Mascha Vassena – Die Prophezeiung der Seraphim

  • Kurzbeschreibung


    Gefallene Engel, die erste große Liebe und ein unvergessliches Abenteuer


    Paris im Jahr 1789: Frankreich schwebt in höchster Gefahr. Der König ist schwach, und Hunger und Unzufriedenheit treiben das Volk auf die Straßen. Doch hinter der Revolution steckt noch etwas viel Gefährlicheres: Erzengel Cal, der Anführer der Seraphim, plant, mithilfe Ludwigs XVI. die Menschen zu unterjochen. Cal aber hat nicht mit der temperamentvollen Julie und ihrem Zwillingsbruder Ruben gerechnet. Als seine verschollen geglaubten Kinder sind sie die Einzigen, die ihn aufhalten können. Die Jagd auf die ungleichen Geschwister beginnt …


    Ihr fünfzehnter Geburtstag sollte eigentlich der schönste Tag ihres Lebens werden, doch dann steht Julie Lagardes Welt plötzlich kopf. Das temperamentvolle Mädchen erfährt, dass sie von Pflegeeltern großgezogen wurde, dass sie einen Zwillingsbruder namens Ruben hat und dass ihr leiblicher Vater kein gewöhnlicher Mensch ist, sondern ein gefallener Engel, der noch dazu ihre Mutter gefangen hält. Und Cal, der als Berater des Königs über großen Einfluss verfügt, setzt alles daran, Julie und Ruben in seine Gewalt zu bringen. Nur mit ihrer Hilfe kann er laut einer Prophezeiung zu wahrer Macht über die Menschen gelangen. Ebenso sind die Zwillinge die Einzigen, die seinen Untergang herbeiführen könnten. Als die Krieger Cals Julie aufspüren, flieht sie zusammen mit Ruben, ihrem besten Freund Fédéric und dem arroganten, aber gut aussehenden Grafensohn Nicolas aus Paris. Julie ist entschlossen, Cal aufzuhalten und ihre Mutter zu befreien. Ihr Weg führt nach Mont-Saint-Michel, dem Ort, an dem sich Cal verborgen hält. Doch ihre Reise birgt zahlreiche Gefahren. Und mehr als einmal muss Julie sich fragen, ob sie ihren Freunden wirklich vertrauen kann? Und für wen ihr Herz schlägt – für Fédéric oder Nicolas?


    Meine Meinung:


    Julie ist die Tochter des Uhrmachers und lebt ein annehmbares Leben. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Fédéric unternimmt sie sehr viel. Als sie eines Tages ihre Gabe entdeckt, überschlagen sich danach die Ereignisse. Die Comtesse taucht auf und will Julie mitnehmen. Mit Hilfe von Nicolas gelingt ihr allerdings die Flucht und auch bald schon schließt sich Fédéric den beiden an. Nun müssen sie nur noch Ruben, Julies Zwillingsbruder finden, um gegen Cal, ihren leiblichen Vater anzutreten.
    Während Julie ein einigermaßen gutes Leben führte, hatte Ruben es nicht so leicht. Erst war er einige Jahre wohnhaft bei einem Mönch, als dieser dann aber starb, kam er in eine Pflegefamilie, die ihn als billige Arbeitskraft benutzt haben. Eines Tages sieht Ruben seine Chance und flieht mit einigen anderen Jungs um in Paris als Kaminkehrerlehrling verkauft zu werden. Dort hat er den ersten Kontakt mit der Comtesse, die ihn auch sogleich ein Heim bietet. Plötzlich wird aber alles anders, den Julie taucht auf und er muss mit den anderen vor der Comtesse fliehen.


    Ehrlich gesagt muss ich zugeben das dies das erste Buch war, bei dem mir beide Hauptprotagonisten völlig unsympathisch waren. Julie ist herrisch und lässt sich kaum etwas sagen. Das spürt zum großen Teil auch ihr Bruder, da sie ihn in ihre Entscheidungen gar nicht mit einbezieht. Und dann wären da noch die beiden Jungen Fédéric und Nicolas. Julie fühlt sich zu beiden hingezogen, kann, oder will sich aber nicht entscheiden. In meinen Augen einfach nur rücksichtslos und sie tut damit den beiden Jungen ja weh. Ruben ist ein verwirrter Junge, der von einem auf den anderen Moment nicht mehr weiß wie ihm geschieht. Anders als Julie setzt Ruben seine Kräfte auf öffentlich ein und bringt damit die Comtesse auf ihre Fährte. Auch Dank seines ziemlich ausgeprägten Beschützerinstinktes schafft es Ruben immer wieder in Schwierigkeiten zu gelangen.


