Happy End in Virgin River - Robyn Carr

  • Der 3. Teil der Reihe
    Originaltitel: Whispering Rock


    Klappentext:


    Brie Sheridan weiß nicht, woher sie die Kraft nehmen soll, weiterzuleben. Verstört und verletzt liegt die erfolgreiche Staatsanwältin nach einem brutalen Überfall im Krankenhaus, als sich die Tür öffnet und Mike hereinkommt. Der beste Freund ihres Bruders weiß als ehemaliger Marine, wie wichtig es ist, in schweren Zeiten Beistand zu haben. Aufopferungsvoll kümmert er sich um Brie, die mit seiner Hilfe wieder ins Leben zurückfindet. Doch je mutiger sie wird, desto weniger traut sie sich, ihren Gefühlen für Mike nachzugeben. Zu tief sitzen die Enttäuschungen der Vergangenheit. Erst als Mike ihr bei dem Prozess gegen ihren Peiniger zur Seite steht, erkennt sie die Tiefe seiner Liebe zu ihr.


    Meine Meinung:


    Jack Sheridans kleine Schwester Brie wird vergewaltigt. Eine Tat, deren Konsequenzen weite Kreise, selbst in Virgin River nach sich ziehen. Denn Brie ist verängstigt und muss lernen, mit ihren Ängsten umzugehen. Dabei hilft ihr Jacks Freund Mike sehr, der selber sein Leben neu organisieren muss. Der ehemalige Polizist wurde angeschossen und nimmt sich in Virgin River eine Auszeit, in der er seine Gesundheit wiedererlangen will und Weichen für seine Zukunft stellt. In die Großstadt kehrt er nicht mehr zurück, auf die harte Tour lernt er, sein Leben neu zu schätzen. Wegen dieser ähnlichen Erfahrung kann er sich besonders gut in Bries Gefühlswelt versetzen und ihr auf ganz besondere Weise helfen. Dass seine Gefühle für sie immer größer und tiefer werden, ist ein Nebeneffekt, der ihn erst einmal mächtig erschreckt, denn auch Brie fühlt sich zu ihm hingezogen. Wie wird ihr zukünftiges Leben sich gestalten? Als Mike der Job eines Polizisten in Virgin River angeboten wird, greift er bedenkenlos zu. Allerdings hat er nicht damit gerechnet, direkt in eine Ermittlung geworfen zu werden, bei der junge Mädchen betäubt und missbraucht werden. Irgendjemand nutzt die Ahnungslosigkeit junger Mädchen schamlos aus, sie können sich hinterher an nichts mehr erinnern. Der neu hinzugezogene Jugendliche Tom wird in die Ermittlungen involviert, als er sich in eines der betroffenen Mädchen verliebt. Seine Schwester Vanessa hat ganz andere Probleme. Hochschwanger ist sie mit ihm und ihrem Vater nach Virgin River gekommen, da ihr Mann Matt im Irak im Einsatz ist. Paul, Matts bester Freund, steht ihr zur Seite, ständig seine Gefühle für sie verbergend. Aber nicht nur die neu hinzugekommenen Charaktere haben ihre Geschichten, auch bei den Alteingesessenen geht das Leben weiter. Jack knabbert sehr an dem, was Brie passiert ist und verändert sich zu seinem Nachteil. Wird es Mel gelingen, ihn aus seinem Schneckenhaus wieder herauszuholen? Paige und Preacher wünschen sich ein Baby – und ganz Virgin River leidet und freut sich mit ihnen.


