Bücher zum Kaputtlachen

  • Ich habe hier nach Solchen gesucht und nichts Entsprechendes gefunden...
    Damit meine ich, ob wir hier Bücher zusammen sammeln könnten, die richtig lustig sind. Die man liest und auf denen auf fast jeder Seite ein Lacher ist. Die man zur Hand nimmt, wenn man schrecht drauf ist und die dann im besten Fall bewirken, daß es einem wieder etwas besser geht, weil man drüber lachen mußte.
    Wie sollte der Humor beschaffen sein? Jeder lacht ja über etwas anderes. Mir liegt zum Beispiel staubtrockener Humor, gerne auch zynisch oder satirisch. Oder wenn er nicht so offensichtlich ist und man erst nach kurzem Nachdenken lachen muß. So ganz platter Humor liegt mir normalerweise nicht, aber manchmal darf es auch sowas sein.
    Und wenn die Geschichte dann auch noch Tiefsinn hat, wäre es noch besser. ;-)
    Welche Bücher fallen euch dazu ein?

  • Am allermeisten spricht mich jedoch der grimmige, fast zynische Humor an, der aus der Verzweiflung an bestimmten Zustände entsteht,
    Thomas Bernhard oder Barry N. Malzberg zum Beispiel.


    Etwas Selbstironie gefällt mir besser als die inzwischen zum Spott verkommene, gewöhnliche Ironie.

  • Ich hab fast Asthma bekommen von diesem Buch. Und hinterher hatte ich stahlhart trainierte Lachmuskeln. :grin


    Ist allerdings komplett in E-Mail-Form geschrieben, das mag nicht jeder.


    Kurzbeschreibung
    Miller Shanks London, der britische Ableger einer international operierenden Werbeagentur, steht gewaltig unter Druck. Denn außer ein paar abgekupferten Slogans, uninspirierten Kampagnen und unzufriedenen Kunden haben die Damen und Herren des britischen Teams wenig vorzuweisen. Die eigene Unfähigkeit vertuscht der Haufen selbstverliebter Egozentriker durch Intrigen. Machtspiele und kleine Gemeinheiten. Per E-Mail halten sich die verschiedenen Fraktionen und Parteien auf dem Laufenden oder stellen ihren Gegnern tückische Fallen. Als sich eines Tages die Chance ergibt, Coca-Cola als Auftraggeber zu gewinnen, bricht blindwütiger Aktivismus in alle Richtungen aus. Für diesen Job würden alle ihre Großmutter verkaufen. Jeder versucht sich in den Vordergrund zu drängeln und die anderen auszuschalten. Egal, mit welchen Mitteln...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Queedin
    bei diesem habe ich mich köstlich amüsiert. definitiv eins meiner Lieblingsbücher dieses Jahr!


    Ich habe das als Hörbuch gehört - fantastisch!!!
    Aber aufgrund der Länge ja leider nichts für "zwischendurch"!


    Ansonsten find ich das Thema sehr gut, denn irgendwie hab ich in letzter Zeit keine wirklich lustigen Bücher für mich entdecken können :rolleyes

  • Ich lache eigentlich bei jedem Scheibenweltroman von Terry Pratchett durchgehend.
    Am lustigsten finde ich immer noch die Geschichten über die Nachtwache und den Zauberer Rincewind ... :lache


    Bei Helle Barden habe ich nur gelacht und das Hörbuch, gelesen von Rufus Beck, ist auch zum kaputt Lachen!

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Am allermeisten spricht mich jedoch der grimmige, fast zynische Humor an, der aus der Verzweiflung an bestimmten Zustände entsteht,
    Thomas Bernhard oder Barry N. Malzberg zum Beispiel.


    Etwas Selbstironie gefällt mir besser als die inzwischen zum Spott verkommene, gewöhnliche Ironie.


    :gruebel Da werde ich mir mal eins bestellen...und die ,eMail an alle' auch...


    Ja, Biff, der Hunderjährige und Steph Plum sind herrlich!


    Und alle Teile der Mütter-Mafia, als Hörbuch von Mirja Boes gelesen. Der zweite gefällt mir am Besten :lache

    lesend_smilie_0043.gif " Bittere Schokolade" von Tom Hillenbrand


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tempe ()

  • Bei diesem Buch habe ich auch mehrfach herzhaft lachen müssen. Ist kein klassischer Roman, sondern eher eine Aneinanderreihung von kleinen und kleinsten Episoden, die thematisch allerdings geordnet sind.


    Es gibt noch zwei Nachfolger, aber gelesen habe ich tatsächlich nur dieses hier.


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Dem Volk aufs Maul geschaut


    Manchmal ist das echte Leben witziger als jede Komödie – und so fingen die Betreiber der Internetseite belauscht.de an, auf Deutschlands Straßen aufgeschnappte Dialogszenen zu sammeln. Ob an der Bushaltestelle, bei der Arbeit, im Kinosessel oder in der Bahn: Überall werden wir Zeugen unfreiwillig komischer oder grotesker Gespräche. Dieses Buch vereinigt nun die originellsten, witzigsten und absurdesten Einträge von belauscht.de – typisch deutsch und zum Schreien komisch!

  • Ich kenne zwar nur die Lesung dieses Buchs, aber auch in Papierform dürfte da kein Auge trocken bleiben - und das sag ich, obwohl ich keinerlei Elternerfahrung hab. So wie der Malmsheimer das Wunder der Fertigung und Aufzucht seines Nachwuchses hier behandelt, braucht man das auch nicht. Spaß am absurden Humor und der kreativen Ausreizung der deutschen Sprache reicht vollkommen :grin

  • Ich wollte dir noch die Zeitungskolumnen von Laurie Notaro empfehlen. Leider haben die ja solch dämliche deutsche Titel, dass sich viele davon abschrecken lassen, dabei sind die Bücher wirklich witzig.


    Das hier war das erste, aber mittlerweile hat sie schon mehrere rausgebracht. Von den Romane rate ich aber eher ab.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Das hier ist voller Alltagssituationskomik, einfach herrlich. :lache


    Wenn einer davon berichtet, wie er mit der Internet-Suchmaschine nach seiner verlegten Mütze googelt, mit der Zitronenpresse des Morgens Brötchen presst oder an einer schwitzenden Nase leidet, dann kann es sich nur um Horst Evers handeln. In den anrührenden und zugleich urkomischen Geschichten des Wahlberliners aus dem niedersächsischen Evershorst begegnen wir den kleinen Absurditäten und großen Merkwürdigkeiten des Alltags. Auf der Bühne und in seinen Büchern lässt uns der Poet unter den deutschen Kabarettisten mit seinem schrägen Humor über die Welt staunen und herzlich lachen, die uns tagtäglich umgibt, ohne dass wir sie jemals mit seinen Augen gesehen hätten.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)