Onkel Toms Hütte - D, F, I, J 1965

• Onkel Toms Hütte
    OT: Uncle Tom's Cabin

Inhalt

"Onkel Tom" ist ein gutmütiger Sklave auf den Baumwollfeldern im tiefsten Süden Amerikas, der trotz aller Qualen noch an das Gute im Menschen glaubt. Auch an das Gute im "Weißen Mann". Seine Freundschaft zur kleinen Eva, der todkranken Tochter des Plantagenbesitzers St. Claire soll ihm und seinen Freunden die ersehnte Freiheit bringen. Doch die Freude darüber kommt zu früh. Denn für brutale Sklavenhändler ist der "schwarze Mann" nicht mehr als ein Stück Handelsware, die man mit Ketten an sich fesselt...

Der Titel gewann 1965 einen Film Award in Gold und ist ein Klassiker basierend auf der literarischen Vorlage von Harriet Beecher Stowe.

Regisseur und Darsteller

Herstellungsland
    Deutschland, Frankreich, Italien, Jugoslawien
    Erscheinungsjahr
    1965
    Regie
    Géza von Radványi
    Drehbuch (nach dem Roman von Harriet Beecher-Stowe)
    Fred Denger

Darsteller
    John Kitzmiller als Onkel Tom
    Charles Fawcett als Mr. Shelby
    Vilma Degischer als Mrs. Shelby
    Thomas Fritsch als George Shelby
    Bibi Jelinek als Virginia, die Verlobte von George
    Herbert Lom als Simon Legree
    Catana Cayetano als Eliza
    Harold Bradley als Harris
    Olive Moorefield als Cassy
    O.W. Fischer als Mr. St. Claire
    Eleonora Rossi Drago als Mrs. St.Claire
    Michaela May als Little Eva
    Mylene Demongeot als Harriet

Meine Meinung

Das Buch ist ja nun bei mir schon eine Weile her.
    Ich weiß nicht in wie weit es der Wahrheit entspricht, aber am Anfang des Films sieht man wie Harriet Beecher Stowe Abe Lincoln ihr Buch überreicht.

An dem Tag als er im Theater erschossen wird liegt das Buch mit deutschem Titel in seiner Loge auf der Ballustrade. Gute Idee für den Filmtitel, allerdings hätte ich dann den englischen Titel auf das Buch geschrieben.

Gut dargestellt fand ich die Lebensumstände der Sklaven nicht wirklich. Ich weiß nicht ob man das der Drehzeit des Films schuldet, die war ja 1965.

Damals fand ich es anstrengend das Buch zu lesen und nun habe ich festgestellt mit dem Film ging es mir genauso.

Die Qualität der DVD läßt auch zu wünschen übrig, sehr dunkel gedreht und dadurch wirken die Farben auch nicht farbig oder zu knallig.

Cassy muß bei Mr. Legree ein gelbes Kleid mit weißen Punkten anziehen und durch die Farbqulität sieht sie eigentlich albern aus obwohl das sicher nicht gewollt war.

So genug geschrieben wer neugierig ist sollte sich den Film anschauen und wer nicht der nicht.:grin