Fragen zu Informatik

  • Hallöchen! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht gibt es ja die eine oder andere technikbegabte Eule, die mir hier helfen kann. Ich bereite mich auf eine Klausur in Wirtschaftsinformatik vor und habe da einige Fragen... will hier nicht gleich alles posten, aber vielleicht hat ja jemand spontan eine Idee.


    1) Kennt jemand eine Beispiel für ein kinematisches Eingangssignal bei der Dateneingabe? Und ein thermisches Eingangssignal?


    2) Wofür braucht ein Prozessor einen Registerspeicher?


    Später vielleicht noch mehr.


    ?(


    Leider bin ich keine Fach-Eule in diesen Dingen...

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Mal einfach ausgedrückt:
    Ohne Register kann der Prozessor gar nicht arbeiten, alle Datenverarbeitung läuft in den Registern ab. Wenn dein Prozessor z.B. ein 32-Bit-Prozessor ist, dann sind die Register 32 Bit lang. Der Prozessor bekommt die Befehle und Parameter zur Datenverarbeitung.
    Die gerade zu verarbeitenden Daten werden aus dem Arbeitsspeicher in die Register geladen, dort verarbeitet nd nach der Verarbeitung auf den Bus geschickt. Der Prozessor kann bis zu acht Register haben.
    Befehle wären z.B.
    MOV a, 01h (Schreibe Daten hexadezimal 01h in Register a)
    ADD b, c (Addiere Inhalt von Register b und c, Ergebnis wird in Register b geschrieben)
    usw.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Kinematisches Eingangssignal ist ein Signal, das Bewegung beschreibt, z.B. eine Fahrzeuggeschwindigkeit.


    Thermisches Eingangssignal ist z.B. Temperatur, Luft- oder Körpertemperatur...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)