Louise Bagshawe: Venus mit Laufmasche

  • Titel: Venus mit Laufmasche
    Autor: Louise Bagshawe
    Verlag: Knaur (Galeria Edition)
    Seiten: 536
    ISBN: 978-3426506073



    Kurzbeschreibung (Amazon):


    Jeder hat mal einen schlechten Tag - aber Alex, die liebenswerte Heldin dieses Romans, hat in neuerdings sieben pro Woche. Da wären beispielsweise ihre beiden Mitbewohnerinnen Keisha und Bronwen - Keisha macht jede Menge Geld beim Fernsehen und ist außerdem noch das, was man eine ausgewachsene Femme Fatale nennt, und Bronwen hat zwar einen grauenhaften Namen, ist aber so hip, dass ihr die gesamte Londoner Szene zu Füßen liegt. Dann gibt es da noch Alex‘ jüngere Schwester Gail, die wahnsinnig gut aussieht und superdünn ist - und Alex außerdem dauernd das Leben schwer macht. Hinzu kommt Alex‘ Freund, ein erfolgreicher Filmproduzent, der ihr durch seinen Assistenten mitteilen lässt, dass er die Beziehung beendet. Per Fax! Als sei das alles nicht schon schlimm genug, muss sie nun auch noch ihren großen Traum aufgeben, als Bildhauerin ganz groß rauszukommen. Dafür beschließen ihre Eltern, sich nun wieder mehr um sie und ihr Leben zu kümmern... HILFE!


    Eins ist ganz klar: Alex muss einiges an ihrem Leben ändern. Und mit jeder Menge Charme und Verstand wird sie das auch schaffen!




    Über den Autor:


    Die Engländerin Louise Bagshawe schrieb bereits im Alter von 14 Jahren für verschiedene Zeitungen. Nach dem Abschluss ihres Studiums in Oxford arbeitete sie in der Musikindustrie, bis sie sich entschloss, ihren Lebensunterhalt mit dem Schreiben zu verdienen. Heute engagiert sich die international erfolgreiche Bestseller-Autorin politisch und ist eine engagierte Spendensammlerin für verschiedene Wohltätigkeitsprojekte. Louise Bagshawe ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.



    Rezi:


    Alex ist ein typischer Unglücksvogel. Es klappt mit nichts. Weder mit dem Verkauf ihrer Toneulen/Skulpturen dem Job noch mit den Männern. (Angeblich weil sie viel zu dick ist... bei Kleidergröße 38/40... :pille). Sie wohnt mit ihrer kleinen Schwester Gail (furchtbares Persönchen) und ihren beiden Freundinnen Keisha und Bronwen in einer WG in London.


    Durch ihre Mutter erhält Alex eine Anstellung in einem Büro und ist natürlich Hals über Kopf in ihren Boss verknallt. Dieser zeigt auch schnell Interesse an der chaotischen 27-Jährigen. Er hat nur ein Problem: Er ist verheiratet. Nichts destotrotz beginnt eine Affäre, die damit endet, dass Alex merkt, das sie nur veräppelt wurde.
    Aber auch ihre beiden Freundinnenen sowie ihre kleine Schwester haben kein glückliches Händchen für Männer.


    Von einem alten Studienfreund werden die Freudinnen zur Hochzeit seines Bruders eingeladen. Seine Zukünftige - laut Autoriin eine sehr dicke, nicht besonders ansehnliche Frau (wahrscheinlich trägt sie Kleidergröße 42 - oh mein Gott :rofl). Und schon bringen die Freundinnen auch diese Hochzeit zum platzen. Tom der Bruder des Bräutigam und Alex damaliger Studienfreund streiten sich bis aufs Blut. Aber auch ihr Boss (die ehemalige Affäre) ist mit seiner Frau an Bord. Es ist turbulent und recht amüsant.


    Später treffen sich Tom und Alex wieder. Nur leider scheint Tom keinerlei Interesse mehr an Alex zu haben. Und ausgerechnet jetzt, wo Alex sich doch in ihn verliebt hat.



    Meine Meinung:


    Dieses Buch subbt schon länger bei mir rum und ich frage mich ernsthaft warum. Es war klasse. Ich habe es gestern bis heute morgen durchgelesen.


    Alex ist total chaotisch und leider passieren ihr immer wieder seltsam-chaotische Dinge die aber für den Leser sehr lustig sind. Das Buch an sich ist sehr flüssig und leichtfüßig geschrieben und man ist eigentlich von Anfang an mitten drin im Geschehen. Man lernt die ganze WG inklusive Alex Eltern kennen. Manchmal nervt Alex auch, mit ihrem Selbstmitleid und man denkst sich: Mach die Augen auf... Das Buch ist auch sehr Klamottenlastig. Sprich Versace und wie sie alle heißen werden zig-fach mit Kleidern genannt. Es sind halt alles Luxusgirls - die kein Geld haben ;-) Aber ich will nicht zu viel verraten.


    Wer Kinsella und Co. mag wird Bagshawe wohl auch für sich entdecken.
    (Das einzige was mich an manchen Stellen gestört hat, waren die Schreibfehler. Leider nicht nur 2 oder 3 ...)



    Bewertung: 9 von 10 Punkten


    Fazit: Ein klassischer Frauenroman, der wiedereinmal zeigt, was Städter in gehobenen Kreisen doch für Problemchen haben. Mit viel Witz erzählt.