sharan newman: die königin und ihr ritter

  • sharan newman: die königin und ihr ritter


    viel ist geschrieben worden über die sage von könig arthur, wie er das schwert aus dem stein zog und die ritter der tafelrunde um sich versammelte.
    die junge kalifornische autorin dagegen erzählt die geschichte guineveres, des wunderschönen mädchens, dem es vom schicksal bestimmt war, arthurs königin zu werden.
    arthur liebt guinevere, seine junge frau, die an seiner seit über britannien herrscht, das er mit hilfe seiner ritter von der tafelrunde neu vereinen will.
    doch guinevere liebt lancelot, zögling der unsterblichen herrin vom see und vorbild der ritter von camelot: ehrenhaft, tapfer und treu.
    auch lancelot erwidert diese liebe, und seine wilde leidenschaft treibt guinevere in einen aussichtslosen konflikt zwischen sehnsucht und pflicht.
    "in dieser neuen, ungewöhnlichen sicht der artussage verschmilzt das magische mit dem historischen" (publishers weekly)
    "wenn man mich fragt, was ich an <guter> fantasy empfehlen soll, sage ich <sharan newman> (anne mccaffrey)


    isbn 3404200799


    eine weitere nuance zum thema artus, merlin und guinevere (warum kann die nicht *gabi* heissen*fg*?).
    eigentlich ist fantasy literaturmässig nicht so mein ding, aber es gab das buch um 1€ als ebayschnäppchen bei gleichem porto - und da wurde ich dann doch verführt. und fand es gar nicht mal so übel. interessante perspektive. wenig elfentrara, lediglich die herrin vom see und ihre umgebung waren gewöhnungsbedürftig.
    mE kein MUST, aber sicher eine nette unterhaltung. hier spielt auch endlich mal die im film von liz taylor dargestellte lady elaine eine (finstere*g*) rolle.


    ps: laut vorschau im buch (zur autorin sagten sie leider nichts) gab es einen vorläufer unter dem titel: die prinzessin und das einhorn.
    das oben vorgestellte ist aber auch für sich allein verständlich.

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • vielen dank für die rezi ...


    ich bin totaler fan von sahran newman - ihre Catherine Levendeur Serie ist einfach nur super schön (historische bücher)


    http://www.toms-krimitreff.de/newman.html - da stehen einige infos zu ihr, bzw auch ihre homepage http://www.sharannewman.com


    mal schauen, wenn ich was Lust hab, mach ich ne rezi über die bücher... leider fehlt mir eins aus dieser reihe, ich versuche das schon so lange zu kriegen und hab bis jetzt noch keinen erfolg gehabt.. schnief!


    lg
    andi