'Engelsdämmerung' - Seiten 001 - 054

  • Ich tue mich schwer. Band 1 liegt zu lange zurück. Ich erinnere mich nicht mehr an Details und Band 2 subt noch, da zur Zeit zu viele für mich interessante LRen laufen. Deswegen möchte ich mich schon im voraus entschuldigen, wenn ich dumme Fragen zu Dingen stellen, die eigentlich bekannt sein müssten.


    Die Ereignisse bis Seite 10 kennen wir ja schon aus der Leseprobe.


    Im Irak ist eine Kreatur, der Dunkle Jäger (Nazgarth), erwacht, die von der Bruderschaft der Raphaeliten mit Siegeln unter Verschluss gehalten wird.
    Eine weitere Kreatur (Armageddon) treibt in Los Angeles ihr Unwesen. Sie sucht diese Siegel um den Dunklen Jäger zu befreien.


    Die spröde, unsichere Italienerin Anna gehört den Raphaeliten an. Allerdings ist sie nicht ein "angeworbenes" Mitglied, sondern wurde von Bartolo, dem Klosterprior, als Waisenkind auf den Stufen des Klosters gefunden. Wer wohl ihre Eltern sein mögen und ob das in der Geschichte noch wichtig werden wird? Anna hat in Rom ihren Doktor (der Theologie?) gemacht und ist jetzt ins Kloster St. Pietro zurückgekehrt, um für die Bruderschaft zu arbeiten. Sie hat schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht (was, erfahren wir nur in Andeutungen) und der ungezwungene Umgang mit Altersgenossen fällt ihr schwer.


    Bartolo, ein führendes Mitglied der Bruderschaft der Raphaeliten hat Kontakt zu Vitali(?) in Boston, der wiederum zu einem nichtmenschlichen Killer (Schattenläufer) namens Kain Beziehungen hat.


    Kain verzehrt sich nach Eve (die seinen Bruder Alan liebt, mit der ihn allerdings ein Blutband verbindet) und jetzt klingelt es zum ersten Mal bei mir. Eve kam in Teil 1 vor, oder? Kain führt sich schön blutrünstig ein, indem er zwei Schlägertypen tötet und ihr Blut trinkt. Vitali ködert Kain mit Stichen aus der Stahlkammer des Vatikanischen Geheimarchivs, damit dieser den Auftrag annimmt, die Kreatur zu jagen und zu töten, die in Amerika die Siegel sucht. (Warum steht ein Wesen wie Kain auf Kupferstiche?) Auch Anna wird von Bartolo auf die Kreatur angesetzt. Sie soll mit ihrem Wissen um die geheimen Schriften der Bruderschaft Kain mit Informationen versorgen, die ihm helfen, die Kreatur zu besiegen.


    Anna fliegt nach L.A. und trifft sich mit Kain in einem Nachtclub. Sie fühlt sich überfordert und zeigt nur Stärke, wenn es um ihr Wissen geht. Zusammen machen sie sich auf die Suche, die bekannten Siegel zu suchen und sicherzustellen und haben ihren ersten Zusammenstoß mit Armageddon im Museum (National History Museum?). Dort entwischt ihnen das Ungeheuer mit einem Siegel und sie verfolgen seine Spur zur Anführerin der Garde(?), Katharina, die wissentlich oder unwissentlich ein Siegel besitzt und es als Schmuckstück um ihren Hals trägt.


    Kain lässt Anna im Auto vor Katharinas Anwesen zurück und dann wird es unübersichtlich. Kain findet zwei ineinander verkrallte Gestalten vor, die die gleiche abartige Aura haben, wie das Wesen aus dem Museum. Eine der Kreaturen wird in den Garten geschleudert und mischt das Auto auf, in dem Anna gesessen, sich aber noch rechtzeitig außer Gefahr gebracht hat. Das andere Ding liefert sich mit Kain einen blutigen Kampf und scheint nicht umzubringen zu sein. Anna flüchtet sich ins Haus und gerät zwischen die Kämpfenden. Von Katharina ist keine Spur zu sehen.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • So, ich bin auch in Position.


