Fragen an Derek Meister

  • Meine Fragen: Wie kommen sie auf Lübeck als Hauptschauspielplatz? Wird es noch mehr Bände geben (meinetwegen können es 20 werden). Haben Sie irgendwelche mittelalterlichen Gegenstände beim Schreiben um sich herum oder passiert wirklich alles nur im Kopf? Kennen Sie Jemanden, der so dick ist wie Rungholt?


    Vielen Dank schon mal


    :wave Trollblume

    Katzen und Bücher, was braucht man mehr zum Leben.
    Und danke, dass es die Büchereulen gibt!

  • Hallo Nemo tenetur,


    Rungholts "Sühne" oder "Rungholts Hass" oder oder... Wir - der Verlag und ich - haben damals die Zusammensetzung, "die Art", des Titels geändert. Und zwar auf meinen Wunsch hin, weil ich es verwirrend und irgendwann auch reichlich stumpf fand, noch ein "Rungholts xyz" zu finden.
    Ausserdem liegt "Sühne" nah bei "Sünde" - als Wort. Die Titel wären zu ähnlich.


    Beste Grüße,
    Derek Meister

  • Liebe Trollblume,


    das sind ja gleich ein paar Fragen...


    Zitat

    Original von Trollblume
    Meine Fragen: Wie kommen sie auf Lübeck als Hauptschauspielplatz?


    Durch die Recherche zu Band 1. Der konnte nur in Lübeck oder Hamburg spielen. Ich habe mich schließlich für "das Haupt der Hanse" entschieden - und das war klar Lübeck. Zudem damals schon eine "Großstadt" mit ca. 20.000 Einwohnern. Mit Köln die größte Stadt im deutschsprachigen Raum.
    Später erst - bei Nachforschungen zum ersten Band - habe ich Lübecl tatsächlich besucht und kennen und schätzen gelernt. Mittlerweile bin ich Lübeck-Fan und öfter im Jahr dort.


    Zitat

    Wird es noch mehr Bände geben (meinetwegen können es 20 werden).


    Ja. Es wird sicher noch einen sechsten Teil geben. Vielleicht auch sieben, acht ... ;-)


    Zitat

    Haben Sie irgendwelche mittelalterlichen Gegenstände beim Schreiben um sich herum oder passiert wirklich alles nur im Kopf?


    Im Kopf. Um mich herum habe ich Sachbücher und Websiteausdrucke und viel, viel Musik auf den Ohren.


    Zitat

    Kennen Sie Jemanden, der so dick ist wie Rungholt?


    Ja. Kenne ich. Der Mann hat es nicht ganz einfach im Leben. Er ist aber nicht Inspiration zur Rungholt Figur. Also ja, zur FIGUR, also ... ähm, den Bauchumfang - aber nicht zum Charakter.


    Beste Grüße,
    Derek Meister



    Vielen Dank schon mal


    :wave Trollblume[/quote]