    Man ist wieder da, im kleinen Ort Virgin River, tief in den amerikanischen Wäldern. Sofort fühlt man sich heimisch, denn man wird von bereits bekannten Charakteren begrüßt und begleitet sie ein weiteres Stück auf ihrem Lebensweg. Aber auch Neulinge sorgen für Aufregung und Überraschungen, Robyn Carr verstrickt viele Ereignisse miteinander, dass es nie langweilig wird. Die Geschichten sind hochbrisant und spannend, jedem Paar wird genügend Raum gegeben, um sich zu entfalten und den eigenen Charme zu versprühen. Durch dieses kunterbunte Nebeneinander wird eine ungewöhnliche Vielfalt an Themen abgedeckt, die mal mehr oder weniger im Mittelpunkt stehen. Rote Fäden laufen durch die Bücher, man verlässt ein Paar nicht, wenn es sich gefunden hat, sondern erlebt auch weiter Freud und Leid mit ihm. Die Charaktere sind realistisch und verständlich, Ängste werden angesprochen, für die es keine allgemeingültigen Lösungen gibt. Man merkt deutlich, wie viele Gedanken sich Robyn Carr gemacht hat, denn ihre Charaktere stehen nicht einfach wieder auf und machen weiter wie bisher. Sie machen sich Gedanken, entwickeln paranoide Züge und finden aber auch wieder einen Weg hinaus. Manchmal sind es ungewöhnliche Wege, und so manch einer lernt umzudenken. Natürlich gibt es auch Klischees und Allgemeinplätze, aber sie gehören zum echten Leben nun mal dazu und man hat selten das Gefühl, zu sehr in Zuckerwatte gepackt zu werden. Mit einem wieder einmal wunderschön gewählten Cover ist eine würdige Fortsetzung geworden, bei der man sich gegen Ende des Buches insgeheim schon auf den nächsten Teil freuen kann. Eigentlich sollte es ja nur eine Trilogie werden, aber manchmal hören auch Autoren auf ihre Leser und lassen sie weiter an dem Leben ihrer liebgewonnenen Helden teilnehmen.


    Fazit


    Eine Gemeinschaft, wie man sie sich nur wünschen kann. Nachbarn, die helfen und in Freud und Leid zur Seite stehen. Nie ist man alleine mit seinen Sorgen und Nöten, oft finden sich ungewöhnliche Lösungen. Auch in dem dritten Teil der Virgin River Reihe finde sich bekannte Charaktere neben den neuen ein. Die Autorin packt mutig brisante Themen wie Vergewaltigung und Teenagerschwangerschaften an, sie lässt ihre Charaktere nach der Tat aber nicht alleine, sondern hilft ihnen, bei der Problembewältigung. Die Freude kommt dabei aber auch nie zu kurz, jedem Leser huscht mit Sicherheit ein Schmunzeln über das Gesicht, wenn Ovulationstag ist.


    LG
    Patty


    ASIN/ISBN: 374570102X

  • Barbie und G.I. Joe


    So, das war's jetzt mit Virgin River bei mir. Aus nach dem dritten Band.


    Auf der Suche nach kuscheliger Wohlfühlliteratur bin ich über diese Reihe gestolpert.
    Frau Carr macht vieles richtig: Alle in dem kleinen Örtchen sind bezaubernd und hilfsbereit. Alle Männer sind über die Maßen verständnisvoll und imstande, ihre überbordenden Triebe auch mal im Zaum zu halten, wenn die Frau schwer traumatisiert ist. Und das sind hier alle Frauen. Noch einen Extrapunkt dafür, dass Frau Carr sich offenbar damit auseinander gesetzt hat, was das tatsächlich bedeutet und dass nach einer Vergewaltigung nicht einfach nur Mr. Right um die Ecke zu kommen braucht und schon ist alles auf Neustart.


    Was mich aber zunehmend genervt hat, ist die Tatsache, dass die Autorin die immer gleichen Backformen für ihre Figuren verwendet.
    Die Männer sind alle sehr groß, muskelbepackt, gehören allesamt einer eingeschworenen Gruppe von Ex-Marines an und haben gern auch mal das Purple Heart in der Schublade liegen. Auch für die jüngeren Protagonisten gibt es nichts Tolleres, als die Militärakademie zu besuchen.
    Die Frauen sind alle unterdurchschnittlich klein und ebenso wie die Männer über die Maßen attraktiv. (Wie soll ich mich mit Frauen identifizieren können, bei denen alles in erster Linie als klein beschrieben wird? :grin)
    Die weibliche Perspektive, im ersten Band noch vorherrschend, weicht zunehmend der aus männlicher Sicht.
    Konflikte werden (zumindest in den ersten beiden Bänden) damit gelöst, dass die Männer die Knarren aus dem Schrank holen, in ihre Trucks steigen und den Bösen jagen.


