'Trix Solier - Odyssee im Orient' - Seiten 257 – 316

  • Der Sultan hat plötzlich einen Arsch in der Hose. :wow
    Ob er da nicht einen riesen Fehler macht. Der Wesir war glaub ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch. :grin


    Jetzt sind Trix und Tiana bei den Assassinen.
    Als Trix angefangen hat auf Seite 284 Schillers Ode an die Freude zu zitieren, hab ich herzlich gelacht. Hier frage ich mich, Lukianenko veräppelt hier "europäisches" Kulturgut. Welche Andeutungen die Russisches veräppeln verstehe ich dann erst gar nicht?


    Der Seitenhieb auf Harry Potter war schlichtweg genial!


    Zitat

    Seite 299
    "Wie wird den entschieden, in welches Haus ein Schüler kommt?", fragte Trix, während sie durch den Hof gingen.
    "Als wir noch viele Schüler hatten", holte Aabeze aus, und in seiner Stimme schwang Wehmut mit, "haben wir immer eine eindrucksvolle Zeremonie veranstaltet. Jeder Kandidat musste einen magischen Turban aufsetzen, der hat diese Frage entschieden..."


    :rofl

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

  • Jetzt sind die beiden "Ehrendrachen" :rofl auf der Assassinenschule und die letzten Seiten diese Abschnittes waren voller Anspielungen auf Harry Potter. Echt witzig! Bei der Beschreibung der Zeitreise hat es bei mir auch geklingelt, aber ich komme nicht darauf. Vielleicht kann mir eine Eule auf die Sprünge helfen?
    Während Trix nach der Zeitreise Schillers Oder an die Freude zitiert, hat Tiana wohl die Lösung zu Fermats letzten Satz gefunden. :chen


    Ich freue mich schon auf heute abend, wenn ich dieses tolle Buch weiterlesen darf.

  • Ich fliege auch nur so über die Seiten. Bei meinem letzten Buch, einem Thriller, bin ich kaum vorangekommen, deshalb freue ich mich nun natürlich.


    Ha, da ergreift der ach so gutmütige Sultan doch tatsächlich die Macht. Er scheint utilitaristisch zu handeln und billigt für das Wohl vieler das "Leiden" von einigen Wenigen.


    Die weitere Entwicklung gefällt mir sehr, sehr gut. Trix und Tiana sind Ehrendrachen, die auch in der Zeit reisen können. Die Erklärung auf S.282 dazu hat mir gut gefallen: "Du machst das ohnehin ständig. Nur reist du dabei vom Gestern ins Morgen. Ich schicke dich bloß in die umgekehrte Richtung.".


    Ob Friedrich Schiller wohl ein Zeitreisender war? Zumindest ersinnt Trix im Rahmen der Zeitreise auf S.284 seine Ode „An die Freude“.


    Sehr lustig war die Szene auf S.288 ff.: Trix überprüft das Wasser auf dem Weg in die Assassinen-Schule auf Gift, indem er eine Blume hineinfallen lässt. Die Reaktion Tiana's war wirklich klasse, während Trix dafür kein Verständnis hat: ""Dafür sind wir eben Männer!", blaffte Trix. "Wir denken erst nach, bevor wir uns für Blumen begeistern!"" (S.289) :rofl.


    In diesem Abschnitt sind mir auch die vielen Parallelen zu "Harry Potter" aufgefallen. Ich liebe "Harry Potter", deshalb habe ich mich jedes Mal gefreut!
    "Unsere Schule hat drei Häuser: das der Kühnen und Tapferen, das der Eifrigen und Sturen und das der Lustigen und Gewitzten. Früher gab es noch das Haus der Gemeinen und Neidischen,..." (S.299) Tja, da wurde Slytherin wohl einfach eliminiert ;-).
    Der Turban symbolisiert anscheinend den Hut.