    Dafür haben es mir aber zwei der Nebencharaktere besonders angetan. Fédéric, der beste Freund von Julie, tut alles für Julie und versucht sie immer wieder zu beeindrucken. Er setzt sein Leben aufs Spiel und kämpft gegen übernatürliche Wesen. Auch sehr toll gefallen haben mir seine Streitereien mit Nicolas, die die immer sehr lustig waren und die Geschichte aufgelockert haben. Und dann hätten wir noch Nicolas, der Sohn der Comtesse, der den anderen nur hilft da er seiner Mutter schaden will, da sie ihn die letzte Jahre hat spüren lassen, wie minderwertig und nutzlos sie ihn findet.


    Das Buch ist in sich abgeschlossen. lässt aber Raum für weitere Spekulationen oder einen Folgeband. Allerdings hat mir das Ende nicht besonders gut gefallen und ich habe es mir anders vorgestellt und gewünscht. Abwechselnd wird die Geschichte aus der Sicht von Julie oder Ruben erzählt sodass man die Handlungen der jeweiligen Personen besser nachvollziehen konnte. Das Buch selbst ließ sich flüssig lesen, das zum einen dem lockeren Schreibstil und den witzigen Passagen zwischen Fédéric und Nicolas zu verdanken war. Die Story ist interessant, spannend und vielversprechend, allerdings gibt es während des Lesens immer mal wieder ein paar langwierige Passagen, die sich nur dahin ziehen. Allerdings sollte man sich dadurch nicht abschrecken lassen, da die Spannung im Buch doch dominiert hat.


    Mein Fazit:


    Die Prophezeiung der Seraphim ist eine interessante, spannende und unterhaltsame Geschichte. Wenn ich mich mit den beiden Hauptcharaktere nun nicht anfreunden konnte, haben es mir die Nebencharaktere umso mehr angetan. Trotz einiger langwieriger Passagen wird der Lesefluss nicht unterbrochen und ich konnte das Buch in einem Rutsch durchlesen. Auch wenn das Ende in sich geschlossen ist, lässt es trotzdem Raum für weitere Spekulationen und eventuell einen Folgeband. Ich vergebe 8 Punkte

  • Julies Leben ändert sich auf einen Schlag mit ihrem 15. Geburtstag. Alles woran sie geglaubt hat, stellt sich als eine Lüge heraus. Ihre Eltern sind nicht ihre leiblichen Eltern. Sie ist ein Seraph und Teil einer Prophezeiung. Zusammen mit ihrem ihr unbekannten Zwillingsbruder ist es ihr bestimmt ihren wahren Vater zu stürzen.


    Auf ihrem Weg wird sie begleitet von ihrem Jugendfreund Frederic und dem charmanten Nicolas, die Beide bei Julie Herzklopfen verursachen. Doch der Weg dahin ist steinig und voller Gefahren. Gefahren, die für alle den Tod bedeuten können.


    Ich muss leider sagen, dass dieses Buch zwar interessant und auch recht unterhaltsam war, aber dennoch einige Längen aufzuweisen hatte, die mein Lesevergnügen doch ein wenig schmälerten.


    Die beiden Hauptprotagonisten Julie und Ruben waren, obwohl Zwillinge, doch recht unterschiedlich in ihren Charakteneigenschaften. Und leider war mir Ruben recht unsympathisch. Ich konnte im ganzen Verlauf des Buches keine Sympathie für ihn aufbauen. Eher im Gegenteil, stellenweise war ich regelrecht von ihm genervt und habe daher die Passagen, die aus seiner Sicht geschildert wurden, nur schwer genießen können.
    Julie hat mich da doch eher angesprochen, auch wenn ihre Handlungsweise auch nicht immer nachzuvollziehen war. Ihre Entscheidungen waren doch recht sprunghaft.


    Meine bevorzugte Figur war da Frederic. Nicht unbedingt auffallend und eher eine Nebenfigur, aber durch seine Art hat er der ganzen Geschichte einen besonderen Touch verliehen. Ich glaube ohne ihn, hätte mir das Buch noch um einiges weniger gefallen.


    Die Geschichte ansich war zwar recht unterhaltsam, aber meiner Meinung nach ist doch recht wenig geschehen, obwohl stellenweise viel passiert ist. Dadurch hat sich für mich das Lesevergnügen geschmälert, da das Buch somit, und besonders im Mittelteil, Längen hatte. Auch war für mich leider stellenweise wenig Spannung vorhanden.


