Das Kind, das eine Katze sein wollte - Caroline Eliacheff

  • Das Kind, das eine Katze sein wollte
    von Caroline Eliacheff


    Kurzbeschreibung
    Säuglings- und Kindertherapie, die wie die Psychoanalyse »für Erwachsene« auf rein sprachliche Mittel setzt - mit dieser Methode hat Caroline Eliacheff wissenschaftliches Neuland betreten und aufsehenerregende Heilerfolge erzielt. In diesem Buch gibt sie einen bewegenden Einblick in ihre Arbeit und macht ihren analytischen Ansatz an ausgewählten Beispielen extrem traumatisierter Säuglinge und Kleinkinder nachvollziehbar.



    Autorenportrait
    Caroline Eliacheff, geboren 1947, studierte Medizin und Kinderpsychiatrie und anschließend Psychoanalyse bei Jacques Lacan. Seit 1987 betreut sie in der Nachfolge von Francoise Dolto das Säuglingsheim des Pariser Vororts Antony und ist die prominenteste Vertreterin der Dolto-Schule in Paris. Veröffentlichungen u. a. zum Thema Magersucht





    Dieses Buch ist mir während meiner Arbeit im Kindergarten in die Hände gefallen und ich hab's natürlich gleich gelesen... -- Schließlich sollen die Kinder ja lernen, eigenständig zu arbeiten.. :lache


    Na ja, jedenfalls. Ich fand das Buch irgendwie komisch, kann das nicht beschreiben. Es geht um die Therapie bei Säuglingen. Säuglingen, die ausgestzt wurden, kleinen Kindern, deren Vater die Mutter umgebracht oder die ältere Schwester vergewaltigt und getötet hat und so was..


    Dort wird beschrieben, wie sich die kleinen Kinder verhalten. Also mit Keuchhusten, wundem Po .. und C. Eliacheff erzählt, wie sie mit den Kindern redet, dass sie nicht Schuld an der Misere sind, und dass sie nicht für die Straftaten der Eltern Krankheiten haben müssen und so..


    Mh, wär mal ne Diskussion wert :gruebel:


    Liebe Grüße,
    Kathrin