    Gruselig und rasant geht es los.
    Im Brunnenschacht eines Klosters der Raphaeliten-Bruderschaft in der irakischen Wüste ist ein fürchterliches Wesen eingekerkert, dessen Schreie etwas Schreckliches ankündigen, das mit dem Engel zu tun hat. Ich vermute, hier geht es um Asael.
    In Los Angeles entdeckt eine andere, grauslige Kreatur einen Schatz, während eine Stimme im Kopf sie vorwärts treibt. Vermutlich gibt es eine Verbindung zu dem ersten Wesen. Bei diesem Fund scheint es sich um das erste von einer Reihe von Siegeln zu handeln, die den Dunklen Jäger, den Nazgarth unter Kontrolle hält. Ebendieser ist durch die Gegenwart des Engels erwacht und versucht sich zu befreien - was seine Wächter, die Raphaeliten, unbedingt verhindern wollen. Zu diesem Zweck heuern sie über den Verbindungsmann Vitali einen Killer an - den Schattenläufer Kain, den Halbbruder von Alan, der in 'Engelsbrut' schon spektakulär sein Unwesen getrieben hat :grin. Kain soll die Kreatur in L.A. töten.
    Um ihm den Auftrag zu versüßen, bietet man ihm drei historische Kupferstiche an, die er unbedingt für seine Sammlung haben möchte. Außerdem gibt es noch einen anderen Grund für ihn, nach L.A. zurückzukehren. Im ersten Band hatte er den Auftrag, dort die Journalistin Eve zu töten, die spätere Geliebte seines Halbbruders Alan. Kain trinkt das Blut seiner Opfer (was bei weitem nicht alle Schattenläufer tun, denn es macht süchtig), und bei Eve wurde er mitten im Tötungsakt unterbrochen. Deshalb überlebte sie, und er band sich unabsichtlich mit einem Blutfluch an sie - etwas, das wohl passieren kann, wenn ein Schattenläufer Blut trinkt, aber das Opfer nicht tötet. Er begehrt sie, doch sie will nichts von ihm wissen, und das treibt ihn langsam in den Wahnsinn.



    In Italien lernen wir die menschenscheue und von Selbstzweifeln getriebene Anna kennen, ein Waise, die von einem Orden, den Raphaeliten, aufgezogen wurde, und dort in der Bibliothek arbeitet und alte Schriften übersetzt. Ihr Mentor Bartolo schickt sie nach Los Angeles, wo sie Kain treffen und ihm bei der Suche nach der Kreatur, die die Siegel einsammelt, behilflich sein soll. Anna bekommt fast einen Herzinfarkt, als sie in der großen fremden Stadt auf sich gestellt ist.
    Kain, der um ihre Gesellschaft nicht gebeten hat, spielt mit ihr wie die Katze mit der Maus. Das ist eine recht explosive Mischung, wenn die beiden aufeinandertreffen, und man darf aufs weitere Geschehen gespannt sein.


    Gemeinsam treffen sie zum ersten Mal auf das Ungeheuer - im Naturkundemuseum, wo sich das zweite Siegel befindet. Die Kreatur richtet heftige Verwüstungen an und entkommt.
    Sie folgen ihr bis zum Haus von Katherina, der Anführerin der Garde, in deren Besitz offenbar das dritte Siegel ist. Hier gibt es plötzlich zwei gräßliche Gestalten statt nur einer, die gegeneinander zu kämpfen scheinen. Das Ganze nimmt nun mächtig an Tempo auf. Eine Kreatur kämpft gegen Kain, die andere flieht nach draußen und erschreckt Anna zu Tode, die daraufhin ins Haus stürzt - mitten hinein in die Schlacht zwischen Kain und dem ersten, ziemlich harten Brocken.
    Das Ganze endet mit einem tiefen Sturz in die Kanalisation.



    ... uff, ich muss gleich weiterlesen :grin.

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Zitat

    Original von Suzann
    Bartolo, ein führendes Mitglied der Bruderschaft der Raphaeliten hat Kontakt zu Vitali(?) in Boston, der wiederum zu einem nichtmenschlichen Killer (Schattenläufer) namens Kain Beziehungen hat.


    Die Beziehung zwischen Vitali und Kain hat allerdings auch interessante Zwischentöne. Die Szene in Vitalis Wohnung ist ... kribbelnd :chen
    Aber ich habe sowieso eine Schwäche für Kain.



    Zitat

    Eve kam in Teil 1 vor, oder?


    Ja genau, sie ist Journalistin, die Obdachlosenmorde aufzuklären versucht, die in Wirklichkeit von bluttrinkenden Schattenläufern begangen werden.



    Zitat

    (Warum steht ein Wesen wie Kain auf Kupferstiche?)


    War da nicht was mit einem Buch seiner Mutter?

