Kindle-Ebooks als Fachbücher - und die Seitenzahlen fürs Zitieren???

  • Hallo,


    vor einiger Zeit hatte ich mir mal ein Fachbuch bei Amazon besorgt, das ich im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit zitieren wollte. Tja nun ... als ich dann die Seitenzahlen bei den Zitaten einfügen wollte, schaute ich ziemlich verwirrt drein. Es gibt ja von dem Buch auch eine Druckausgabe, wo man die Seitenzahlen klar hätte, aber wie zum Teufel macht man das mit Kindle-Büchern (PDFs sind ja nicht das Problem, aber Kindle ...)


    Sagt mal, gibt's da irgendeinen Weg, an die Seitenzahlenn dranzukommen oder kann man Ebooks in Fachaufsätzen wirklich nicht mit klarer, formatunabhängiger Seite zitieren? Ich hätte mir gewünscht, dass da Vermerke drin sind, wo eine Seite im Druckbuch endet oder irgendetwas ... Sonst muss man doch große Bücher zitieren, ohne einen anständigen Seitenhinweis zu geben.


    Na, sind hier im Forum noch welche Ratlosen? Oder Leute, die Rat wissen? :-)


    Aktuell bin ich nicht in der Klemme, aber ich hatte den Fall vor einiger Zeit und überlege, was ich in Zukunft mache, wenn ich ein Fachbuch als Ebook will.

  • Der Kindle zeigt auch Seitenzahlen an:


    Zitat

    Seitenzahlen
    Die Seitenzahlen auf Ihrem Kindle Keyboard stimmen mit den Seitenzahlen in den gedruckten Büchern überein. Auf diese Weise können Sie ganz einfach auf Seiten verweisen und Stellen zitieren. Enthält Ihr Kindle-Buch Seitenzahlen, werden diese neben der Position ("Location") angezeigt, wenn Sie auf die "Menu"-Taste drücken. Seitenzahlen und Positionen werden nur bei gedrückter "Menu"-Taste angezeigt. Nicht alle Kindle-Bücher haben Seitenzahlen. Sie erkennen Kindle-Bücher mit Seitenzahlen an der Information "Original ISBN für Seitenzahlen" (die ISBN des gedruckten Buches), die Sie unter den Produktinformationen der Detailseite finden. In diesem Fall entsprechen die Seitenzahlen im Kindle-Buch den Seitenzahlen des gedruckten Buches.


    Hier gefunden.


    Wird doch sicherlich auch bei den anderen Kindle-Modellen funktionieren.

  • Hallo Tilia,


    geht das mit den Seitenzahlen auch bei der Software "Kindle für PC"? Ich hab da zumindest bei meinem Ebook bisher vergeblich was gesucht ... Aber eventuell habe ich schlicht ein Buch ohne Seitenzahlen erwischt ...


    Jedenfalls trotzdem Danke für die Info. Ich werde da ab jetzt zumindest nach Büchern mit diesem Vermerk ausschau halten.


    Ich kenne zwar die Regeln fürs Zitieren aus elektronischen Quellen und dass man da die Seite auch weglassen kann, wenn sie nicht da ist. Bei Riesenwerken von Hunderten Seiten und wo es zudem ohnehin noch eine Druckausgabe gibt, käme mir das Weglassen der Seiten dagegen blöd vor ...


  • Er zeigt Seitenzahlen an, wenn Seitenzahlen vorhanden sind. Seitenzahlen sind bei Kindle-Büchern kein Standard und bislang auch nur in einem Teil der erhältlichen Kindle-Büchern vorhanden. Bei Unterhaltungsliteratur bei den TOP 100 Büchern und mit viel Glück, wenn der Verlag vom Strart weg für Seitenzahlen sorgt. Bei Fachbüchern ist der Prozentsatz von Büchern mit Seitenzahlen vermutlich noch kleiner.

  • Die Anweisung der TU Berlin geht davon aus, dass e-books online (jedem) zur Verfügung stehen. Der Knackpunkt ist meiner Ansicht nach nicht allein die fehlende Seitenzahl, sondern dass sehr theoretisch kindle-Bücher gar nicht mehr zur Verfügung stehen könnten. Siehe Animal Farm und 1984.

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Die Anweisung der TU Berlin geht davon aus, dass e-books online (jedem) zur Verfügung stehen. Der Knackpunkt ist meiner Ansicht nach nicht allein die fehlende Seitenzahl, sondern dass sehr theoretisch kindle-Bücher gar nicht mehr zur Verfügung stehen könnten. Siehe Animal Farm und 1984.


    Das ist das Problem aller OnlineQuellen. Deswegen wird bei zitierten Internetseiten ebenfalls Datum und Zeitpunkt des Zugriffs im Quellenverzeichnis mit aufgeführt.