'Immer Ärger mit Opa' - Seiten 216 - Ende

  • Was für ein Ende.


    Vor allen Dingen hat mich überrascht, das es noch ein Familiengeheimnis gegeben hat. Damit hätte ich nun gar nicht gerechnet. Ganz ehrlich, ich hatte da sogar Mitleid mit Nele. So etwas zu erfahren ist sicherlich nicht einfach.


    Ansonsten jagt in der Familie ja ein chaotisches Erlebnis das nächste. Für mich wäre es ja gar nichts. MIr hat gefallen wie der Vater Olaf sich auch mal aufgebäumt hat und seiner Frau die Meinung gegeigt hat, von wegen er will vielleicht auch mal weg und braucht seine Auszeit. Wenigstens haben sie sich ausgesprochen.


    Am Ende natürlich Friede, Freude, Eierkuchen. Paul will natürlich kein Priester werden und ist glücklich mit seiner Nele. Karl und Nele haben sich auch endgültig getrennt, sie sehen beide ein das sie zusammen keine Zukunft haben. Und Jan findet auch die große Liebe. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Friede, Freude, Eierkuchen ist doch schön. Ich möchte, dass die Leserin den Roman mit einem zufriedenen Lächeln und dem Nachklang des einen oder anderen Lachanfalls aus der Hand legt (um es dann gleich ihren zwanzig besten Freundinnen zu empfehlen!!!!) :knuddel1

  • Dann hast Du zumindest bei mir das Ziel erreicht. :-]
    Ich hoffe nur das ich bis zur nächsten ICE-Fahrt das mit der Tupperdose bzw. deren Inhalt verdrängt habe. :rolleyes

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

  • Ach du meine Güte...


    Nachdem noch ein Familiengeheimnis das nächste jagt, kommt ja endlich in allerbeste Ordnung.
    Alles so, wie es sich gehört, hätte nur noch gefehlt, dass Sissi mit Karl zusammenkommt.
    Aber wahrscheinlich wäre das ein bisschen des Guten zu viel gewesen.


    Ansonsten haben sich die Eltern wieder, Jan hat jemanden gefunden, Nele hat Paul...


    Für meinen Geschmack vielleicht einen gaaaanz kleinen Ticken zu viel heile Welt.


    Aber ansonsten ein wunderbar leichtes Buch zum Schmunzeln und laut loslachen.
    Eine Fortsetzung würde ich auf jeden Fall lesen!


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Ein Happyend - wie schön. :-] Ich glaube, ein anderes Ende hätte mich in diesem Falle wahrscheinlich enttäuscht. Nach all dem Trubel hat Nele wirklich ein bisschen Glück verdient. ;-)


    Ich fand es sehr schön, wie Nele sich immer wohler in ihrer Familie fühlte, obwohl sie wusste, dass sie keine leibliche Lüttjes ist. Diese Entwicklung von einer oberflächlichen Karrierefrau zu einem richtigen Familienmenschen ist dir, Brigitte, wirklich gut gelungen. :fingerhoch


    Andererseits habe ich nicht so ganz verstanden, warum Nele durch die Erbschaft des Hofes (oder zumindest des halben Hofes) sich so schnell endgültig für eine Rückkehr in die alte Heimat entschliessen konnte. Trotz ihrer Oberflächlichkeit hatte ich sie nicht so materiell eingeschätzt. Oder ging es ihr mehr um die Dazugehörigkeit oder ein Stück Heimat sein eigen zu nennen? :gruebel


    Wenn ich ehrlich bin, gefallen mir Brigitte's historische Romane immer noch ein bisschen besser. Aber ich glaube, man kann die beiden Genres auch nur schlecht miteinander vergleichen. Ausserdem hat mich ihr "Opa" bestens unterhalten und ich konnte immer wieder herzlich lachen. Also genau das Richtige für Zwischendurch und ein paar amüsante Lesestunden. Vielen Dank dafür, Brigitte! :wave


    Auf die Fortsetzung bin ich auch schon sehr neugierig. Ich bin gespannt, was Brigitte sich diesmal für Fettnäpfchen, in denen unsere Nele bestimmt rein treten wird, ausgedacht hat. ;-)

  • Zitat

    Original von Macska


    Ich hoffe nur das ich bis zur nächsten ICE-Fahrt das mit der Tupperdose bzw. deren Inhalt verdrängt habe. :rolleyes


    Ich werde wohl dran denken, fahre schon Dienstag wieder. Wenn ihr jemand plötzlich grinsen seht, bin ich das, weil ich gerade dran denke :lache


    Das waren aber eine menge Geheimnisse.
    Der Roman las sich gut, ich hatte wenig Zeit aber ich musste doch immer mal wieder einen Teil Lesen. Das ist zwar nicht ganz mein Genre, aber meine Schwester wird sich freuen, das sie es lesen darf. :-]
    :wave

  • Ende gut , alles gut! - Bei einem Roman aus dem Genre der humorvollen Bücher eigentlich nicht unerwartet. Alles lächelt selig, alle halten ihren Liebsten an der Hand und die Störche sind auch wieder da ... ich liiebe Happy Ends :-)


    Zitat

    Original von Ayasha
    Andererseits habe ich nicht so ganz verstanden, warum Nele durch die Erbschaft des Hofes (oder zumindest des halben Hofes) sich so schnell endgültig für eine Rückkehr in die alte Heimat entschliessen konnte. Trotz ihrer Oberflächlichkeit hatte ich sie nicht so materiell eingeschätzt. Oder ging es ihr mehr um die Dazugehörigkeit oder ein Stück Heimat sein eigen zu nennen? :gruebel