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Hallo ihr Lieben :wave,


    ihr wart ja schon fleißig!
    Suzann - extra für Dich :-) - noch schnell ein paar Stückchen Hintergrund-Information aus den Vorgängern:
    In 'Engelsbrut' war Eve eine der Hauptprotagonisten. Sie stolpert über ihre Ermittlungen als Journalistin in einem Serienmordfall in die Welt der Schattenläufer und begegnet dem Maler Alan, der einst ein Krieger war und einer der Schattenläufer ist. Indirekt in die Morde verstrickt ist Alans Vater Mordechai, der den gefallenen Engel Asael wiedererwecken will, was ihm ja auch gelingt, und dem Eve durch ihre Schnüffeleien bedrohlich nahe kommt. Tatsächlich glaubt er fälschlicherweise, auch sie hätte Schattenläuferblut in den Adern, was sie sehr gefährlich machen würde, und gibt deshalb ihre Ermordung in Auftrag.
    Ironie des Schicksals - der Killer ist Kain, ein anderer Sohn von Mordechai und Alans Halbbruder. Kain haßt seinen Vater mit Inbrunst und ist vor allem nach Los Angeles gekommen, um ihn zu töten. Den Auftrag an Eve will er quasi 'nebenbei' erledigen. Kain ist süchtig nach menschlichem Blut, das seine Kräfte und Fähigkeiten verstärkt, aber auch abhängig macht. Deshalb trinkt er normalerweise auch das Blut seiner 'professionellen' Opfer - da wird nix verschwendet ;-).
    Bei Eve wird er mittendrin von Alan überrascht. Sie kämpfen, Eve überlebt ... und Kain findet sich zu seiner Überraschung in einer Situation, dass er es nicht mehr über sich bringt, ihr etwas anzutun. Im Gegenteil, sie übt nun eine krankhafte Anziehungskraft auf sie aus (der Blutfluch) - was aber nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Sie liebt Alan, er kann sie nicht haben. Trotzdem verbündet er sich deshalb am Ende mit seinem Halbbruder, an dem ihm eigentlich auch nichts liegt, um sie aus Mordechais Fängen zu retten.
    Seither lebt er mit diesem Problem, das ihm seinen Frieden raubt.





    Zitat

    Original von elwe


    War da nicht was mit einem Buch seiner Mutter?


    Ja genau, war da nicht was? ;-)



    //Edit sagt, andrea hat heute Tomaten auf den Tipp-Fingern.

  • Ich bin auch dabei, aber erst auf Seite 30. Ich tue mich momentan noch etwas schwer, zu wenig Zeit, zu viel Ablenkung. Aber ich hoffe, dass ich den richtigen EInstieg noch finden werde. Ich gebe nicht auf, dafür haben mir die andern beiden Bücher zu gut gefallen.

  • Danke für die Infos, Andrea. Lieb von Dir :kiss


    Ich bin jetzt etwas über den ersten Teil hinaus und merke, dass ich die Anfangsschwierigkeiten (viele mysteriöse Andeutungen...) überwunden habe und mich die Geschichte langsam in ihren Bann zieht.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich melde mich auch mal!
    Habe gestern abend angefangen, bin aber noch nicht sehr weit gekommen.


    Hab im Moment extremem beruflichen Stress, der nun durch Krankheit von zwei Kollegen noch verstärkt wurde.
    Nein, die Kollegen können natürlich nichts dafür, dass sie krank sind.


    Der Anfang hat mir schon mal sehr, sehr gut gefallen.
    Kain kannte ich noch und mochte ihn auch, ich hatte Band eins noch vor nicht allzu langer Zeit gelesen. Band zwei liegt allerdings noch auf meinem virtuellen SUB.


    Wie sehr er sich nach Eve verzehrt, da bekommt man fast schon Mitleid.


    Anna, bei ihr weiß ich nicht so genau.
    Sie wirkt extrem unsicher, so ein bisschen ein graues Mäuschen.
    Aber eigentlich kann ich noch zu wenig zu ihr sagen.


    Ich lese heute abend zu Hause weiter und bin mal gespannt.
    Wollte nur mal kurz vermelden, dass ich dabei bin.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Ich habe den ersten Abschnitt beendet und bin wieder in der Geschichte drin.
    Gut, dass ich die ersten beiden Bände erst kürzlich gelesen habe. SO sind mir die Protas noch gut in Erinnerung.
    Kain ist sich sicher, dass Anna geopfert wird vom Orden. Wer ihn gesehen hat muss sterben. Ob er das durch zieht? Momentan glaube ich es eher nicht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass er und Anna auf die eine oder andere Art zusammen kommen.
    Vll wird er durch sie durch seine unglücklich Liebe geheilt.
    Das Monster wird ja furchterregend geschildert. Ich kann mir so gar kein richtige Bild von ihm im Kopf machen.
    Aber vll ist es auch besser so :lache

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    ok ok, wer braucht schon Kopfkino :grab


    Gruselig :kreuz

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Zitat

    Original von elwe


    Gruselig :kreuz


    In solchen Fällen bin ich froh, dass meine Fantasie nicht sehr ausgeprägt ist. Mir reicht es schon von verschiebenden Hautschichten zu lesen und mir graust es...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich bin jetzt auch mit Abschnitt eins durch, fand aber seltsamerweise die Kreatur überhaupt nicht gruselig.


    Das hört sich jetzt vielleicht komisch an: ich hatte eher ein bisschen Mitleid mit ihm. Er erschien mir so traurig??


    Ich glaub, ich hab einen an der Klatsche... :lache


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Zitat

    Original von Alisha
    Ich glaub, ich hab einen an der Klatsche... :lache


    Ich auch, ich fand sie gar nicht so sehr gräßlich. Diese mutierten Hundehyänen aus Band 2 waren irgendwie schrecklicher :lache
    Eigentlich kann sie einem fast leid tun.

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!