muss sagen, es ging ruckzuck. Fast hätte ich nicht gemerkt, dass die ersten hundert Seiten schon um sind. "Torso" ist mein erstes Buch von Herrn Fleischhauer und es gefällt mir bis jetzt wirklich prima, obwohl deutsche Thriller/Krimis bisher nicht unbedingt einen zentralen Platz in meinem Bücherregal einnehmen.


    Prima finde ich die beiden parallelen Handlungsstränge. So bleibt es immer spannend und man kann gar nicht aufhören mit lesen, weil man wissen möchte, wie es nun weitergeht. Auch den Leichenfund finde ich sehr gelungen. Es ist mal etwas anderes. Gespannt bin ich, was es mit dem versteckten Arm in der Ziege zu tun hat und wie die beiden Handlungsstränge nachher zusammenlaufen. Also auf gehts zum nächsten Abschnitt!

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Der Anfang ist gemacht. Kommissar Martin Zollanger jagt einen offensichtlich geistesgestörten Mörder mit sonderbaren Zerstückelungsritualen. Ich finde Zollanger bislang interessant, ein frustrierter Ossi Bulle. frustriert, weil der Westen den Kampf gegen das Verbrechen aufgegeben hat oder das Feld studierten Psychologen überlässt, die Strafe für sträflich halten.


    Ganz fein, die kluge Elin. Ihr Bruder soll sich erhängt haben. Elin glaubt an einen Mord und versucht einen Gesprächstermin mit Zollanger zu bekommen. Elin ist eine starke Frauenfigur, voller Idealismus, unbeugsam und misstrauisch, was voreilige Schlussfolgerungen anbelangt. Fleisch kommt ihr nicht auf den Teller. Das Fahrrad ist für sie das einzig wahre Verkehrsmittel. Vorbildlich Elin! :grin


    Bis jetzt ein grundsolide geschriebener Roman mit eingestreuter gesellschaftspolitischer Kritik, spannend zu lesen. Am Anfang fand ich die vielen eingeführten Figuren etwas nervend. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Anfang, der sprachlich auf ansprechendem Niveau daherkommt.

  • Ich habe das Buch nun auch endlich angefangen.


    Das Cover hätte mich auch nicht angesprochen. Absolut nicht meins.


    Für mich ist es auch das erste Buch vom Autor und ich muss sagen, der Schreibstil ist gut zu lesen. Ich komme aber noch mit den vielen Personen nicht so klar. Wer hat wie mit wem zu tun. Es verwirrt mich noch sehr. Ich hoffe das lichtet sich mit der Zeit.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/


  • :lache das ist mir auch durch den Kopf gegangen...
    Ich hab ja bereits gehört, dass das Buch einige so gar nicht zugesagt hat. Ich muss sagen so geht es mir NICHT. Fand es von vorne rein packend und interessant......und freue mich schon aufs weiterlesen :-)

  • So, mit viel Verspätung habe ich gestern auch den ersten Abschnitt zuende gelesen.


    Es ist mein erstes Buch von Wolfram Fleischhauer und es gefällt mir bis jetzt sehr gut.


    Ich bin gespannt wann Elin endlich mit Zollanger sprechen kann und bin auch sehr gespannt was auf den Festplatten ist.


    Mal sehen, wie der Mord an Elins Bruder Eric und die Morde mit dem Ziegenkopf und dem Lamm zusammenhängen.


    Fange jetzt gespannt mit dem zweiten Abschnitt an.

  • Hallo, liebe Büchereulen. Sicher habt ihr euch schon gefragt, was mit maikaefer los ist.


    Hier schreibt eine gute Freundin im Auftrag von maikaefer, die überraschend für einige Zeit einen Klinikaufenthalt verbringen muss. Ich habe maikaefer die Bücher nachgesandt und wir sind in Kontakt.
    Da maikaefer dort keine internette Möglichkeit hat, hat es sich also so ergeben, dass maikaefer mir die Kommentare telefonisch durchgibt und ich diese dann bei den Büchereulen poste.


