'Im Tal des Fuchses' - Seiten 135 - 246

  • Eigentlich ist das Wetter heute gar nicht so schlecht ;-)
    Würde es nicht regnen, wäre ich jetzt unterwegs, so konnte ich weiter lesen :grin


    Spannender Abschnitt!
    Jenna hält es nicht aus, Mathew ständig mit der verschwundenen Vanessa zu teilen und beendet die Beziehung, dafür bewundere ich sie, zumal man ja vielleicht irgendwie doch das Gefühl hat, den Freund mit seinen Problemen allein zu lassen. ?(


    Dann die mysteriöse Entführung Corinnes. Wer steckt dahinter und warum wird die alte Damen gekidnappt? Überraschend, dass es sich um Ryans Mutter handelt. Ein Racheakt? Aber von wem?


    Nora führt Ryan in ihren Freundeskreis ein und die beiden werden von Noras "Freundin" Vivian bloßgestellt. Ich dachte, ich lese nicht richtig, was die Gute da vom Stapel gelassen hat! Die wäre für mich als Freundin erledigt! :fetch


    Mathew stellt fest, wie viel Jenna ihm bedeutet, mistet das Haus aus und bittet sie um einen Neuanfang. Schön, schön...

  • Hallo Alle,


    schlechtes Wetter, sodass ich diesen Abschnitt heute auch noch geschafft habe....das freut mich, denn ich finde das Buch echt spannend.


    Ryan überlegt ja nun selbst, ob die Gewalt um ihn herum IHM gilt und wer der "Absender" ist.....ich tippe ja auf: sein Entführungsopfer starb damals nicht.....na, ich bin gespannt.


    Noras "Freundin" war ja wohl absolut widerlich auf der Party, selbst wenn ich meine "Freunde" gut kenne (dass ihnen sowas im Anschluss leid tut), hey, wir wären geschiedene Leute, ganz sicher. Das fand ich beim Lesen so plastisch.....boh....



    Matthew bemüht sich um ein "neues Leben", aber er kann wohl doch nicht so recht.....auf Knopfdruck einfach "vergessen"...geht halt nicht. Und Menschen sind nicht einfach so "ersetzbar"...


    Corinne tat mir auch richtig leid....sonst gibt es gar nichts soooooo dolles zu berichten, finde ich.....


    Grüsse
    Andrea

  • ... und Ryan hat immer noch nicht in der Höhle nachgeguckt. Das deutet natürlich auf einen besonderen Urheber der Vergewaltigung und der Entführung hin. ;-) Damon als Verantwortlicher wäre zu einfach. Aber warum müssen Unschuldige für Ryans Vergehen büßen?


    Der Handlungsstrang um Jenna, Matthew, Kendal und Alexia ist ja ganz interessant, aber eigentlich interessiert es mich viel mehr, wie es mit Ryan weitergeht.

  • Zitat

    Original von xexos
    ... und Ryan hat immer noch nicht in der Höhle nachgeguckt. Das deutet natürlich auf einen besonderen Urheber der Vergewaltigung und der Entführung hin. ;-) Damon als Verantwortlicher wäre zu einfach. Aber warum müssen Unschuldige für Ryans Vergehen büßen?


    So eine Rache würde mE nach nicht zu Vanessa passen, selbst wenn sie schwer traumatisiert wäre.
    Wenn sie freigekommen wäre und dann nicht zu ihrem Mann zurückgegangen wäre, woher hätte sie auch wissen sollen, dass Ryan ihr Entführer war?

  • Nach wie vor finde ich die verschiedenen Sichtweisen am interessantesten.


    Die Dramatik von Vanessas Verschwinden wird bei Matthew und Nora besonders deutlich. Ich kann so gut verstehen, dass er nicht loslassen kann ohne sich schuldig zu fühlen. Und Nora, die mit dem Schatten von Vanessa keine Beziehung führen möchte. Das ist wirklich schrecklich.


    Genauso die Geschehnisse rund um Ryan. Wenn wirklich Damon für die Taten an Debbie und Ryans Mutter verantwortlich ist, dann hat die Schuldenfalle, in die er getappt ist, ebenfalls enorme Auswirkungen.
    Mal sehen, ob nicht doch noch etwas ganz anderes dahinter steckt.


    Bradley finde ich ganz schon herrschsüchtig. Sicherlich möchte er Corinne nur beschützen, aber ihr scheint der Kontakt zu Ryan ja gut zu tun. Schließlich its es ihr Sohn. Ich kann es gar nicht leiden, wenn man so bevormundet wird.


    [SIZE=7]Edit beseitigt Fehler[/SIZE]

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Zitat

    Original von Regenfisch


    Bradley finde ich ganz schon herrschsüchtig. Sicherlich möchte er Corinne nur beschützen, aber ihr scheint der Kontakt zu Ryan ja gut zu tun. Schließlich its es ihr Sohn. Ich kann es gar nicht leiden, wenn man so bevormundet wird.


    [SIZE=7]Edit beseitigt Fehler[/SIZE]



    Ich finde auch das Bradley sich da etwas zu viel herausgenommen hat, solche Leute kann ich auch nicht leiden, das gilt aber auch für Leute die sich zu sehr bevormunden lassen und das trifft ja ganz eindeutig bei Corinne zu, ich würde mir doch nicht den Kontakt zu meinem eigenen Sohm verbieten lassen :rolleyes


    Ansonsten fand ich diesen Abschnitt wieder richtig gut. Nora, die ich zuerst nicht wirklich mochte, hat sich inzwischen sehr zum positiven gemausert, gefällt mir solch eine Entwicklung :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Corinne ist ja wieder da und die Polizei hatte gleich ihre Retter in Verdacht, die perfekten Verdächtigen.....
    Bradley meint es zwar gut, ich finde seine Fürsorge aber auch übertrieben, allerdings weiß man nicht, was er alles schon mitgemacht hat und er versucht seine Frau zu schützen, die im Übrigen eigentlich auch gegen den Willen ihres Mannes mit ihrem Sohn Kontakt hätte halten können; immerhin arbeitete sie die ganze Zeit in einer Arztpraxis, ist also nicht ein weltfremdes Geschöpf, das nicht in der Lage war, für sich selbst entscheiden zu können.
    Jenna ist fustriert wegen Matthew, Vanessa steht unsichtbar immer zwischen ihnen.
    Als sie Ken näher kommt, ist der wenigstens vernünftig, noch eine Verwicklung wäre fast zuviel.
    Noras Freundin bereut ihren Partyauftritt, ich glaube aber kaum, das ihr Verhältnis wieder so gut wie gehabt werden kann.
    Auch wenn Ryans Verhalten gut erklärt wird und er sich ja wirklich bemüht, fällt es mir schwer mit ihm Mitleid zu haben. Nora versucht weiterhin alles um ihm das Leben angenehm zu machen, sie hat ein extremes Helfersyndrom. Ich glaube hofft auf ein solides gemeinsames Leben und Kinder mit ihm.

  • Zitat

    Original von LyFa
    Noras Freundin bereut ihren Partyauftritt, ich glaube aber kaum, das ihr Verhältnis wieder so gut wie gehabt werden kann..


    Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich bin zwar nicht nachtragend, aber DEN Auftritt hätte ich ihr sehr übel genommen!

  • Zitat

    Original von buntfisch
    Noras "Freundin" war ja wohl absolut widerlich auf der Party, selbst wenn ich meine "Freunde" gut kenne (dass ihnen sowas im Anschluss leid tut), hey, wir wären geschiedene Leute, ganz sicher. Das fand ich beim Lesen so plastisch.....boh....


    Oh ja, die ist ja eine ganz gemeine Giftspritze! So wie sich Nora anhört, hat sie Ähnliches ja wohl schon öfters mitgemacht. Sie kam mir vor wie eine, die sich immer nur dann gut fühlt, wenns in ihrem Leben besser läuft als in dem der "besten Freundin". Und...


    Zitat

    Original von Shadow91
    Nora, die ich zuerst nicht wirklich mochte, hat sich inzwischen sehr zum positiven gemausert, gefällt mir solch eine Entwicklung :-]


    Nora hat mich auf der Party auch schwer beeindruckt und Ryan ja auch :-)


    Zitat

    Original von xexos
    ... und Ryan hat immer noch nicht in der Höhle nachgeguckt. Das deutet natürlich auf einen besonderen Urheber der Vergewaltigung und der Entführung hin. ;-) Damon als Verantwortlicher wäre zu einfach. Aber warum müssen Unschuldige für Ryans Vergehen büßen?


    Zitat

    Original von LyFa
    So eine Rache würde mE nach nicht zu Vanessa passen, selbst wenn sie schwer traumatisiert wäre.
    Wenn sie freigekommen wäre und dann nicht zu ihrem Mann zurückgegangen wäre, woher hätte sie auch wissen sollen, dass Ryan ihr Entführer war?


    Über den Urheber der Aktionen bin ich auch noch am Rätseln. Damon passt irgendwie nicht. Erstens wird allzu oft auf ihn hingewiesen und zweitens wäre doch wohl anzunehmen, dass er sich (saditisch veranlagt hin oder her) doch in irgendweiner Form bei Ryan melden würde und sei es nur, um die Höhe seiner Forderungen und die Deadline zu artikulieren.
    An Vanessa allerdings glaube ich auch nicht so recht, denn wenn sie sich rächen wollte, würde zwar die Entführung von Ryans Mutter noch halbwegs ins Bild passen (wobei es da an der "frühzeitigen" Freilassung hapert, mMn) aber doch nicht die Vergewaltigung einer Unschuldigen???
    Ganz sacht hat sich in mir ein Verdacht gegenüber Matthew gemeldet. Hat er vielleicht doch mehr gesehen an jenem Augusttag? Den Lieferwagen der Wäscherei beispielsweise? Und auf eigene Faust Nachforschungen angestellt, alles herausgefunden, Vanessa war aber schon tot, er konnte seinen Fund nicht melden, ohne als der Täter dazustehen und jetzt will er Ryan so richtig leiden lassen? Selbstverständlich muss er dann seiner Umgebung weiterhin den grübelnden Typen vorspielen. Irgendwie hat mich die Verwandlung vom Grübler hin zum Aktiven (Wäsche und Bilder von Vanessa weg) auf die Idee gebracht...


    Zitat

    Original von Regenfisch
    Bradley finde ich ganz schon herrschsüchtig. Sicherlich möchte er Corinne nur beschützen, aber ihr scheint der Kontakt zu Ryan ja gut zu tun. Schließlich its es ihr Sohn. Ich kann es gar nicht leiden, wenn man so bevormundet wird.


    Der hat mich auch genervt. Hätte ich mir ja an Ryans Stelle nicht sagen lassen, dass ich verschwinden soll, schließlich war er ja noch am Tag zuvor echt froh über dessen Anwesenheit :pille Ah, ich merke schon, ich beginne irgendwie "Für" Ryan zu sein, obwohl er das eigentlich ja nicht wirklich verdient hat...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Ich glaube auch nicht an Damon als Verantwortlichen, aber es will mir auch nicht in den Kopf, dass Vanessa entkommen sein könnte. Verzwickt das. Ich finde alle Figuren spannend und rätsle noch, wie die zwei Stränge wieder zusammenkommen.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Ich glaube auch nicht an Damon als Verantwortlichen, aber es will mir auch nicht in den Kopf, dass Vanessa entkommen sein könnte. Verzwickt das. Ich finde alle Figuren spannend und rätsle noch, wie die zwei Stränge wieder zusammenkommen.


    :write
    Lassen wir uns überraschen. Mich hat es zeitweise ganz schön Beherschung gekosten, nicht hinten nach zu blättern ;-).


    Die Beziehung zwischen Jenna und Matthew entwickelt sich zur reinsten Achterbahnfahrt, wirklich nicht einfach für beide.


    Zitat

    Original von Roma
    „Wer steckt dahinter und warum wird die alte Damen gekidnappt?“


    Wie - alte Dame? :schlaeger Ist sie nicht erst 58? ;-)



    Zitat

    Original von Roma „Ich dachte, ich lese nicht richtig, was die Gute da vom Stapel gelassen hat! Die wäre für mich als Freundin erledigt!“


    Fand ich auch krass. Das könnte ich wohl nicht verzeihen. Nora wahrscheinlich schon, gutmütig und leidensfähig wie sie ist. Aber sie zeigt nun auch Charakter und Stärke, so dass Ryan sie zunehmend respektiert und auch ihre positiven Seiten mehr zur Kenntnis nimmt.


    Zitat

    Original von xexos
    „Der Handlungsstrang um Jenna, Matthew, Kendal und Alexia ist ja ganz interessant, aber eigentlich interessiert es mich viel mehr, wie es mit Ryan weitergeht.“


    Die Handlungsstränge werden sich sicher verbinden, aber bis dahin bleibt viel Raum für Spekulationen und Herumrätseln, spannend und/oder interessant finde ich die komplette Geschichte.


    Echt blöd, dass ich im Moment nicht so richtig Zeit zum Lesen habe, noch nicht mal an den WEs. :-( Sonst wäre ich, glaub ich, schon fertig.

  • Zitat

    Original von Lumos



    Wie - alte Dame? :schlaeger Ist sie nicht erst 58? ;-)


    Echt??? Oh, das muss ich überlesen haben :gruebel
    Von 58 bin ich gar nicht so weit entfernt, also keine alte Dame :lache
    Irgendwie kam die Mutter so alt rüber. Finde ich ;-)

  • Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Ich glaube auch nicht an Damon als Verantwortlichen, aber es will mir auch nicht in den Kopf, dass Vanessa entkommen sein könnte. Verzwickt das. Ich finde alle Figuren spannend und rätsle noch, wie die zwei Stränge wieder zusammenkommen.


    Genau so geht es mir auch! Vanessa kann ich mir so überhaupt nicht als der Drahtzieher hinter alldem vorstellen. Wenn sie damals entkommen wäre, wäre sie mMn sofort zu ihrem Mann zurück gegangen, auch wenn sie traumatisiert gewesen wäre. Damon kann ich mir da schon eher vorstellen und glaube auch wirklich, dass er zumindest etwas damit zu tun.
    Ich habe mal meine Fantasie spielen lassen und gedacht, dass Damon Ryan damals beobachtet hat und gesehen hat, wie er Vanessa verschleppt hat und sie danach befreit um sie gegen Ryan zu verwenden. Oder, was aber wirklich ein Knaller wäre, Matthew steckt hinter dieser ganzen Sache!
    Frau Link würde ich so einiges zu trauen :lache


    Nora tut mir ehrlich gesagt ein wenig leid. Sie steckt zu viele Gefühle in die Sache mit Ryan und ich glaube nicht, dass diese jemals erwiedert werden.
    Die Frage ist ja sowieso, wie es mit Ryan weiter gehen wird. Entweder kommt er für den Mord? an Vanessa wieder ins Gefängnis oder er wird vorher Bekanntschaft mit dem Drahtzieher der ganzen Geschichte machen.


    Die Bücher von Frau Link sind wie Überraschungseier. Spiel, Spaß und Spannung :lache

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Zitat

    Original von LyFa


    So eine Rache würde mE nach nicht zu Vanessa passen, selbst wenn sie schwer traumatisiert wäre.
    Wenn sie freigekommen wäre und dann nicht zu ihrem Mann zurückgegangen wäre, woher hätte sie auch wissen sollen, dass Ryan ihr Entführer war?


    Das habe ich mich auch schon gefragt. Dem Vorgehen nach wäre Vanessa prädestiniert als Täterin. Aber ich denke, dass trotz des Streits mit Matthew zu ihm zurückgekehrt wäre, wenn sie aus der Höhle entkommen wäre. So ein Trauma verarbeitet man ja nicht alleine und wenn nicht zu Matthew wäre sie vielleicht zu Alexia gegangen. :gruebel


    Zitat

    Original von Shadow91



    Ich finde auch das Bradley sich da etwas zu viel herausgenommen hat, solche Leute kann ich auch nicht leiden, das gilt aber auch für Leute die sich zu sehr bevormunden lassen und das trifft ja ganz eindeutig bei Corinne zu, ich würde mir doch nicht den Kontakt zu meinem eigenen Sohm verbieten lassen :rolleyes


    Ich kann Bradley irgendwie verstehen, dass er den Kontakt zu Ryan minimal halten möchte. Allerdings finde ich es sehr schlimm, dass Corinne dies auch noch zulässt. Es scheint so als hätte sie ihren Sohn aufgegeben und ihr eigenes Leben genießen ohne an Ryans Eskapaden denken zu müssen.


    Jenna bricht die Beziehung mit Matthew ab, was ich gut verstehen kann. So sehr er gute Freunde braucht und eine neue Freundin würde ihm auch zurück ins Leben helfen, doch ohne die Gewissheit, was mit Vanessa passiert ist, wird er nie seinen Weg machen. Auch wenn Matthew vieles im Haus weggeräumt hat, kann er den Geist nicht verbannen.


    Nora tut mir auch ein wenig leid. So von der besten Freundin fertig gemacht zu werden, ist echt heftig. Wenn Nora nicht so alleine wäre, hätte sie sich solche Aktionen, die ja wohl schon häufiger vorgekommen sind, nicht bieten lassen und die Freundschaft zu aufgekündigt. Anscheinend braucht die Freundin jemanden, der sie selbst gut aussehen lässt. Ich hoffe wirklich, dass Nora den Kontakt zu ihr abbricht.

  • Mit Jenna und Matthew geht es hin und her. Immerhin bemüht er sich, aus seiner gedanklichen Falle herauszukommen und Vanessa abzuhaken. Tja, ich habe das Gefühl, sobald er das schafft, wird sie aus der Versenkung kommen und alles wieder einreissen.


    Zwischen Ryan und Nora ändert sich langsam aber sicher auch etwas – ob sie mit ihrer geduldigen und loyalen Art am Ende doch noch Ryan als Ehemann schnappt? Falls er nicht selbst demnächst zum Opfer wird …


    Ryan steht am Ende dieses Abschnittes vor der Erkenntnis, dass Debbies und Corinnes Schicksal Warnungen an ihn sind. Entweder von Damon oder von Vanessa. Sogar der Meister der Verdrängung Ryan ist auf die Idee gekommen, mal nachzusehen, was in der Höhe im Tal des Fuchses zu finden oder nicht zu finden ist. So kann er zumindest Vanessa als Täterin ausschließen. Ob er sich da wirklich hin traut? Und was wird er da finden?
    Vielleicht haben sich Damon und Vanessa zusammen geschlossen und sich gegen Ryan verschworen, um ihn in den Wahnsinn zu treiben? Aber nein, das glaube ich nicht ernsthaft. Nur bieten sowohl Damon als auch Vanessa nur so halb-schöne Verdächtige. Damon ist zu offensichtlich und bei Vanessa fehlt mir die Motivation für diese Art von langfristig angelegter perfider Rache. Das würde nicht zu ihrem Charakter passen, finde ich …


    Zitat

    Original von xexos
    Der Handlungsstrang um Jenna, Matthew, Kendal und Alexia ist ja ganz interessant, aber eigentlich interessiert es mich viel mehr, wie es mit Ryan weitergeht.


    Ja, das interessiert mich im Moment weit mehr als Jennas Privatleben. Aber vielleicht wird das ja nochmal wichtig.

  • Mir gefällt, wie sich alles weiterentwickelt. Die einzelnen Handlungsstränge interessieren mich gleichermaßen, das finde ich schon komisch. Normalerweise hab ich immer so meinen "Liebling" - dass das bei diesem Buch nicht so ist, spricht für den wunderbaren Erzählstil der Autorin, finde ich.


    Tja, ich rätsel auch schon die ganze Zeit, wer es auf Ryan abgesehen haben könnte und wie dieser jemand an die Information um Vanessas Entführung gelangt sein könnte. Meine spezielle Theorie ist ja, dass Damons Leute Ryan auf Schritt und Tritt überwacht und somit Vanessa wenig später aus der Höhle befreit haben und diese seit diesem Zeitpunkt festhalten (was auch erklären würde, weshalb sie nicht nach Hause zurückgekehrt ist). Generell kann ich aber auch nicht schnell genug weiterlesen, um zu erfahren, was tatsächlich dahinter steckt. :grin


    Matthew scheint sich einem engeren Kontakt mit Jenna doch noch zu öffnen, was durch die Nachrichten/Entführung Corinnes jedoch jäh wieder zerstört wird. Ich bin sehr gespannt, wie Jenna noch weiter in die Geschichte verwickelt werden wird - schließlich muss es doch einen bestimmten Grund haben, weshalb ihre Passagen aus der Ich-Perspektive erzählt werden.


    Nora geht immer noch ganz in Ryans "Betreuung" auf. Die Szene auf der Geburtstagsparty war grauenhaft, Ryan hat mir da schon leid getan. Wie gut, dass Nora zu ihm gehalten hat. Dass in ihm im Grunde gar kein so schlechter Kern steckt, zeigt ja auch sein sofortiger Aufbruch, als er erfährt, was seiner Mutter zugestoßen ist.

  • Mein Verdacht verdichtet sich auch zunehmend auf eine überlebende Vanessa...
    Besonders bitter finde ich in diesem Abschnitt die Situation für Bradley und Corinne. Für die beiden erscheint mir der Ausdruck "rechtschaffene Leute" sehr passend, und manchmal im Leben fragt man sich ja doch, womit man Unglück verdient hat.
    Ob Alexia noch zu den Protagonisten gehört? Oder sowohl von ihrem Arbeitgeber als auch in der Bedeutung der Geschichte auf das Abstellgleis geschoben wird? Ihre Situation erscheint mir explosiv.
    Jenna: Ich würde ihr Glück mit Matthew gönnen, es scheint mir jedoch noch auf hölzernen Füßen zu stehen.


    Ich muss jetzt weiterlesen, das Buch gefällt mir bislang ausgesprochen gut!


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Es geht auch hier spannend weiter.


    Nora stellt Ryan seinen Freunden vor und was die Freundin da vom Stapel lässt, geht ja auf keine Kuhhaut mehr. Das kann sie doch bitte für sich behalten oder Nora unter 4 Augen mitteilen, aber doch nicht vor der versammelten Mannschaft. Schön,dass sich Nora vor Ryan gestellt hat. Ich denke, das zeigt sehr von Charakterstärke.


    Die Entführung von Corinne war auch ein Thema. Wer steckt dahinter? Wirklich Damon? Im Buch wird von Ryan gerätselt, wer dahinter steckt. Damon oder doch Vanessa? Da darauf schon Rücksicht genommen wird, könnte ich mir vorstellen, dass eine andere dritte Person in Frage käme. Aber wer nur? Ich bin echt gespannt.


    Jenna und Matthew versuchen es noch einmal, wie sich die Beziehung aber entwickelt, weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass Vanessa noch gefunden wird, Mattthew abschließen kann und eine Zukunft mit Jenna nichts mehr im Wege steht. Mal schauen.