Suche Tiefsee/Eis/Dschungel-Bücher

  • Hallo zusammen,


    etwas komischer Titel, ich weiß.


    Ich bin auf der Suche nach neuem Lesestoff die sich im Wasser, im oder auf dem Eis oder im Dschungel abspielen.


    Genre völlig egal. Horror, Thriller, Abenteuer...alles gern gesehen bzw. gelesen.


    Hab mal ein paar aufgeschrieben, die mir eingefallen und ich gelesen habe:


    Bernhard Kegel - Der Rote
    James Rollins - Operation Amazonas
    James Rollins - Sub Terra
    Warren Fahy - Biosphere
    Patrick Woodrow - Kalter Sog
    Frank Schätzing - Der Schwarm
    Scott Smith - Dickicht
    Cord Hagen - Der Schlund
    Dave Freedman - Creatures
    Steve Alten - Meg-Reihe
    Preston/Child - fast alles
    Greig Beck - Dunkles Eis
    Ronald Malfi - Snow
    Markus Bennemann - Phantom, Gefahr aus der Tiefe


    Besten Dank schonmal und euch allen ein schönes Wochenende.


    Gruß


    Valhall

  • Sehr gut gefallen hat mir 'Terror' von Dan Simmons.


    Das Buch handelt von der gescheiterten Arktis-Expedition John Franklins in den Jahren 1846-1848 und vermischt die wenigen bekannten Fakten über das Leben und Sterben der Expeditionsteilnehmer mit einer Horror-Handlung. Es ist eher gemächlich geschrieben, aber meiner Meinung nach fängt die Erzählweise das schleichende Grauen, das die im Eis festsitzende Expedition nach und nach übermannt, perfekt ein.

  • Dieses Buch von Robin Cook hat mir sehr gut gefallen, obwohl es auf Amazon schlecht bewertet wird :wave


    Hingerissen genießt Perry Bergman, Inhaber einer Firma für Tiefseebohrungen, zusammen mit der jungen Ozeanografin Suzanne Newell und dem Piloten des modernen Mini-U-Boots bei einem Tauchgang die Schönheit der Unterwasserwelt, als ihr Boot von einem übermächtigen Strudel in eine Höhle gesogen wird. Doch als Perry und seine Crew wieder zu sich kommen, werden sie mit einer unfassbaren neuen Welt und Gefahren konfrontiert, denen sie mit allen Mitteln zu entkommen versuchen.

  • Und durch dieses Buch wurde ich zum Michael Chrichton Leser :wave



    Mitten im Pazifik, tief am Meeresgrund verborgen, wird ein Raumschiff entdeckt. Ein US-Expertenteam soll die technologisch hoch entwickelte Konstruktion untersuchen, doch das riesige UFO gibt den Forschern zahlreiche Rätsel auf: Messungen ergeben, dass es schon seit 300 Jahren dort unten im Meer liegt und während dieser Zeit eine tödliche Fähigkeit entwickelt hat …

  • Ist Fantasy auch okay?
    Dann hätte ich Colleen Houck mit Kuss des Tigers (Dschungel) im Angebot und Sarah Beth Durst mit Ice (Arktis).
    Ice fand ich persönlich nicht so toll, aber das ist ja Geschmackssache. :-)


    Kuss des Tigers: (Rezension von Amazon.de)
    "Nie im Leben hätte die achtzehnjährige Kelsey Hayes gedacht, dass sie einmal nach Indien reisen würde. Und schon gar nicht mit einem Tiger als Reisegefährten! Doch ihr Ferienjob im Zirkus Maurizio verändert ihr Leben ein für alle Mal, denn dort begegnet sie Ren, dem majestätischen weißen Tiger. Sofort spürt Kelsey, dass zwischen ihr und dem Tiger eine ganz besondere Verbindung besteht.


    Als sie gebeten wird, Ren nach Indien zu bringen, um ihn dort auszuwildern, zögert sie keine Sekunde, ihren Schützling zu begleiten. In dem fremden Land angekommen, erfährt sie, dass Ren ein tragisches Geheimnis verbirgt: Er ist ein verwunschener indischer Prinz, der einst von einem mächtigen Magier dazu verdammt wurde, sein Leben als Tiger zu verbringen. Im Laufe der Zeit hat er die Hoffnung aufgegeben, jemals Erlösung zu finden – bis er in Kelsey das Mädchen kennenlernt, das hinter die Fassade der wilden Bestie zu blicken vermag. Doch finstere Mächte wollen Rens Befreiung verhindern. Wird die Liebe Kelseys zu ihrem Tigerprinzen ausreichen, um Ren zu helfen?"



    Und Ice: (ebenfalls von Amazon.de)
    "Die junge Cassie lebt mit ihrem Vater auf einer Forschungsstation in der Arktis. Ihre Mutter ist angeblich bei ihrer Geburt gestorben, doch Cassie wächst mit rätselhaften Geschichten über ihren Tod auf. Kurz vor Cassies achtzehntem Geburtstag kommt es zu einer merkwürdigen Begebenheit: Cassie trifft auf einen Eisbären, der zu ihr spricht und ihr berichtet, dass die alten Legenden wahr sind. Ihre Mutter ist noch am Leben und wird in der Festung der Trolle gefangen gehalten. Doch um sie zu befreien, muss Cassie den Eisbären heiraten, der sich des Nachts in einen Menschen verwandelt. Zwischen Cassie und dem magischen Wesen entwickelt sich eine zarte Liebe, die jedoch von einem geheimnisvollen Fluch bedroht wird ..."

    She crouched with her hand out. What the hell was she doing…
    “Here, kitty, kitty, kitty.”
    Oh my God, she was retarded and I was going to kill Jim.
    *Currans POV*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Flammenkatze ()

  • Da fällt mir "Ground zero" von Patrick Lynch ein, fand ich persönlich sehr gut.


    Kurzbeschreibung lt. Amazon
    Etwas Tödiches lauert im Herzen des Regenwaldes. Älter als das menschliche Leben selbt, ernährt es sich vom Lebendigen, lautlos breitet es sich aus, mit unglaublicher Geschwindigkeit und gnadenloser Unvermeidbarkeit.... Lyrnchs Thriller fängt die Urangst der Menschen agesichts der tödlichen Seuche ein und zieht den Leser in eine Welt, in der im Kampf zwischen Mensch und entfesselter Natur dem wissenschaftlichen Bemühen nur kurzfristige Siege erlaubt sind. Verursacher der Epidemie ist ein Virus, tödlich wie Ebola, nur noch hundertfach leichter übertragbar

  • Ein schon älterer Thriller, der im Dschungel des brasilianischen Regenwaldes spielt, ist "Fluß des Grauens" von Alistair MacLean


    Zitat

    Abenteurer Hamilton wird von einem Edelverbrecher fuer eine gefaehrliche Expedition angeheuert. Mitten in der Hoelle des Amazonas liegt die sagenumwobene verlorene Stadt, inklusive eines riesigen Goldschatzes. Doch auf den bunt gemischten Trupp warten viele Hindernisse: Die reissende Stroemung des Flusses, kannibalistische Naturvoelker und vorallem ein Trupp beruechtigter Nazi-Kriegsverbrecher, die nach dem Krieg im Regenwald Zuflucht gesucht haben.


    1989 wurde das Buch mit Michael Dudikoff verfilmt.

  • Wenn es auch ein Jugendbuch sein darf, fällt mir noch Ruf der Tiefe ein:


    Eine Geschichte vom geheimnisvollsten Ort der Erde - und eine faszinierend reale Vision unserer nahen Zukunft.


    Mit seinen 16 Jahren ist Leon bereits ein Profi: Er gehört zur Elite der Flüssigkeitstaucher, die sich auch in 1000 Meter Tiefe frei bewegen können. Zusammen mit Lucy, einem intelligenten Krakenweibchen, sucht Leon im Pazifischen Ozean nach Rohstoffen am Meeresgrund. Die Tiefsee ist sein Zuhause, viel vertrauter als das 'oben'. Doch dann scheint das Meer verrücktzuspielen: Am Grund breiten sich 'Todeszonen' aus, massenhaft ergreifen die Wesen der Tiefe die Flucht nach oben, an Land bricht Panik aus. Bei einem verbotenen Tauchgang machen Leon und Lucy eine gefährliche Entdeckung - und geraten in große Schwierigkeiten. Ausgerechnet Carima, eine junge Touristin von ‚oben', erweist sich als Leons einzige Verbündete …


    Zu diesem Buch gab es hier auch eine Leserunde und sehr viele Rezensionen.

  • Mein Tipp:


    12 000 Fuß unter der Meeresoberfläche In den Tiefen des Atlantik machen Wissenschaftler eine unglaubliche Entdeckung. Doch ist es wirklich der größte archäologische Fund aller Zeiten – oder womöglich der schrecklichste? Von Machtgier getrieben drängt das Militär darauf, Bohrungen in Tiefen vorzunehmen, die noch gänzlich unerforscht sind. Doch schon bald sind die Wissenschaftler der Forschungsstation „Deep Storm“ überzeugt, dass im kalten Dunkel eine Bedrohung lauert, deren Ausmaß nicht auszudenken ist …

  • eine Mischung aus Thriller und Fantasy


    Kurzbeschreibung:
    Mitten im nördlichen Eismeer stößt ein amerikanisches UBoot auf eine verlassene russische Forschungsstation, offenbar aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges, eingeschlossen in einem gigantischen Eisberg. Doch neben den Leichen der russischen Forscher finden sich dort noch Anzeichen von Leben. Die Crew der Polar Sentinel ahnt nichts von der grauenvollen Wahrheit, die sich hinter den meterdicken Wänden aus Stahl und Eis verbirgt. Eine Wahrheit, die die Zukunft der Menschheit für immer verändern könnte - oder sie zerstören...