    Und hier geht's los: ....


    Der Einstieg geht ohne Umschweife gleich zur Sache. Hauptkommissar Zollanger wird zu seinem neuesten Fall gerufen. Nachdem die gefundenen Leichen so bildreich beschrieben wurden, wird das Buch hoffentlich nicht so blutrünstig werden.
    Obwohl Zollanger wenig gesprächig, ungesellig und etwas kauzig ist, immer noch den alten DDR-Zeiten nachtrauert und daraus auch keinen Hehl macht, ist er nicht unsympathisch. Erfreulicherweise hat er einen guten Draht zu seiner Kollegin Sina, die so ganz das Gegenteil und sehr sympathisch ist.
    Ganz anders dagegen Elin, die nicht an den Selbstmord ihres Bruders Erik glaubt. Sie ist eine klasse Figur in diesem Buch: ehemaliges Straßenkind, trotzig und rebellisch, überzeugte Vegetarierin, lehnt den schnöden Mammon ab, steigt in kein Auto und ist nur mit dem Fahrrad unterwegs. Nachdem die Polizei kein Interesse an dem Fall zeigt, muss Elin selbst nun Beweise sammeln ... und macht erstaunliche Entdeckungen. Sie ist die passende Würze in diesem Buch und wird mit ihrem hartnäckigen Herumstochern im Wespennest noch für aufregende Lesestunden sorgen.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Aus persönlichen Gründen hatte ich leider keine Zeit früher mit dem Buch anzufangen. Aber nun habe ich endlich mehr Zeit und kann mich voll und ganz auf die Geschichte einlassen..


    Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und auch der Schreibstil gefällt mir.. Das ist übrigens das erste Buch von Fleischhauer. Die Morde sind doch ziemlich eklig beschrieben und auch dieser Club ist echt furchtbar... Mir sind ein, zwei Kleinigkeiten aufgefallen, die nicht ganz stimmig waren, z.B. redet der Clubbesitzer am Anfang noch im leicht gebrochenen Deutsch und später dann plötzlich einwandfrei..
    Was ich von Zollanger halten soll, weiß ich noch nicht. Ich kann verstehen, dass er in einem Alter ist, in dem er einfach die Schnauze voll hat und froh ist, wenn er die letzten zwei Jahre ohne "solche" Morde rumbringen kann.. Elin ist ein wenig ungewöhnlich, aber ich finde es großartig wie sie sich für ihren Bruder einsetzt..
    Ich bin gespannt wie es weitergeht...

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Ich bin direkt gut ins Buch reingekommen, Udo Brenner mag ich irgendwie nicht so recht, es ist zwar schön und gut, dass er sich Sorgen um Zollanger macht, aber das Gespräch, das er mit Sina führt, wirkt so, als würde er es mit Hintergedanken beginnen.
    Elin gefällt mir gut, sie kommt eigentlich aus der Oberschicht, zieht sich aber vollends daraus zurück und führt ein sehr einfaches Leben und versucht, auf viele Dinge zu verzichten.


    Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht, vor allem, nachdem Elin offenbar beweisen kann, dass Eric ermordet wurde und zudem gefesselt war, als er am Baum hochgezogen wird. Dass sie und Erics Freund dabei beobachtet wurden, finde ich sehr bedenklich und werde deshalb schnell weiterlesen.

  • Bis jetzt gefällt auch mir das Buch sehr gut. Man kommt in die Geschichte rein.

    Ich gestehe, dass mir Zollanger sehr sympathisch ist. Ich habe eher meine Schwierigkeiten mit Elin. Ich finde sie so naiv und irgendwie so überstürzt handeld. Na ja... eben nicht mein Typ Frau. ;)


    Die Taten finde ich sehr gut dargestellt. Mal sehen wie es weitergeht.