Visions of Escaflowne - Katsu Aki (Manga)

  • Klappentext:
    Hitomi ist eine vierzehnjährige Gymnasiastin die sich in ihrer Freizeit gerne die Tarotkarten legt... Seit einigen Tagen jedoch, hat sie furchtbare Alpträume, in denen sich riesige Mecha-Rüstungen bekämpfen, und ganze Städt in Flammen eines unerbittlichen Krieges zum Opfer fallen. Beim Sporttraining hat Hitomi eine erneute Vision, die in dem Erscheinen eines jungen Kriegers gipfelt, der einen riesigen Drachen in Hitomi's Welt verfolgt.


    Zusätzliche Inhaltsinfos von mir:
    Im Manga erwarten einen ferne Planeten und Königreiche, zwischen denen Krieg herrscht, die von gigantischen magischen Kampfrobotern ausgetragen werden. Die Welten im Manga tragen so mystische Namen wie Astoria, Fanelia und das Zaibacher Imperium und man darf entsprechende Paläste bewundern.


    Meine Meinung:
    Anfangs ging mir diese Reihe ein wenig auf die Nerven, insbesondere Van und die großbusige Hitomi. Die Story erschien mir nach primitivem 08/15 mit viel simpler Action. Aber das Gute: Der Manga wird mit den weiteren Bänden besser und es spannt sich eine interessante Story auf, während die Action ein wenig zurücktritt.


    Die Figurenrollen sind klar verteilt, es gibt die Guten und die Bösen, die Könige, die Krieger sowie das Kampf- und Liebespaar aus den Protagonisten Hitomi und Van. Der Manga besteht aus bekannten Zutaten der Science Fantasy, die aber solide miteinander vermischt werden.


    Es ist „gute Unterhaltung“, wie es so schön heißt, Niveau oder allzu viel Originalität sollte man aber nicht erwarten. Ich finde diese Reihe durchaus lesenswert und teilweise auch recht witzig, sie ist aber kein Lieblingsmanga von mir.