Lennox' Rückkehr - Craig Russell

• Band 2 der Serie um Privatdetektiv Lennox

Originaltitel: The Long Glasgow Kiss (2012)
    Bastei Lübbe Verlag 2012, 395 S.

Über den Inhalt:
    Mein Name ist Lennox. Ich bin Privatdetektiv. Zu meinen Auftraggebern gehört leider auch der Abschaum Glasgows. Bis gestern war meine Welt noch in Ordnung, aber jetzt will mir einer einen Mord anhängen. Offenbar hatte sich das Opfer mit dem miesesten Gangsterboss Glasgows eingelassen. Ein Typ, dem ich lieber nicht in die Quere käme. Dummerweise muss ich jetzt genau das tun ...

Über den Autor:
    Craig Russell, geb. 1956 in Schottland, war zunächst in der Werbebranche tätig. Anschliessend arbeitete er mehrere Jahre im Polizeidienst, bevor er sich selbständig machte, um Marketingkonzepte für grosse britische Firmen zu entwickeln.

Meine Meinung:
    Lennox, noch immer ohne Vornamen, noch immer nach seiner Rückkehr aus dem Zweiten Weltkrieg in Glasgow hängengeblieben, soll im Auftrag der attraktiven Sheila Gainsborough nach ihrem vermissten Bruder suchen. Wieder gerät er zwischen alle Fronten und muss aufpassen, dass er nicht untergeht. Diesmal wird er mit einem Gegner konfrontiert, der selbst für die drei Unterweltbosse von Glasgow eine Bedrohung darstellt.

Der Krieg hat einen harten Mann aus Lennox gemacht, hart genug, um zwischen den Fronten von Glasgows Unterwelt überleben zu können. Dieser Kerl ist eigentlich unmöglich, bewegt sich nicht immer auf dem Pfad der Legalität geschweige denn auf dem der Tugend, denkt in den unmöglichsten Situationen an Sex und hat dennoch eine sensible Seite, interessiert sich für seine Mitmenschen und vergisst seine Freunde nicht. Kurzum, die Figur ist mir sehr sympathisch.

Ich hatte schon beim Vorgängerband diesen Eindruck und auch hier bin ich sicher, Craig Russell hatte Spaß beim Schreiben dieses Buch und bei der Entwicklung seines Hauptcharakters Lennox. Sicher ist das keine große Literatur, aber es lässt sich leicht und locker lesen, gewürzt mit jeder Menge Action, Tempo und vor allem mit bissig sarkastischem Humor.
    Vom Stil her völlig anders als die Jan-Fabel-Romane, ist mir auch diese Reihe ans Herz gewachsen und ich freue mich auf den Nachfolger „Lennox – Der dunkle Schlaf“, die im Dezember 2012 erscheinen wird.

Nette Beigabe: Hinten im Buch ist eine Straßenkarte der Glasgower Innenstadt aus dem Jahr 1953.