Nur Teil 2 der Iris Kammerer-Trilogie nicht mehr erhältlich?

  • Das wird ein Mecker-wie-kann-das-denn-passieren-Bettel-Thread. Also vorsicht!


    Gestern um 00:03 habe ich nach nur einem Tag Lesedauer Iris Kammerers "Tribun" fertig gelesen. Anfänglich war mir nicht bewusst, dass es sich bei dem Buch um den Auftakt einer Trilogie handelt. Wie man sich aber denken kann, nachdem ich das Buch förmlich verschlungen habe, bin ich nun natürlich sehr interessiert daran zu wissen, wie es mit Cinna weitergeht, denn zu einem Abschluss ist die Geschichte nach "Der Tribun" ja bei weitem noch nicht gekommen.


    Also, nichts wie ab zu Amazon und nach Teil 2 und 3 schauen. Und was sehe ich da? Teil 2 "Die Schwerter des Tiberius" gibt es nur noch gebraucht an 49 €. Komischerweise ist Teil 3 "Wolf und Adler" noch ganz normal erhältlich.


    Jetzt frag ich mich schon, was das soll, dass ein Verlag Teil 1 und 3 einer Trilogie weiter auswertet und der wichtige verbindende Mitteleil einfach aus dem Programm genommen wird. Irgendwie könnte man das vielleicht noch mit unterschiedlichen Lizenzlaufzeiten erklären, aber warum dann Teil 3 noch erhältlich ist, erschließt sich mir so überhaupt nicht.


    Daher die Frage, ob ihr noch eine Idee habt, wo ich (möglichst schnell) den 2. Teil herbekommen kann. Hat ihn vielleicht sogar noch jemand zu Hause und will in mir vielleicht verkaufen? Ebay hat nur 1 Exemplar im Angebot mit noch 4 Tagen Restlaufzeit und ich bin doch sooooo ungeduldig.


    LG


  • Hab ich gemacht. Aber scheinbar ist es dann wirklich so, dass ausgerechnet der Mittelteil aus dem Programm genommen wurde.


    Doof sowas :bonk

  • Danke, colimuc.
    Hoffen wir das Beste - vielleicht wird das Buch ja doch noch einmal aufgelegt. Wenn ich meines (das als Wanderbuch unterwegs ist), meistbietend versteigern wuerde, koennt' ich nett davon essen gehen. Ich weiss, Optimismus ist in diesem Fall extrem unangebracht, aber ich lasse mir nicht ausreden, dass es bei diesem Buch noch massig Kaeuferpotential gibt.


    Herzlich,
    Charlie

  • Weil der Mittelteil als erstes abverkauft war. Weshalb er nicht neu aufgelegt wird, obwohl ja sichtlich Nachfrage da ist (ansonsten wuerden die Preise fuer gebrauchte Buecher ja auch nicht so hoch schnellen), kann ich Dir allerdings auch nicht beantworten. Es scheint leider inzwischen ueblich zu sein, Buecher, sobald sie nicht mehr taufrisch sind, aus dem Programm zu nehmen, obwohl sie noch immer solide laufen, und stattdessen schnell neues nachzustopfen.
    Das mag bei vielen Titeln gerechtfertigt sein - Vielleser brauchen viel Neues, jede Menge Buecher, die schnell von Stapeln gekauft und weggelesen werden, muessen dem Nachschub Platz machen. Wuenschenswert waere in meinen Augen aber, dass nicht saemtliche in den Bereich "Genreliteratur" eingeordnete Romane ueber einen Kamm geschoren werden. Buecher wie die Cinna-Trilogie ueberleben sich nicht schnell, sie koennen - bei entsprechend gepflegter Backlist - lange am Markt ihren Platz behaupten, immer wieder Leser ueberzeugen und sich neue Segmente erschliessen. Sie sind eher Longseller als Quick- oder Bestseller. Zumindest meiner Ansicht und Information nach.
    Deshalb wollen wir uns fuer eine Wiederauflage stark machen - nicht nur, weil wir dieses praechtige Buch gern erhaeltlich und die Trilogie komplett halten wollen, sondern auch weil wir ziemlich fest davon ueberzeugt sind, dass sich anhand dieser Buecher beweisen laesst, dass sich auch eine solche Politik - zusaetzlich zu all den Schnellschuessen - fuer einen Verlag finanziell lohnen kann.


    Alles Liebe von Charlie