'Die dunklen Farben des Lichts' - Kapitel 10 - 16

  • Zitat

    Original von JASS
    Ich persönlich denke nicht, dass Martha Henryk benutzt oder mit ihm gespielt hat, sondern, dass er ihr wirklich etwas bedeutet hat. Dass er sie mit seiner Art "verführt" hat. Aber Martha ist nicht die Art Frau, die dafür ihr Leben, wie sie es kennt, opfert. Und rational ist es richtig, was sie sagt: Ihre Mandanten würden diese Veränderung nicht gut heißen. Dennoch ist die Entwicklung extrem traurig. Mir hat Henryk so leid.


    Ich glaube auch nicht, dass sie ihm absichtlich weh tun wollte oder er ihr gar nichts bedeutet hat. Ich denke, ihr hat das alles schon gefallen, sonst hätte sie die Affäre ja nicht so lange aufrecht erhalten. Vielleicht hat sie seine Andersartigkeit fasziniert, er ist ja das ganze Gegenteil von ihr und muss ihr sehr exotisch vorgekommen sein. Als er dann etwas Festes will und erwartet, dass sie sogar ihren Mann verlässt, muss sie sich sehr erschrocken haben und war wahrscheinlich überfordert. Sie ist ja auch eine erfahrene Geschäftsfrau und hat als solche sicher auch früher unpopuläre Entscheidungen gefällt. Mir kommt es vor, als hätte sie hier aus Angst, die Kontrolle zu verlieren, genau die Manager-Seite herausgekehrt und rasch einen scharfen Schnitt gemacht, bevor etwas geschieht, das ihr ganzes Leben erschüttert.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie danach traurig und verstört war, aber es nun einmal durchgezogen hat. Schließlich hatten sie eine gute Zeit miteinander, so etwas hakt man nicht einfach ab. Aber sie hat eben eine Art Notleine gezogen, ohne Rücksicht auf Konsequenzen.



    Zitat

    Original von JASS
    Aber mich fasziniert dieses Motiv, mit dem Andrea spielt: Am Anfang beschreibt Henryk, wie er das Gefühl hat, etwas aus der Realität in das Bild zu stecken, so dass es lebendig wird. Jetzt zerstört er das Bild - und Martha stirbt! Als gäbe es eine Verbindung zwischen Person und Bild.


    Das hat mir auch gut gefallen :-). Es gibt dem Ganzen einen sehr mystischen Anstrich.

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Vielen lieben Dank, agu. :wave


    Wow, ich bin beeindruckt! Jetzt habe ich Lust, einen Kurs zu belegen, in dem so gemalt wird. Bisher habe ich zwar immer davon gehört, dass es Schichten gibt - aber so habe ich es mir nie vorgestellt.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()