Er ist wieder da - Timur Vermes

  • Er ist wieder da
    Timur Vermes
    ISBN: 978-3847905172
    Eichborn Verlag
    396 Seiten, 19,33 Euro


    Über den Autor: Timur Vermes wurde 1967 in Nürnberg als Sohn einer Deutschen und eines Ungarn geboren. Er studierte in Erlangen Geschichte und Politik und arbeitete anschließend als Journalist. Er schrieb bis 2001 für die „Abendzeitung“ und den „Kölner Express“, dann arbeitete er für mehrere Magazine, zuletzt für die Mode- und Fitness-Zeitschrift „Shape“. Seit 2009 veröffentlichte er als Ghostwriter vier Bücher, zwei weitere sind in Vorbereitung.


    Kurzbeschreibung: Frühjahr 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet der Gröfaz in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir"-Buttons. Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy?



    Meine Meinung: In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts zählte die Adolf-Serie von Walter Moers zu den größten Erfolgen bei Eichborn. Das Buch von Timur Vermes soll laut Verlag in dieser Tradition gesehen werden.