Tod im Trollinger - Sigrid Ramge

  • Ein Regionaler mal wieder gelesen:


    Tod im Trollinger: Ein Stuttgart-Krimi - Sigrid Ramge


    Kurzbeschreibung:


    Der junge Industrielle Rolf Ranberg wird tot in seiner Villa im Norden von Stuttgart aufgefunden, offenbar nach einem guten Tropfen Wein dahingeschieden. Der abgeklärte Hauptkommissar Schmoll und seine engagierte junge norddeutsche Kollegin Irma Eichhorn stoßen bei ihren Ermittlungen in ein Wespennest aus Hass und Intrigen: eine zerrüttete Ehe, missbrauchtes Vertrauen und Verrat unter Freunden, der weit in die Vergangenheit reicht. Plötzlich erscheint der Saubermann Ranberg in einem anderen Licht.
    Doch wer hat ihn so sehr gehasst, dass er ihm Gift im Trollinger verabreichte? Als plötzlich Ciaire, die äußerst attraktive Frau des Toten, und der Gärtner Max Busch gleichzeitig wie vom Erdboden verschluckt sind, scheint der Fall klar zu sein: Der Täter ist immer der Gärtner! Wenn daran Irma Eichhorn nicht noch ihre Zweifel hätte ...
    Ein packender, mitreißender Stuttgart-Krimi zwischen Recht und Selbstjustiz.Der junge Industrielle Rolf Ranberg wird tot in seiner Villa im Norden von Stuttgart aufgefunden, offenbar nach einem guten Tropfen Wein dahingeschieden. Der abgeklärte Hauptkommissar Schmoll und seine engagierte junge norddeutsche Kollegin Irma Eichhorn stoßen bei ihren Ermittlungen in ein Wespennest aus Hass und Intrigen: eine zerrüttete Ehe, missbrauchtes Vertrauen und Verrat unter Freunden, der weit in die Vergangenheit reicht. Plötzlich erscheint der Saubermann Ranberg in einem völlig anderen Licht.
    Doch wer hat ihn so sehr gehasst, dass er ihm tödliches Gift im Trollinger verabreichte? Als plötzlich Claire, die äußerst attraktive Frau des Toten, und der Gärtner Max Busch, dessen Jugendfreund, gleichzeitig wie vom Erdboden verschluckt sind, scheint der Fall klar zu sein: Der Täter ist immer der Gärtner! Wenn daran Irma Eichhorn nicht noch ihre Zweifel hätte ...


    Eigene Meinung:


    Max und Rolf, zwei Jugendfreunde, die sich entzweien. Doch dieser Zwist ist überdeckt unter den Unregelmäßigkeiten in beiden Familien. Dies führt auch im Laufe der Handlung bis zum Mord. Doch wie dies Zustande kommt, will ich nicht verraten. Doch eins vorweg.... Rolf als Opfer..... er hat es verdient!
    Die Handlung führt den Leser durch den wunderschönen Stadtteil Zuffenhausen, der leicht nördlich idyllisch liegt. Trotz Großstadt hat man hier das Gefühl, in einem Dorf zu leben. Ich kenne das persönlich, da dort mein Patenonkel lebte, und meine Arbeitsstelle im Nachbar-Stadtteil ist. Die Darstellung von Stuttgart ist voll gut gemacht, und lädt den Nichtkenner dazu ein, die Stadt doch mal zu besuchen.
    Die Handlung ist voll schlüssig, und auch nach anfänglicher Holperer, dann richtig spannend.


    Von mir bekommt das Buch 9 Punkte!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------