Feldversuch - Max Scharnigg

  • Mein Literaturtipp für alle Gartenfreunde und solche, die es werden wollen: In seinem Buch FELDVERSUCH – Unser Stück Land vor den Toren der Stadt erzählt Max Scharnigg auf 220 Seiten, wie es ihm und seiner Freundin erging, als sie 20 km außerhalb ihrer Wohnstadt München einen Ackerstreifen pachteten, um ihr eigenes Gemüse anzubauen.


    Dass das junge und kinderlose, beruflich erfolgreiche und in der Stadt etablierte Paar mit dieser Idee im Freundeskreis auf blankes Unverständnis stößt, kann man gut nachvollziehen. Die beiden Grünzeugsüchtigen lassen sich aber den Spaß am Wühlmausdasein nicht vermiesen, viel besser noch entdecken sie plötzlich Sinn und Ziel in ihren Wochenendaktivitäten.


    Eine Menge Spaß hat auch der Leser, wenn er über eine Ackersaison lang die Höhen und Tiefen des großstädtischen Kleinbauern-Daseins verfolgen darf, denn Max Scharnigg versteht es, sich auf die interessanten Anekdoten zu beschränken. Sein Schreibstil ist geübt, amüsant und mit viel Wortwitz gespickt.


    Seinen Hintergrund als Journalist und Kolumnist merkt man diesem Buch an. Seine beliebte Kolumne im SZ-Jugendmagazin "Jetzt" wurde inzwischen zusammengefasst als Buch veröffentlicht, 2009 bekam er ein Literaturstipendium und 2010 wurde er für den Ingeborg-Bachmann-Preis nominiert.


    Für mich war der "Feldversuch" ein echtes Lesevergnügen. Ich konnte Freud und Leid der Hobby-Gärtner bestens nachvollziehen, habe viel gegrinst und freue mich schon jetzt auf die nächste Gartensaison!