Ein Lied aus der Vergangenheit - Aminatta Forna

  • „Ein mitreißendes Afrika-Epos über die Macht der Liebe. Ein bildkräftiges Epos voller Sprachmagie über gewöhnliche Menschen, die mit ungewöhnlichen Umständen kämpfen müssen; ein Roman über Freundschaft, Verständnis, Absolution und die Unauslöschbarkeit der Vergangenheit; über Reisen, Träume und Verluste und über die Macht der Liebe.“


    Inhalt:
    Elias Cole liegt in seinem Krankenbett in der Klinik von Sierra Leones, Westafrika. Er erzählt seinem Psychologen, Adrian Lockheart, eine Geschichte aus seiner Vergangenheit. Adrian Lockheart ist soeben aus England eingetroffen. Er will dem Volk helfen, die Schrecken der Vergangenheit und des Krieges zu überwinden. Er zählt Elias Cole zu seinen Freunden, genauso wie Kai, seinen Arbeitskollegen. Kai ist Chirurg in der Klinik und hat eine schwere Zeit hinter sich. Die drei Männer könnten unterschiedlicher nicht sein, doch sie haben eines gemeinsam. Alle drei lieben ein und dieselbe Frau.


    Meine Meinung:
    Dies ist mein erster Afrika-Roman gewesen und ich bin wirklich begeistert. Am Anfang geht es etwas schleppend voran, da die drei Männer abwechselnd vorgestellt werden und es noch keinerlei Verbindung gibt. Jeder hat einfach seine eigene Geschichte. Doch nach kurzer Zeit wird das Buch durchaus spannend und interessant. Es werden sehr viele Fragen aufgeworfen die jedoch alle detailliert und genau eine Antwort finden. Die Geschichte ist sehr aufwendig gestaltet und verspricht oft große Überraschungen und Wendungen mit denen ich nie gerechnet hätte.


    Schreibstil:
    Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Die Sprache ist durchaus verständlich, auch wenn gelegentlich etwas „Afrikanisches“ dabei ist. Die Geschichte spielt abwechselnd in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Anfangs ist das noch etwas verwirrend, doch man kommt relativ schnell dahinter. Die Kapitel sind nicht zu kurz und nicht zu lang, also genau richtig.


    Fazit:
    Meiner Meinung nach hat sich die Autorin selbst übertroffen. Sie hat aus einer zunächst schleppenden Geschichte alles herausgeholt. Ich bin immer noch sehr begeistert von der Geschichte und der Auflösung des Rätsels um die Liebe der Männer. Oft war ich auch den Tränen nahe. Ein wunderschöner, trauriger und realistischer Roman den ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.


    5 von 5 Sternen