• Wir sind ja jetzt schon mitten in der Grill-Saison, also eröffne ich einfach einmal einen Thread dazu. :-]


    Was grillt ihr? Was gibts dazu?
    Salate, Soßen etc?


    Grillt ihr nur Fleisch, oder auch Fisch und Gemüse?



    Ich habe gleich eine Frage:
    Ich bin morgen zum Grillen "eingeladen": Jeder soll sich aber das, was er mag, selbst mitnehmen. Ich wollte mir einfach ein paar Würstchen kaufen, aber ich hab noch ganz viel Seelachs daheim (tiefgefroren). Kann man den auch grillen? :gruebel Und wenn ja, wie stell ich das an? Auftauen lassen, marinieren und rauf auf den Griller? :gruebel
    Und wie mariniert man ihn dann am besten? Ich bin ahnungslos hoch drei! :rolleyes

  • Also bei mir kommt auch Obst (Banane in Schale, Ananas geschält und geschnitten, Äpfel, Nektarine in Scheibenetc. auf Obst/Gemüseschale oder auch in Aluschale) und Gemüse (Zucchini, Aubergine, Kartoffeln, Mais, Tomaten, Pilze, Spargel....) auf den Grill.


    Den Seelachs würde ich, nach belieben würzen mit etwas Öl in Alufolie und rauf auf den Grill.


    Salate, Baguette, Kräuterbutter, Soßen, Ofenkartoffeln (wenn nicht welche auf den Grill sollen...)


    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Ideen geben

  • Bei uns kommt auch alles auf den Grill, Fleisch aller Art und auch Fisch ( in Folie meist ).
    Als Beilage kann man auch gut Gemüsesäckchen machen. Alles was an Gemüse da ist klein schnippeln, Salz und frischen Pfeffer, ein bisschen Knoblauch ein bisschen Olivenöl ( wer mag auch Frischkäse ) dazu. Das ganze packt man in Alufolie und so auf den Grill. Ist super als Beilage, wenn man nicht immer Salat will.


    Oder wir machen einen bunten Salat mit einem leichten Dressing dazu.
    An Brot, Baguette und Brötchen gibts das was grad da ist, wenn wir gezielt zum Grillen einladen backe ich auch mal ein Kräuterbrot selbst.


    Kräuterbutter ist je nach Fleischsorte fast ein Muss und wird auch selber gemacht, die schmeckt mir einfach besser als die gekaufte.


    Soßen und Co: Wir haben meistens Ketchup aller Art da, scharf, extra scharf, Gewürz - und Curryketchup ( die von Hela ), Knoblauchsoße oder ein Aioli, Barbequesoße ( schmeckt auch selber gemacht göttlich ), Cocktailsoße etc...


    Ach ja, marinierte Scampi sind auch sehr lecker vom Grill...


    So, jetzt hab ich soviel vom futtern geschrieben, jetzt krieg ich Hunger! :lache

  • Ich persönlich esse ja am liebsten Geflügelsteaks aller Art, Grillfackeln, und diese kleinen Käsewürstchen, die mit Schinken umwickelt sind. :heisseliebe


    Seelachs in Folie, mit Öl und ein paar Kräutern, gegrillt, ist auch echt lecker!

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich habe gleich eine Frage:
    Ich bin morgen zum Grillen "eingeladen": Jeder soll sich aber das, was er mag, selbst mitnehmen. Ich wollte mir einfach ein paar Würstchen kaufen, aber ich hab noch ganz viel Seelachs daheim (tiefgefroren). Kann man den auch grillen? :gruebel Und wenn ja, wie stell ich das an? Auftauen lassen, marinieren und rauf auf den Griller? :gruebel
    Und wie mariniert man ihn dann am besten? Ich bin ahnungslos hoch drei! :rolleyes


    Einfachste Möglichkeit: mit einem Klecks Kräuterbutter in Alufolie wickeln und auf den Grill werfen.
    Andere Möglichkeit wäre, mit Öl (wenig) und einem Rosmarinzweig oder mit Salbeiblättern (muss man mögen) oder auch Basilikum grillen. Hinterher ein paar Krümel Salz drüber und genießen.

    "Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

  • Bei uns gibt es eigentlich fast nur Fleisch, am liebsten marinierte Pute, ganz selten Nackensteak. Ansonsten sind bei uns immer noch Würstchen die Favoriten, Bratwurst oder auch die Berner Würstchen ( das sind die mit Käse und Speck umwickelt ). :-]
    Meine Freundin und ich essen allerdings auch gern den Grillkäse.


    Dazu gibt es Fladenbrot vom Grill oder Backkartoffeln mit Sour Creme oder Salat. An Soßen Zigeuner-, Barbeque ( schreibt man das so? ) und Cocktailsosse.


