"Herz Dame sticht" - Rita Mae Brown

  • "Herz Dame sticht" - Rita Mae Brown & Sneaky Pie Brown


    Ein Mrs. Murphy Roman
    315 Seiten


    Über die Autorin:
    Rita Mae Brown geboren 1944 in Hanover/Pennsylvania wuchs in Florida auf. Sie studierte in New York Anglistik und Filmwissenschaft und war aktiv in der Frauenbewegeung. Berühmt wurde sie durch ihren Skandalerfolg Rubinroter Dschungel und nicht zuletzt durch ihre Bestseller Romane mit der Tigerkatze Sneaky Pie Brown als Koautorin
    Rita Mae Brown lebt als Schriftstellerin und Drehbuchautorin auf einer Farm in Charlottesville, Virginia.


    Klappentext:
    "Zwei Jockeys ermordet - im Rennstall ist die Hölle los! Um die grausige Wahrheit ans Licht zu bringen, schnüffelt Mrs. Murphy herum, die Tigerkatze mit dem tollen Riecher, samtpfötige Serienheldin der Us-Starautorin. Neuer Fall, neuses Katzenkrimiglück" (Hörzu)


    Zum Inhalt:
    "Ein Jockey wird ermordet aufgefunden - durchbohrt nicht nur das Herz, sondern auch eine Spielkarte. Da hilft nur noch tierischer Spürsinn: Tigerkatze Mrs. Murphy und Corgihündin Tee Tucker schnüffeln diesmal hinter den Kulissen des feinen Pferdesports und stoßen auf ausgesprochen unfeine Sitten."(amazon)



    Meine Meinung:
    Dieser Roman von Rita Mae Brown ist mein erster Roman von dieser Autorin gewesen. Ich bin eigentlich eher durch Zufall auf diese Reihe gestoßen. Ich war auf der Suche nach Katzenkrimis und bin dann bei diesem gelandet.
    Das Buch war für mich sehr unterhaltsam und amusant. Ich finde es sehr lustig, wie Brown die Tiere reden lässt., es zeigt, dass auch sie Ihre kleinen Probleme und Sticheleien untereinander haben. Es wäre bestimmt lustig ihnen mal zuhören zu können.
    Es ist aber nicht so, wie z.B. bei Felidae, das die Tiere hier den Fall lösen, sie sind den Menschen nur meist einen Schritt vorraus, d. h. die Untersuchungen laufen sehr zeitgleich ab.


    Es handelt sich hierbei nicht um einen Krimi im herkömmlichen Sinne. Man erfährt nebenbei viel über das Leben im Bundesstaat Virginia, nicht nur landschaftlich sondern auch gesellschaftlich, ob das alles so stimmt bin ich mir nicht ganz so sicher. Was ich auch ein bisschen schade fand ist, dass die Lösung zu einfach war.
    Aber dennoch fand ich das Buch unterhaltsam, amusant und spannend. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen, die Lektüre hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.

  • Die Katzenkrimis von Rita Mae Brown habe ich alle.
    Obwohl das immer wieder nach Schema F abläuft, lese ich sie zwischendurch echt gerne !

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • ich liebe diese serie!


    ich find es zu köstlich, wenn Mrs. Murphy und Tea Tucker einen fall "lösen" - zu niedlich wie die beiden miteinander umgehen und auch noch ihre "mama" einbinden! :lache


    das buch hab ich mir auch geholt, allerdings in gebundener form - für 3.95 euro (bei jokers im angebot gewesen)


    lg
    andi

  • Den neuesten als TB habe ich auch schon gelesen. Er heißt: "Die Katze lässt das Mausen nicht" und ist im Oktober 2004 rausgekommen.
    Wollte ihn hier auch noch vorstellen, war ich gestern Abend aber zu müde.
    Bis jetzt habe ich erst vier Romane der Mrs. Murphy Reihe gelesen.
    Freue mich aber schon auf die anderen die mir noch feheln.