  • Ich habe letztes Jahr dieses hier gelesen:


    Kurzbeschreibung:


    Der junge britische Lieutenant James Lockwood ist der einzige Überlebende einer Katastrophe in der Antarktis. Als er schließlich in ärztliche Obhut kommt, scheint er unter Gedächtnisverlust zu leiden - denn er verweigert jede Aussage. Doch welches Grauen musste er durchleben, dass seiner Seele nur der Ausweg des Vergessens blieb?
    Die packende und dramatische Geschichte eines Mannes, der im Eis um sein Überleben kämpft und an die Grenzen des Menschseins geführt wird - und eine poetische Liebeserklärung an eine der faszinierendsten Regionen der Welt ...

  • Sie kennen sich nicht und sind doch auf Leben und Tod aufeinander angewiesen: Vier Männer auf Schlittschuhen, beladen mit schweren Rucksäcken, in denen sich geheimnisvolle Kapseln befinden. Binnen einer Nacht müssen sie ihre Fracht über die zugefrorene See bringen, quer durch die feindlichen Linien, im Nacken den Wind, den eine heranziehende Warmfront verursacht: Das Eis beginnt zu brechen. Physische Erschöpfung, Todesangstund Misstrauen untereinander führen zur extremen inneren Anspannung, die sich nur verhalten in aggressiven Machtkämpfen entladen kann, weil die Männer ihre gefährliche Mission nur gemeinsam erfüllen können. Virdborgs klare, virtuose Prosa zeichnet eindringliche Bilder der nächtlichen Eislandschaft. Nuanciert spiegeln sie die Innenwelt der Protagonisten wider. Eine beklemmende Kulisse für diese dramatische Parabel. Vertrauen und Misstrauen, blinder Gehorsam und eigene Verantwortlichkeit sind Themen dieses psychologischen Thrillers, der in Schweden mit enthusiastischen Kritiken und hochrangigen Preisen bedacht wurde.

  • Den Oxford-Professor Lazenby erreicht eines Tages ein geheimnisvoller, codierter Hilferuf, als dessen Absender nur ein russischer Kollege in Frage kommt: der Genforscher Rogatschow. Dieser bittet Lazenby, einen ganz bestimmten Mann zu ihm nach Rußland zu schicken: Dr. Johnny Porter, genannt "Der Rabe" – einen eigenwilligen, verschlossenen Einzelgänger indianischer Abstammung aus British Columbia, Experte auf dem Gebiet der Mikrobiologie und ein Sprachgenie.
    Bald wird der Hintergrund der mysteriösen Geschichte deutlich: Über dem nördlichsten Sibirien macht ein amerikanischer Satellit Bilder, die auf den ersten Blick einen Zählappell von sibirischen Arbeitern zu zeigen scheinen. Doch weder Haltung noch Physiognomie stimmen tatsächlich mit der von Menschen überein, und es entsteht der Verdacht, dass russische Wissenschaftler in einem unterirdischen Genlabor eine Kreuzung aus Affe und Mensch geschaffen haben. Nach langen Überlegungen schickt der CIA Porter schließlich in das Sperrgebiet, über dem die Aufnahmen gemacht wurden, eine unwirtliche, menschenleere Gegend, in der jeder Fremde sofort auffällt. Er soll der Sache auf den Grund gehen – eine lebensgefährliche Mission ...


  • und Katja hat auch ein neues:


    Schatten des Dschungels - Katja Brandis


    Pressestimmen
    »›Schatten des Dschungels‹ packt gleich mehrere wichtige Themen an – und das Gott sei Dank ohne erhobenen Zeigefinger und Belehrung. Freundschaft, Loyalität, Risiko und Naturschutz gemixt zu einem tollen Page-Turner!« Mädchen.de »Aufrüttelnd, sensibilisierend und ehrlich.« MacBaylies-Buecherkiste »Der Mix von Fiktion und tatsächlichen Ökoproblemen ist meiner Meinung nach im Buch sehr gelungen. Ein Buch, mit dem man sich gedanklich auch nach dem Lesen beschäftigt und das einen zum Nachdenken anregt.« Kerstin-Weihe-Kinderblog »Dieses Buch ist genial. Es ist spannend von der ersten Seite an und so fesselnd, dass ich während des Lesens beinahe das Essen und Schlafen vergessen hätte.« Stephis Bücher Blog
    Kurzbeschreibung
    Zählen ein paar Menschenleben, wenn du die ganze Welt retten kannst? August 2025. Auf einer riskanten Demo in München verliebt sich Cat in Falk, einen jungen Naturschützer, der ihr so viel mutiger und entschlossener vorkommt als sie sich selbst. Gemeinsam kämpfen sie darum, die letzten verbliebenen Regenwälder vor Holzfällern und Konzernen zu retten, bevor es endgültig zu spät ist. Doch warum ist Falk so sicher, dass er und seine Freunde das schaffen werden? Im Dschungel von Guyana weiht Falk sie schließlich in seinen Plan ein: Es gibt einen letzten radikalen Weg, um die Vernichtung der Wälder aufzuhalten. Cat steht vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens... soll sie Falk dabei helfen oder versuchen, ihn zu stoppen? Denn wenn irgendetwas schief geht, kann dieses Projekt in einer Katastrophe enden...

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()