    @Nofret
    Gibt es ein spezielles Rezept für Kräuterbutter oder machst Du das alles frei nach Nase? Ich habe das noch nie gemacht, kaufe mir daher die fertige Kräuterbutter. Aber ich hatte schon mal selbstgemachte gegessen auf einer Feier, die war doch leckerer als die gekaufte. :rolleyes

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Macska,
    ich mach die frei Schnauze. Eigentlich brauchst nur ein bisschen Salz, Knoblauch, frische Kräuter, etwas Paprikapulver ( wenig ) und natürlich ein Stück Butter. Klein hacken und unter die sehr weiche Butter rühren, kaltstellen - fertig :-) Ich mag sie immer recht Kräuterig, daher kommen bei mir etliche rein, und mit Knoblauch bin ich auch nicht geizig. :lache

  • Bei uns kommen Fleisch (Rind, Schwein, Huhn) und Würstchen, Grillkäse (Halloumi oder Feta) und Gemüse (Zuchini, Champignons, Paprika, Auberginen, Zwiebeln) auf den Grill.
    Ganz nach Lust und Laune. Fisch haben wir auch schon gegrillt, aber immer eher im Urlaub am Meer.


    Dazu gibt's Brote und Salate. Da wechsle ich gern ab und es kommt immer darauf an, wie viele Leute da sind.
    Mein Lieblingsnudelsalat ist der hier


    Schade, dass heute so trübes Wetter ist, ich bekomme gerade Lust zum Grillen.


    Zitat

    Original von nofret78
    Barbequesoße ( schmeckt auch selber gemacht göttlich ), Cocktailsoße etc...


    Mhmm, klingt fein, wie machst Du die?

  • Bei uns gibt es hauptsächlich selbstmariniertes Fleisch.
    Da probieren wir gern viel aus: Chickenwings oder -Beine, Steaks, Hühnchen, Spieße, woraus wir gerade Lust haben. Wir haben BBQ-Chickenwings, die es immer wieder gibt und Rinderfilet-Spieße mit Ananas und Hühnchenspieße mit Chili-Marinade, ansonsten immer wieder mal was neues.


    Wenn es "fertig gekauftes" Fleisch ist, dann so in Dijon-Senf marinierte grobe Würstchen (wie Holzfäller), die es hier zu kaufen gibt. Sonstige Würstchen machen wir eigentlich nie - außer wir haben Merguez aus Frankreich importiert.


    Traditionell gibt es dazu schwäbischen Kartoffelsalat, Baguette, Knoblauchbutter und Zaziki (selbstgemacht).


    Auch Fetakartoffeln und Feta-Päckchen mit getrockneten Tomaten und Pinienkernen machen wir immer wieder gern.


    Als Nachtisch gibt es des öfteren gegrillte Bananen. Die finde ich so toll, habe ich erst vor einigen Jahren entdeckt und liebe sie.


    Ein- oder zweimal haben wir auch Fisch gemacht. Dann am liebsten frische Forelle im Ganzen. Lachs haben wir auch versucht, fanden wir nicht so den Hit.


    Als "besonderes" Grillen machen wir manchmal auch unsere Burger auf dem Grill. Also Burger-Brötchen (selbstgemacht) auf dem Grill antoasten, das Fleisch grillen und auf dem Grill schon den Käse drauf, damit der schön schmilzt. Lecker.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • chiclana
    so Pi mal Daumen brauchst: Ketchup ( ca. 250ml), gestückelte Tomaten( 500g ), Paprika rot und gelb ( je 1 ), Honig (ca. 100g ) , Zitronensaft ( Spritzer ), Salz, Pfeffer, Tabasco ( Spritzer ) und Whiskey ( 2 Schnapsgläser ) . Das Ganze lässt man ne Stunde oder länger köcheln und schmeckt es dann noch mal ab. Man kann es prima wie Marmelade in Gläser abfüllen und so länger aufbewahren. Ich koch immer nie so recht nach Rezept, daher kann ich keine so präzisen Angaben machen. Ich schmecks immer mal wieder ab und schmeiss dann rein was noch fehlt.

  • wenn wir mit unseren freunde grillen gibts nur fleisch (sind alles absolute fleisch- und vorallem auch vielesser...) und paar (meist gekaufte) salate. wenn ich mit meinen eltern oder schwiegereltern grille gibts zwar auch fleisch, aber auch immer tolle selbstgemachte salate, baguettes mit frischer kräuterbutter etc. :-)


    wenn wir mit meinen eltern grillen gibts auch ab und an gegrillte banane mit honig oder gegrillte marshmallows!! :-]

  • Zitat

    Original von nofret78
    chiclana
    so Pi mal Daumen brauchst: Ketchup ( ca. 250ml), gestückelte Tomaten( 500g ), Paprika rot und gelb ( je 1 ), Honig (ca. 100g ) , Zitronensaft ( Spritzer ), Salz, Pfeffer, Tabasco ( Spritzer ) und Whiskey ( 2 Schnapsgläser ) . Das Ganze lässt man ne Stunde oder länger köcheln und schmeckt es dann noch mal ab. Man kann es prima wie Marmelade in Gläser abfüllen und so länger aufbewahren. Ich koch immer nie so recht nach Rezept, daher kann ich keine so präzisen Angaben machen. Ich schmecks immer mal wieder ab und schmeiss dann rein was noch fehlt.


    Danke!! Werde ich mal ausprobieren. :mahlzeit

  • Ich mach meist eine selbstgeklöppelte Currysauce zu Gegrilltem. Da kommen dann neben Ketchup so merkwürdige Zutaten rein wie: Cola, O-Saft, Pfirsichmarmelade, Curry, Chili, Salz und Pfeffer. Klingt pervers, ist aber saulecker.


    Ansonsten wird gegrillt, was grad da ist. Sehr fein ist auch Lachs. Falls es diesen Sommer noch mal warm werden sollte, was ich bezweifele, dann probiere ich mal ein Räucherbrettchen aus. Wir haben einen Gasgrill, so dass die übliche Methode mit den Holzstückchen wegfallen.


    Als Beilagen gibt es meist neben Salaten, selbstgebackenes Fladenbrot, diverse Dips, Gemüsepäckchen, Folienkartoffeln, Antipasti, oder auch in Folie und mit Kräutern belegten gegrillten Schafskäse.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Ich mach meist eine selbstgeklöppelte Currysauce zu Gegrilltem. Da kommen dann neben Ketchup so merkwürdige Zutaten rein wie: Cola, O-Saft, Pfirsichmarmelade, Curry, Chili, Salz und Pfeffer. Klingt pervers, ist aber saulecker. .


    Hört sich komisch, aber interessant an. Kannst du genauere Mengenverhältnisse angeben? Das würde ich sehr gerne probieren. :-)

  • [quote]Original von Idgie
    Falls es diesen Sommer noch mal warm werden sollte, was ich bezweifele, dann probiere ich mal ein Räucherbrettchen aus. Wir haben einen Gasgrill, so dass die übliche Methode mit den Holzstückchen wegfallen.


    quote]


    das haben wir schon gemacht und es ist mega-lecker. Der Lachs bleibt extrem saftig und hat ein großartiges Aroma. *sabber*

  • seit wir einen Gasgrill haben, grillen wir regelmäßig, damit geht es so herrlich einfach!


    heute gab es T-Bone Steak mit Knoblauchkruste (4 Knoblauchzehen mit 1 El Salz im Mörser zu einer Paste rühren, Olivenöl, etwas Balsamicoessig, Pfeffer und Petersilie dazu, Steak damit einreiben und bei Zimmertemperatur (!) mind 30 min ruhen lassen, dann ca 10 min grillen), dazu mit Bulgur gefüllte Tomaten.


    empfehlen kann ich die Grillbibel von Weber, da gibt es soooo geniale Rezeptideen.


    wir grillen eigentlich auch immer Gemüse dazu, meine Favouriten sind glasierte Möhren (Möhren bissfest in Wasser kochen, dann mit einer Glasur aus Honig, Butter, Orangenzesten und Essig versehen, grillen, bis sie gebräunt sind und noch einmal in der Glasur schwenken) oder Kürbis (bestrichen mit einer Glasur aus Butter, Honig und Curry).


    dazu gibt es meistens irgendein leckeres Brot oder Baguette mit selbst gemachter Kräuterbutter (Butter mit gaaaaanz vielen frischen Kräutern und Knofi verrühren, Salz nicht dazugeben, das zieht Wasser).


    als Dessert hat uns letztes eine Freundin auf Ananasscheiben, getränkt in weißem Rum und mit braunem Zucker bestreut gebracht. die werden dann auf Alufolie gegrillt - so lecker!

  • Zitat

    Original von nofret78
    Macska,
    ich mach die frei Schnauze. Eigentlich brauchst nur ein bisschen Salz, Knoblauch, frische Kräuter, etwas Paprikapulver ( wenig ) und natürlich ein Stück Butter. Klein hacken und unter die sehr weiche Butter rühren, kaltstellen - fertig :-) Ich mag sie immer recht Kräuterig, daher kommen bei mir etliche rein, und mit Knoblauch bin ich auch nicht geizig. :lache


    Danke Nofret. :wave
    Bei mir würde dann zwar der Knoblauch entfallen ( mag ich nicht ) aber ich denke es schmeckt dann trotzdem noch. Falls wir mal zum Grillen kommen, werde ich mal einen Versuch wagen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)