Progressive Muskelentspannung

  • Gibt es unter den Eulen jemanden, der Erfahrung damit hat bzw. schon mal einen Kurs belegt hat, um das zu erlernen?


    Meine Trainerin hat mir das aufgrund meiner ständigen Verspannungen in den Schultern und der häufigen Spannungskopfschmerzen empfohlen.


    Die Kurse werden wohl auch von den Krankenkassen bezuschusst.

  • Sie werden teilweise bezuschusst. Ich habe hier einen Kurs bei der VHS besucht. Einerseits war er sehr effektiv aber andererseits lagen wir auf ein oder zwei Matten auf hartem Boden. Nach 1 1/2 tat uns gewaltig der Allerwerteste weh :lache


    Ich habe mir dann von Audible dies runtergeladen und übe zu Hause auf einem Stuhl.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich hab auch mal einen Kurs besucht, meine Krankenkasse hat den zu 100% übernommen. Kommt auf die Kasse an, die meisten bezuschussen 80%. Allerdings müssen die Kurse besonders zertifiziert sein. Wenn du bei einer BKK versichert sein solltest, kannst du dich über deren Präventionsdatenbank "Easy!" auch online informieren, welche Kurse bezuschusst werden.


    Der Kurs selbst war gut - ich bin tatsächlich einmal dabei eingeschlafen, so entspannt war ich. ;-) Ob das allerdings auch bei Verspannungen im Schulterbereich hilft, weiß ich nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das eher auf die "mentale" Entspannung abzielt.

  • Ich hab mich angemeldet und werde am Dienstag starten. Ich bin bei der DAK, die übernehmen maximal 75 Euro. Naja, immerhin besser als nüscht...


    Doch, es soll wohl auch bei Verspannungen und Schmerzen helfen:


    http://www.alpha-balance.com/pme2.html


    Bei diesem Veranstalter werde ich den Kurs machen.


    Bin gespannt, ob ich soweit loslassen kann, dass ich am Ende vielleicht auch einschlafe :lache

  • Ich hab den ersten Termin hinter mir und es hat mir sehr gut getan. Wir liegen allerdings nicht sondern machen die Übungen im Sitzen. Ich kann sonst nie meine Gedanken zusammenhalten, aber hier konnte ich wirklich abschalten. Der Kurs besteht aus 10 Teilnehmern und der überwiegende Teil ist aufgrund von Verspannungen und Schmerzen da, also wirklich alles Gleichgesinnte.


    Tja, und die Welt ist klein, denn eine der Kursteilnehmerinnen ist eine Autorin, deren Bücher ich sehr mag. Ich hab mich sehr gefreut, sie nun auch mal persönlich getroffen zu haben.