    Sorry, nicht meine Welt. Und auch keine, in die ich abtauchen kann oder möchte.


    Liebe Grüße
    Katerina

  • Die Staatsanwältin Brie Sheridan wurde von einem Straftäter, der wegen einer angeblichen Vergewaltigung vor Gericht freigesprochen wurde, selbst vergewaltigt. Schwer verletzt und traumatisiert liegt sie im Krankenhaus und bekommt dort auch von Mike, einem ehemaligen Marine und Freund ihres Bruders, Besuch. Mike wurde selbst erst vor kurzem schwer verletzt und kann deshalb das Trauma von Brie am besten einschätzen und entsprechend mit ihr umgehen.

    Zwischen den beiden entwickelt sich nach und nach eine tiefe Freundschaft, die gute Chancen auf eine große Liebe beinhaltet...


    "Happy End in Virgin River" von Robyn Carr ist der 3. Teil der Virgin River Serie. In diesem kleinen Ort wird die Dorfgemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl ganz groß geschrieben. Jeder kennt jeden und so lernt man nach und nach immer weitere Personen aus dem Ort kennen, während mindestens ein Paar immer im Vordergrund steht.


    Ich habe mit diesem 3. Teil mein erstes Buch aus der Virgin River Reihe gelesen und bin seitdem richtig angefixt davon. Kaum erscheint ein neuer Teil, muss ich ihn sofort haben und lesen. Man kann alle Bücher einzeln lesen und muss keine Vorkenntnisse haben, es ist aber so eine schöne Reihe, da ärgere ich mich immer noch, mit dem 3. Teil begonnen zu haben.


    Für alle, die gerne schöne Liebesromane lesen, spreche ich hier gerne eine Empfehlung aus.


    Ich vergebe hier sehr gerne 9 von 10 Sternen für einen tollen Wohlfühl- und Liebesroman.

  • ... Man kann alle Bücher einzeln lesen und muss keine Vorkenntnisse haben, es ist aber so eine schöne Reihe, da ärgere ich mich immer noch, mit dem 3. Teil begonnen zu haben.


    Für alle, die gerne schöne Liebesromane lesen, spreche ich hier gerne eine Empfehlung aus.


    Ich vergebe hier sehr gerne 9 von 10 Sternen für einen tollen Wohlfühl- und Liebesroman.

    Ich habe das Buch von einer Freundin geschenkt bekommen und noch nicht gelesen. Jetzt bin ich hin und her gerissen ob ich erstmal schaue, ob mir das Buch gefällt oder ob ich mir direkt den ersten Teil kaufe.

  • Ich habe das Buch von einer Freundin geschenkt bekommen und noch nicht gelesen. Jetzt bin ich hin und her gerissen ob ich erstmal schaue, ob mir das Buch gefällt oder ob ich mir direkt den ersten Teil kaufe.

    Hallo Ajana ,

    da du diesen Teil schon hast, würde ich ihn einfach mal anlesen. Wenn dir der Stil der Autorin zusagt und du unbedingt weiterlesen möchtest, dann würde ich fix den 1. Teil nachkaufen und damit beginnen. Man erfährt in den späteren Bänden (doch immer in kleinen Anmerkungen) was mit den Hauptfiguren der vorangegangen Bänden passiert ist. Das ist auch der Grund, wieso ich Band 1 und 2 nicht mehr lesen werde, ich weiß einfach schon zu viel. Ärgere mich aber, dass ich damals nicht mit dem 1. Band begonnen habe.


    Falls du die Reihe bei Neflix siehst, bitte keine Rückschlüsse auf die Bücher ziehen. Die Bücher sind ganz anders und nicht vergleichbar! :wave