    Während Trix sich noch überlegt, sich zu waschen, stellt sich heraus, dass die Barbaren sogar schon eine ähnliche Form der Sauna besitzen: "...sich in ein kleines Holzhaus einzuschließen, sich in diesem völlig nackt auszuziehen, Wasser auf glühende Steine zu gießen,..." (S.307).


    Durch die viel Anklang findende Variante des Fernstudiums und durch magische Motten :chen muss die Assassinen-Schule jedoch einen Niedergang verzeichnen. Zudem trifft Trix auf seinen Erzfeind Derrick. Es bleibt spannend!


  • Die Anspielungen auf Harry Potter waren wirklich toll - mir hat auch der Turban am besten gefallen... :rofl


    Warum fängt der Sultan gerade jetzt an sich durchzusetzen? Ist er einfach älter geworden? :gruebel


    Trix und Tiana als Assassinen (dank ihres neuen Titels- Ehrendrachen unter Vorbehalt=EDV) - ich bin neugierig, wie das ausgeht. Und Derrick ist auch wieder da!

  • Die neuen Entwicklungen haben mir sehr gut gefallen, Tiana und Trix werden zu Ehrendrachen unter Vorbehalt, EDV, ein Titel, der gut zu Sua und Ilin passt.


    Die Assasinenschule... nun gut, jeder, der jemals etwas von Harry Potter gehört oder gelesen hat, kann hier Parallelen ziehen.
    "Unsere Schule hat drei Häuser: das der Kühnen und Tapferen, das der Eifrigen und Sturen und das der Lustigen und Gewitzten. Früher gab es noch das Haus der Gemeinen und Neidischen,..." (S.299)
    Diese Stelle hat mich wirklich zum Lachen gebracht, allerdings habe ich den gesamten Abschnitt mit einem breiten Grinsen im Gesicht gelesen. Iibeem erinnert mich leicht an Snape (Was ihr kocht, das esst ihr auch" (S.316)).

  • Die Schule der Assasinen, echt klasse.


    Die Anspielungen auf Hogwarths - mich hats schier verspult.... :rofl


    Die Namen der Lehrer Aabeze und Dekan Iibeem.... klasse...


    Und dann die Erklärungen zum Waschen..... jeder Mensch zwei mal und die verheirateten dreimal.... :rofl

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Die Schule der Assasinen super, mir kam auch gleich der Vergleich mit Harry Potter in den Sinn.
    Dann die Erklärung zum waschen, herrlich. Deshalb haben die früher auch immer so gerochen aber gut beschrieben auch die beiden Lehrer einfach nur köstlich.
    Das kann ja nur besser werden.

  • Dieser Abschnitt war auch einfach wieder klasse. Seitenhiebe auf Ratgeberbücher, auf Harry Potter, und bei den Ehrendrachen unter Vorbehalt (EDV) hab ich mich schier weggeschmissen.
    Vielleicht sollten wir diese Hinweise in einem Extra-Fred sammeln und das dann Trix Solier Leseanleitung nennen? ;-)

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Bei diesem Abschnitt haben mich meine Kolleginnen im Aufenthaltsraum gefragt, was ich da eigentlich lesen würde, weil ich die ganze Zeit vor mich hingrinste oder gackerte... :-] Wie erklärt man jemanden, der Trix nicht kennt in kurzen Sätzen dieses Buch? :gruebel


    Die Anspielungen auf Hogwarts sind einfach klasse, die Reise zu der Assasinen-Schule davor war auch genial - als Trix das Edelweiß "die Blume der besinnungslosen Liebe" im Gift verschmurgeln lässt und dabei deutlich wird, wie unterschiedlich Mann und Frau denken...


    Bei der Szene in der Tiana richtigstellen muss, dass sie kein Junge ist habe ich auch laut lachen müssen: "Gut. Wir schließen einen zweiten Umkleideraum und auch einen zweiten Waschraum auf." Mit einem Mal wurde er verlegen und fing verzweifelt an, sich das rot angelaufene Gesicht zu reiben."Im Übrigen darfst du an vier Tagen pro Monat den Übungen in Leibesertüchtigung fernbleiben." :rofl

  • Gestern abend hab ich den Abschnitt auch beendet.