    Das habe ich auch nicht verstanden. Ich habe Nele auch nicht so materiell eingeschätzt, aber ich habe ihr auch von Anfang an nicht die Karrierefrau abgenommen und ich konnte sie mir auch nicht in Designerkleidern vorstellen. Da war irgendetwas nicht stimmig für mich. Vielleicht konnte ich mir deswegen bis zum Schluss kein Bild von ihr machen? :gruebel


    Trotz meiner Probleme mit Nele hat mich der Roman gut unterhalten, mich des öfteren zum Schmunzeln und Lachen gebracht und mir alles in allem ein paar nette Lesestunden beschert. Vielen Dank dafür, Brigitte :wave

  • ach ja, wie schnell ihr doch durch seid! Schreibzeit ist eben nicht gleich Lesezeit. Danke für die schöne Rezi auf maazon, Ayasha :knuddel1


    Brigitte Janson, also mein zweites Ich, würde ja auch gern wieder historisch schreiben, aber da sich die Büche rnicht verkaufen (Der Historienmarkt schrumpft und schrumpft und schrumpft) mache ich da weiter, wo ich Geld verdienen kann. Muss halt mich und meine Töchter davon ernähren :write

  • Ayasha
    Nele und materiell denkend, das glaube ich nicht. Ich glaube durch ihre gezwungende Rückkehr hat sie gemerkt, was ihr in München fehlt - Familie, Heimat und vielleicht auch alte Freunde. Einfach echte Gefühle und keine Oberflächlichkeit, wobei ich glaube das Sissi schon eine echte Freundin ist. Sie sieht im Umbau des Hofes auch eine neue berufliche Herausforderung und man darf ja auch nicht vergessen, das der Paul ja Opas Rechtsanwalt ist und auch da oben wohnt ( Lüneburg? Lübeck? ).


    @Brigitte
    Der Historienmarkt schrumpft? Ich sagte ja bereits, ich lese ja eigentlich keine historischen Bücher, aber wenn ich mir hier die Testleserunden und Leserunden anschaue bzw. nach meinem Besuch im Buchladen gestern habe ich rein gefühlsmäßig das gar nicht so empfunden. Da bin ich doch jetzt etwas erstaunt.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • ist aber leider so, liebe Macska. Auch wenn es in den Buchläden noch nicht ganz angekommen ist.


    Der große Hype ist vorbei, heißt es, und nur, wer schon einen richtig guten Namen hat oder bestimmte Sparten bedient, kommt noch klar.


    Aber ich mache mir keinen Kopf. Bin ja zum Glück vielseitig und mir fällt immer mal was Neues ein:licht

  • Dieser Abschnitt hat mir wieder wesentlich bessderf gefallen, als der zweite.
    Es ist viel los und die Geschichte nimmt immer wieder neue Wendungen. Es kommt definitiv keine Langeweile auf. Der Schluss ist sehr stimmig und passt im Grossen und Ganzen zu diesem unterhaltsamen Buch. Und auf die Fortsetzung bin ich nun sehr gespannt.

  • Dieser Abschnitt hat es noch einmal in sich. ;-) Nele erfährt von ihrer Mutter noch ein Familiengeheimnis. Womit ich gar nicht gerechnet hatte.


    Zitat

    Original von Alisha:


    Nachdem noch ein Familiengeheimnis das nächste jagt, kommt ja endlich in allerbeste Ordnung.
    Alles so, wie es sich gehört, hätte nur noch gefehlt, dass Sissi mit Karl zusammenkommt.
    Aber wahrscheinlich wäre das ein bisschen des Guten zu viel gewesen.


    Mit Sissi und Karl hätte ich auch noch gerechnet als Paar. Aber das wäre wirklich zu viel gewesen. :-)


    Eine schöne Urlaubslektüre für zwischendurch zum Abtauchen und Schmunzeln. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

  • Ich weiß nicht ob es unbedingt zuviel gewesen wäre, gerechnet hätte ich auch damit. Und es wäre praktisch gewesen, hätte Nele doch ihre beste Freundin bei sich behalten.


    Zuviel wäre es mir gewesen, wenn Jan plötzlich entdeckt hätte das er doch auf Frauen steht und mit Sissy was angefangen hätte. :rofl

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Brigitte Janson
    ach ja, wie schnell ihr doch durch seid! Schreibzeit ist eben nicht gleich Lesezeit.


    Das ist wie mit dem Kochen, Brigitte. ;-) :wave


    Mir fehlen noch ein paar Seiten bis zum Schluß..............


    ............aber hier zu lesen, dass der historische Roman auf dem absteigenden Umsatzast sitzt, finde ich sehr schade. :-(
    Denn ich mag deine historischen Roman wirklich sehr und finde es traurig, dass es wohl so schnell keinen weiteren geben wird. :cry

  • Zitat

    Original von Brigitte Janson
    ach, noch ist nicht alle Tage Abend. Wer weiß, in einem Jahr gibt es vielleicht wieder einen neuen Hype, und dann gibt es auch wieder was Historisches. Die eine oder andere Idee hätte ich schon, und das alte Hamburg fasziniert mich nach wie vor.


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das so kommen wird. Denn auch ich würde mich über Histo-Nachschub von dir sehr freuen! *hoff*