    Bisher gelesen:
    --> Herz Dame sticht
    --> Die Katze riecht Lunte
    --> Mord auf Rezept
    --> Die Katze lässt das Mausen nicht.

  • Bücherreihenfolge
    ----------------------------
    01 - Schade das Du nicht tot bist (Wish you were here)
    02 - Ruhe in Fetzen (Rest in Pieces)
    03 - Mord in Monticello (Murder at Monticello)
    04 - Virus im Netz (Pay dirt)
    05 - Herz Dame sticht (Murder, she meowed)
    06 - Tödliches Beileid (Murder on the Prowl)
    07 - Die Katze riecht Lunte (Cat on the Scent)
    08 - Rache auf leisen Pfoten (Powling through the past)
    09 - Mord auf Rezept (Claws on effect)
    10 - Die Katze lässt das Mausen nicht (Catch as cat can)
    11 - Maus im Aus (The tail of the Tip-Off)


    lg
    andi

  • Wenn man nur die Morde und die Ermittlung dazu betrachtet, gehört der Krimi definitiv zu den schlechteren, die ich in letzter Zeit gelesen hab. Schon im ersten Drittel ist für mich sehr offensichtlich gewesen, wer der Mörder ist und auch die Gründe - zumindest für die ersten zwei Morde. Gleichzeitig fand ich den Schluss unpassend dramatisch und auch nicht zur bisher gezeichneten Persönlichkeit des Mörders passend. Nebenbei bleiben noch einige Fragen offen, die für mich zu einem gelungenen Schluss gehört hätten.
    Was den Roman aber besser macht, sind die tierischen Hauptdarsteller sowie die gelungenen Beschreibungen der Welt der Pferderennen. Ich weiß zwar nicht, inwieweit diese der Realität entsprechen, aber trotz dem haben sie mich begeistert.

  • Zwischen dem 3. und dem 4. Band lag bei mir eine Pause von 8 Jahren. Das war eindeutig zu viel, denn ich konnte mich kaum noch an die einzelnen Figuren erinnern und das ging definitiv zu Lasten des Lesevergnügens. Deshalb habe ich mir vorgenommen, bis zum nächsten, diesem 5. Band, nicht so viel Zeit verstreichen zu lassen. Und tatsächlich: Dieses Mal waren es nur 3 Jahre! :grin


    Meine Meinung:


    Die Katzenkrimis um die Tigerkatze Mrs. Murphy, die zusammen mit ihrer Freundin, der Corgihündin Tucker und ihrem Frauchen, der Postangestellten Harry im beschaulichen Crozet auf Verbrecherjagd geht, haben ihren ganz eigenen Charme. Sie setzen weniger auf Action, auch wenn das Ende hier durchaus einen Hauch von Showdown hat. Vielmehr leben sie von den wunderbar gezeichneten Vierbeinern und deren Dialogen - herrlich!
    Der Fall selbst ist solide spannend, bietet einen interessanten kleinen Einblick in die Welt der Hindernisrennen und deckt - wie bei Rita M. Brown üblich - so manche geheime Machenschaften auf, die sich im Verborgenen abspielen. Brown spart hier etwas an falschen Fährten und die Auflösung ist für den routinierten Krimileser relativ früh zu erahnen, auch wenn am Ende die ein oder andere Frage offen bleibt. Dafür ist die Atmosphäre gewohnt stimmig und macht den Ausflug nach Crozet (wie eine Rückkehr an einen gern besuchten Ort) ebenso schön wie unterhaltsam: Inzwischen kennt man die Bewohner des Städtchens und ihre Eigenheiten und freut sich stets auf ein Wiedersehen.


    Von mir deshalb 8 Punkte.

  • Ich mag die Sneaky Pie Brown Krimis ja auch sehr, die letzten 3 oder 4 habe ich aber nicht mehr gelesen. Sollte ich vielleicht doch mal wieder nachholen, das ist genau so die Art von cosy Krimi, die ich mag.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)