    Aber der Schreibstil der Autorin hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ein Jugendbuch und einen historischen Roman zu vereinen und dabei eines der Beiden nicht zu vernachlässigen, ist nicht einfach. Meiner Meinung nach hat es Mascha Vassena recht gut gemeistert.


    Die Geschichte um Julie und Ruben könnte nach dem Lesen der letzten Seite eigentlich enden. Alle Fragen wurden befriedigend beantwortet. Dennoch ist noch einiges an Material vorhanden, was für eine Fortsetzung genutzt werden könnte.


    Fazit:


    Eine interessantes Geschichte, die mich persönlich aufgrund von einigen Längen und Figuren, die mich nicht angesprochen haben, nicht ganz überzeugen konnte.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Julie und Ruben sind Zwillinge, wachsen jedoch unwissend getrennt voneinander auf. Ihre leibliche Mutter hat sie zu ihrem Schutz gleich nach der Geburt weggeben, damit ihr Vater, der Erzengel Kronos, sie nicht findet, der sie für eine düstere Prophezeiung opfern will. Während Julie bei einem freundlichen Ehepaar in Paris aufwächst, lebt Ruben auf dem Land und kennt nur Entsagungen und körperliche Züchtigung. Als er beschließt, seinem Schicksal zu entkommen, führt ihn sein Weg 1789 nach Paris, zu den Anfängen der französischen Revolution. Hier entdeckt er, ebenso wie seine Schwester unabhängig von ihm, das erste Mal seine magischen Fähigkeiten. Doch deren Benutzung ruft ihre Feinde auf den Plan und so beginnt für die beiden eine Odyssee, bei der sie sich endlich begegnen und mehr über ihre Herkunft erfahren. Um ihren Feinden zu entkommen hilft ihnen nur die Flucht nach vorne, auf der sie von Julies Kindheitsfreund Fédéric und dem Sohn ihrer Feindin Nicolas begleitet werden, die beide sehr an Julie interessiert sind. Ihr Weg ist mit Hindernissen gepflastert und nicht immer ist klar, wem sie trauen können oder nicht. Werden Julie und Ruben sich retten können?


    Mascha Vassena erzählt die Geschichte abwechselnd aus Julies und Rubens Sicht und ermöglicht dem Leser so einen tiefen Einblick in beider Gedanken- und Gefühlswelt. Während Julie, die behütet aufgewachsen ist, sich mutig ihrem Schicksal stellt, ist Ruben von heftigen Zweifeln geplagt. Aufgrund seiner entbehrungsreichen und ungeliebten Kindheit ist er viel anfälliger für die Verlockungen, die sich ihm auf seinem Weg zeigen. Und so ist es nur verständlich, dass er von ihnen immer wieder in Versuchung geführt wird. Zudem fühlt er sich von seiner Schwester und ihren Freunden nicht richtig akzeptiert, was seine Zweifel an ihrer beider Mission noch schürt.


    Insbesondere der Charakter der Wächterkatze Songe, die Julie bereits ihr Leben lang begleitet und beschützt, hat mir besonders gut gefallen. Sie ist gewitzt und weise und dabei immer für eine Überraschung gut. Gleichzeitig gibt sie Julie in bestimmten Situationen immer wieder Halt. Schade finde ich nur, dass nicht auch Ruben einen tierischen Begleiter hat, zumal er ja auch sonst, im Gegensatz zu seiner Schwester, nicht vom Schicksal verwöhnt worden ist.


    Die Dreiecksbeziehung von Julie, Nicolas und Fédéric ist nicht nur hinsichtlich ihres Ausgangs spannend, sondern auch wegen der sarkastischen Reibereien der beiden Jungs, sehr unterhaltsam. Es fällt Julie schwer, sich für den einen oder anderen zu entscheiden, so dass alle drei ständig durch ein Wechselbad der Gefühle gehen, dass jedoch stets dezent im Hintergrund bleibt und den Roman nicht dominiert.


    Im Laufe des Romans steigt der Spannungsbogen langsam aber stetig an und überzeugt zum Ende hin durch viele actionlastige Szenen und durchaus einigen Überraschungen. Das Debüt von Mascha Vassena "Die Prophezeiung der Seraphim" ist ein spannender Jugendfantasyroman, der in sich abgeschlossen wirkt, aber trotzdem sehr viel Potential für eine Fortsetzung besitzt. Ich würde mich freuen, noch mehr von Julie, Ruben und ihren Freunden lesen zu dürfen.

    Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860)


    :lesend