• Ich komme grade aus dem Kino und bin echt begeistert. Das war wirklich ein Dori-Film. :-]


    Es beginnt mit


    Das Setting von "Merida" ist unglaublich schön. Die ganzen Naturbilder wurden sehr Detailreich umgesetzt, der Soundtrack ist auch richtig klasse, die Musik erinnert leicht an Braveheart. Die von Emma Thompson gesungenen Titel klingen sehr Disney, aber trotzdem richtig schön schottisch.


    Die Animationen sind, wie man es von Pixar/Dreamworks gewohnt ist, äußerst aufwendig und detailverliebt. Ich habe gelesen, dass die Animation von Meridas Haaren einen sehr großen Teil der Zeit in Anspruch genommen haben - und kann es jetzt vollkommen verstehen.


    Die Story an sich ist nicht sehr Schottland- wohl aber Disney-typisch: junge Prinzessin hat keine Lust auf höfische Erziehung, sondern möchte lieber im Wald rumtollen, und als sie dann verheiratet werden soll, geht das Geschrei los. Sie zerstreitet sich mit ihrer Mutter und das Schicksal nimmt seinen Lauf...


    Die Charaktere sind ziemlich liebevoll ausgearbeitet, obwohl hier natürlich auch auf Klischees gesetzt wird.


    Heimliches Highlight des Films sind für mich auf jeden Fall Meridas 3 kleine Brüder (deren etwas bemüht schottische Namen mir schon wieder entfallen sind, einer hieß glaube ich Hamish... :gruebel), die den ganzen Film über immer wieder für Lacher sorgen.


    Alles in allem hat mir der Film wirklich wirklich gut gefallen und ich denke jetzt darüber nach, mir später auch die DVD des Films zu kaufen. :-)

  • Mein Mann und ich wollten am Freitag eigentlich in Batman, haben uns dann aber an der Kinokasse doch noch für Merida entschieden, und das war gut so.
    So schön, so toll animiert, schon alleine die Hauptfigur ist genial mit ihrer roten Mähne :) Alle Charaktere liebevoll ausgearbeitet, süß aber nicht zu rührseelig. Richtig toll, ich bin total begeistert. Sogar meinem Mann hats sehr gefallen, die BluRay kauf ich auf jeden Fall :-]

  • Oh wie schön. Jetzt muss ich nur noch irgend ein kleines Kind kidnappen um nicht alleine gehen zu müssen. Oder ist hier noch eine Hamburger Eule die mich begleiten will. :gruebel

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Ein Animationsfilm der in den den Highlands spielt. Das mussten wir natürlich auch sehen. :lache Okay, nachdem wir raus waren wußte ich was unsere Fernsehzeitung mit "konventionell" meinte. Die Story ist alles andere als innovativ, man hat den Eindruck alles schon einmal gesehen, dementsprechend vorhersehbar ist der Film dann auch. ABER trotzdem gut erzählt, die Animationen sind klasse (Meridas Haare :anbet ), auch in digital sieht man sofort wo der Film spielt und der Soundtrack ist direkt mal auf meiner Wunschliste gelandet. Alles in allem ... kurzweilig und amüsant.

  • Die Geschichte hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen, aber die Animation war wirklich super! Ganz besonders hat mir der Soundtrack gefallen und natürlich der schottische Akzent (ich habe den Film im Original gesehen) :anbet :anbet


    Dori hat die drei kleinen Brüder ja schon erwähnt, die sind wirklich knuffig! Mein persönlicher Favorit war aber der Vater, weil er als König so verloren war und am liebsten auf die Jagd geht.

  • Ich freu mich auch schon total auf Samstag, der ist sicher voll nach meinem Geschmack...Disney und dann noch Schottland, super.
    Und ehrlich gesagt erwarte ich von diesem Film nichts anderes, als Disneyklischeecharaktere...ich freu mich drauf!


    Auf DVD wird dann erstmal im Original geschaut, ich liebe den schottischen Akzent...!

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • War vorhin auch drin und am besten gefallen haben mir die Musik mit Julie Fowlis, Meridas Haare und ihr Vater/ihre Brüder. Klar ist die Geschichte nichts gerade Neues, bot jedoch einige amüsante Szenen und ein nicht gaaaanz so klischeehaftes Ende.


    Den Soundtrack werde ich mir auf jeden Fall zulegen, die DVD eventuell auch - wobei insbesondere die Haare im Kino vermutlich beeindruckender wirken. Die Landschaft war ganz nett, da hatte ich aber irgendwie mehr erwartet - die Animation insgesamt jedoch natürlich sehr beeindruckend.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich hab den Film gestern gesehen und ich war von den Landschaften echt beeindruckt. Mir hat das also gut gefallen.
    Die Personen sind toll und ich musste auch wirklich viel lachen bei diesem Film.
    Das Ende ist natürlich etwas kitschig, aber das erwarte ich auch bei Disney. Und ja, ein Tränchen musste ich dann auch verdrücken.
    Ich mag den Film! Endlich eine andere Prinzessin!!

  • Meine Tochter (11) und ich haben uns den Film gestern angeschaut und wir sind beide begeistert.


    Abgesehen von all dem, was ihr schon geschrieben habt, hat mich der Film dazu als Mutter noch tief berührt und ich finde diesen speziellen Teil der Geschichte (Mutter-Tochter-Verhältnis) alles andere als kitschig erzählt.


    Dazu ist er auch noch richtig toll gemacht und die Musik fanden wir beide so toll, das wir den ganzen Abspann noch geschaut haben. Was auch gut war, denn ansonsten hätten wir die Schlußszene ja verpaßt. :grin


    Ich habe die Blue-Ray schon vorbestellt und freue mich jetzt schon darauf, ihn mir dann hier zu Hause nochmal anschauen zu können. Und ich würde mir auch einen 2. Merdia-Film im Kino anschauen.

  • Meine Schwester u. ich haben den Film am Wochenende auf DVD geschaut. Wir fanden beide, dass der Film total niedlich ist. Vor allem die drei kleinen Brüder haben es uns angetan, auch wenn sie die meiste Zeit des Tages kleine Rotzlöffel sind... :chen
    Die Landschaftsaufnahmen fand ich auch hammer schön. So stelle ich mir Schottland zwar nicht vor, aber ist auf jeden Fall sehr toll gemacht.
    Ich habe den Kauf der DVD jedenfalls nicht bereut. :-]

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Mieke und ich haben den Film nun auch endlich mal geguckt! Wir fanden ihn beide wirklich total schön, wobei Mieke natürlich unfaßbar fand, daß der König auf

    , aber das hab ich ihr dann nochmal erklärt ;-)


    Wirklich sehr viele Lacher drin und tatsächlich endlich mal eine Prinzessin, die auch ohne Prinz sehr gut klarkommt! :grin Und diese Haare..... :anbet

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT