Russisches Essen

  • Da Falk nun endlich seinen Schaschlikgrill fertiggebaut hat, wollen wir am WE zum russischen Abend laden. Klar, es wird Schaschlik geben, russisches Bier steht auch bereit, aber nun suche ich noch ein paar russische oder auch kasachische oder usbekische Leckereien, um den Tisch zu fuellen. Das es ein Grillabend werden soll, faellt Blini backen oder Pelmeni basteln aus, ich suche also Dinge, die man gut vorneweg vorbereiten kann, Suppen, Salate und Suessspeisen. Oder so.
    Habt ihr Ideen?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Falls du eine Suppe machen willst, empfehle ich Borschtsch. Ist typisch und super lecker.


    Typische russische Salate:
    Vinaigrette
    Olivier


    Ein typisches Dessert (außer Blini), was nicht zu kompliziert ist, fällt mir gerade nicht ein. Aber vielleicht gibt es in deiner Nähe ein russisches Geschäft oder einen gut sortierten Edeka o.ä. Da dürftest du typische Süßigkeiten und Knabberein finden :wave

  • Meine Schwägerin ist Russin und hat mal eine ganz tolle Creme mit... Kirschen waren es, glaube ich, gemacht. Wie das Rezept ging, weil ich leider nicht mehr. :-(

  • Typisch ist auch ein Tomatensalat mit Zwiebelringen, Essig-Öl-Dressing und jeder Menge Koriandergrün.


    Du kannst auch ein Plov machen (Reis-Schmorgericht), aber was zum Grillen ist es nicht. Vielleicht in abgewandelter Form, denn es schmeckt auch kalt (den Reis mit dem Gemüse vorbereiten, abkühlen lassen und das Fleisch dann dazu vom Grill, statt mitgeschmort)? Rezept kann ich dir auf Anfrage gerne geben.


    Wacholderbeeren sind auch eine typische Zutat, vielleicht also Wacholderbutter zum Brot reichen?

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • danke erstmal für die vielen Tips.
    Alles mit Roter Bete fällt schonmal aus :uebel, also eher Soljanka als Borscht. Aber Olivier und Tomatensalat sind schonmal notiert. Plov habe ich in der Ukraine mal gegessen, aber ob das kalt wirklich schmeckt :gruebel


    Mein Mann hat dort übrigens mal Dolma ?( oder so ähnlich gegessen, ich erinnere mich, dass ihm das sehr gut geschmeckt hat, aber leider haben weder er noch ich eine Ahnung, was das eigentlich war :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Um Pas'cha zu machen, braucht man einen speziellen Holzbehälter. Und es ist wirklich ein traditionelles Ostergericht, würde ich im Oktober auf keinen Fall machen. Das ist wie Weihnachtsbaum im Juni :nono


    Ich hätte noch Rote-Beete-Salat vorgeschlagen, aber der scheidet wegen der roten Beete ja aus. Olivier ist ganz klassisch, Plov passt eher nicht so zum grillen. Aber Teigtaschen sind bestimmt ein guter Snack. Die können mit Ei und Frühlingszwiebel, mit Hackfleisch, mit Kartoffeln oder mit Kohl gefüllt werden. Ansonsten kann man auch Kartoffeln oder Kartoffelpürree dazu reichen. Es gibt noch Salate mit Fisch, die sind aber nicht jedermanns Geschmack und teilweise auch mit Roter Beete.


    In Russland wird viel eingelegtes Gemüse gegessen, also Gurken (wie hier auch), dann noch Tomaten und Pilze. Kriegt man im Glas im russischen Laden. Zum Grillfleisch passt gut Adschika, das ist eine scharfe Soße mit Knoblauch (auch im russischen Laden oder vllt sogar im Supermarkt). Ansonsten wird auch viel frische Gurke und Tomate zum Grillen gereicht.


    Ich glaube, wenn du zum Grillfleisch noch Salat, vllt. Teigtaschen, eingelegtes und frisches Gemüse sowie Brot und Soßen reichst - und natürlich Wodka - hast du schon einen sehr russischen Schaschlik :-) wichtig ist, für den Wodka nicht diese westlichen kleinen Schnapsgläser sondern Wassergläser zu nehmen, sonst passen die "100 g" ja nicht rein :wave

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Mein Mann hat dort übrigens mal Dolma ?( oder so ähnlich gegessen, ich erinnere mich, dass ihm das sehr gut geschmeckt hat, aber leider haben weder er noch ich eine Ahnung, was das eigentlich war :lache


    Das sind gefüllte Weinblätter. :wave

  • Zitat

    Original von Motte


    Das sind gefüllte Weinblätter. :wave


    jetzt wo du's sagst :licht, danke


    Juliette, auf den Russenladen bin ich ja noch gar nicht gekommen :pille Würde mir auch ne Menge Arbeit ersparen, wenn ich einfach dort die eine oder andere Spezialität kaufen würde. Und das Kind heult immer noch dem russischen Eis hinterher, vielleicht gibt es das da ja auch.
    Aber sto gram, schon klar, das hat sogar mein Mann in der Ukraine ganz schnell gelernt ;-)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • amoeba, das ist der Olivier-Salat :-)


    Als Nachtisch wird in Russland vor allem Selbstgebackenes serviert, vllt. weil es zu Sowjetzeiten nichts genießbares beim Konditor zu kaufen gab (oder überhaupt nichts). Vor allem dicke Buttercremetorten waren sehr beliebt. Man kann aber auch kleine Teigtaschen mit Marmelade oder süßem Quark füllen (Wareniki).


    Draper, wenn du eh in den Laden gehst, kannst du auch einfach nach Schokoladenkonfekt Ausschau halten. Sehr bekannt und beliebt ist Vogelmilch . Bei anderem Schokoladenkonfekt oder Pralinen frage unbedingt nach, woher das kommt. Ich glaube die von "Roter Oktober" sollen die besten sein.


    Ansonsten ist mir noch eingefallen, dass es dieses Auberginen-Purree in allen Varianten gibt, bzw. Gemüse-Ragout. Das ist so ein Brei aus angebratenem Gemüse (z.B. Zucchini), den man kalt im Glas bekommt. Wir essen den daheim immer auf Brot, aber es passt vielleicht auch zum Grillen? Ich kenne eine sehr scharfe Variante mit Auberginenstücken darin, die könnte man kalt und warm essen, glaube ich.


    Oh man... wenn ich das hier so lese und darüber nachdenke, bekomme ich richtig Hunger - ist zufällig noch Platz bei dir an deinem russischen Abend? :grin

  • Klar haben wir noch Platz, also falls du gerade in der Gegend sein solltest :wave


    Ich war gerade im "Magasin" und habe mir eine Fachberatung angedeihen lassen :lache
    Ich habe nun zwei Sorten Adschika und diverses eingelegtes Gemuese. Zum Nachtisch wurde mir eine Honigtorte ans Herz gelegt. Dazu noch eine grosse Pulle ukrainischen Wodka, nachdem der Ladenbesitzer leicht entzetzt war, dass eine kleine Flasche fuer 7 Leute reichen sollte. Nun, wenn man in sto-gram-Einheiten rechnet, hat er vollkommen recht :grin


    Nun hoffe ich, dass Igors Schaschlikrezept so koestlich ist, wie er behauptet und dass das Wetter morgen nicht allzu sibirisch wird :-]

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)