    Ich glaube irgendwie, dass der Lehrer Ibeem mit Trix' Drachenfreund verwand ist: I Be Em oder IBM. :grin


    Ist jemandem von euch das Symbol an der Tür zum Turm des Hauses der... Kühnen und lustigen oder so... aufgefallen? Zwei Punkte, unter denen eine gebogene Linie ist? : ) oder so: :-)

  • Die Waschgewohnheiten waren in der Tat interessant. :lache
    Ich las grad erst Zeitenzauber von Eva Völler. Die hat es in das Jahr 1499 verschlagen. Da wurde auch mehr parfümiert als gewaschen :lache


    DIe Anspielungen auf Harry Potter waren nun wirklich nicht zu überlesen. Ich bin mir allerdings noch nicht so sicher, ob ich sie so gut gefunden habe wie ihr. Um witzig zu sein, waren es mir zu viele. Das Buch funktioniert auch ohne diese Anspielungen. Lukianenko braucht sich hinter Rowling nicht zu verstecken.

  • Die Reise zu den Assasinenschule fand ich sehr interessant und unterhaltsam und einfach nur urkomisch. :rofl


    Die Anspielungen auf Harry Potter und Hogwarts haben mir auch gut gefallen, vor allem, da ich ja ein großer Harry Potter Fan bin bzw. mit den Büchern großgeworden bin. Deswegen freue ich mich einfach in anderen Büchern auf Harry "zustoßen". ;-)


    Ich bin die nächsten drei Tage im Urlaub, deswegen werde ich mich erst wieder am Mittwoch/Donnerstag melden können. Das Buch nehme ich natürlich zum Lesen mit. :-)

  • Diesen Abschnitt habe ich auch durch und auch den nächsten, da diese ja in einander übergehen, versuche ich mal, hier nicht zu spoilern...


    Die ganzen Anspielungen auf Harry Potter fand ich zunächst äußerst witzig, aber dann nahmen sie mir ein bisschen überhand. Etwas weniger hätte es auch getan.


    Zitat

    Original von Sabine_D
    DIe Anspielungen auf Harry Potter waren nun wirklich nicht zu überlesen. Ich bin mir allerdings noch nicht so sicher, ob ich sie so gut gefunden habe wie ihr. Um witzig zu sein, waren es mir zu viele. Das Buch funktioniert auch ohne diese Anspielungen. Lukianenko braucht sich hinter Rowling nicht zu verstecken.


    :write
    Das finde ich auch!


    Dass der Dekan auch IBM heißt, hat mich ja verwirrt... zunächst.


    Und das

    Zitat

    Original von Dori
    Ist jemandem von euch das Symbol an der Tür zum Turm des Hauses der... Kühnen und lustigen oder so... aufgefallen? Zwei Punkte, unter denen eine gebogene Linie ist? : ) oder so: :-)


    ist mir kein Stück aufgefallen, obwohls irgendwie offensichtlich ist. Herrlich. :-)

  • Die vielen Anspielungen auf Harry Potter konnte man ja gar nicht überlesen. :lache


    Die Assassinenschule hat mir gut gefallen. Wobei ich mich frage ob Iibeem noch mal auftauchen wird und was es mit ihm auf sich hat. Die Toiletten dort fand ich gruslig. Ich habe allerdings auch Höhenangst.
    Warum hat Aabeze Tiana eigentlich für einen Jungen gehalten?
    Die Wiederbegegnung zwischen Derrick und Trix kam für mich sehr überraschend.


    Warum reißt der Sultan nun alle Macht an sich, die er vorher bereitwillig abgegeben hat?


    Beim Thema Wachen musste ich auch sehr lachen. Sowieso an vielen Stellen. :lache


    Edit: Was heißt eigentlich bedripst? (S.315)