Die Messertänzerin von Susanne Rauchhaus

  • Kurzbeschreibung von Amazon.de


    In Pandrea, dem Reich von Fürst Warkan, hat jeder seinen fest bestimmten gesellschaftlichen Platz. Divya gehört als Dienerin an einer Mädchenschule zur untersten Kaste; anders als Jolissa, die Schülerin aus gutem Hause. Während Jolissa von einer Hochzeit träumt, beneidet Divya die Männer um ihre Freiheit und freundet sich mit einem Wächter an. Sie lernt zu kämpfen wie ein Mann und zu tanzen wie eine Frau. Als sie einen Mordauftrag bekommt, der ihr Gefühl für Richtig und Falsch ins Wanken bringt, flieht sie in eine Welt, in der sie als Messertänzerin bekannt wird. Eine Welt, die sie ändern will.


    Meine Meinung:


    Ich bin etwas gespalten was die Einordung betrifft. Es könnte ebenso gut unter Jugendbücher eingestellt werden.


    Susanne Rauchhaus zeigt mit ihrem Buch "Die Messertänzerin" das sich deutsche Autoren schon lange nicht mehr verstecken müssen. Das Buch ist leicht und flüssig zu lesen. Die Spannung wird sehr schön aufrecht erhalten - obwohl jeder geübter Fantasyleser schon recht schnell errraten wird in welche Richtung das ganze geht.
    Aber auch ein paar Überraschungen hält die Autorin für uns bereit.


    Sehr schön gelungen ist der Anfang, der sich eigentlich wie ein Ende liest. Diese wenigen Seiten haben mich im übrigen so neugierig gemacht das ich dieses Buch unbedingt lesen musste obwohl es sonst nicht ganz meinem Beuteschema entspricht.


    Die Charaktere sind sehr sympathisch gezeichnet. Gerade Divya ist mir gleich von der ersten Seite ans Herz gewachsen.


    Einen Wehmutstropfen gibt es allerdings. Ich hätte so gerne viel, viel mehr über die Welt, Stitten und Gebräuche von Pandrea erfahren.


    Aber es scheint sich hier um einen abgeschlossenen Einzelband zu handeln, auch wenn er am Ende etwas Luft für eine mögliche Fortsetzung bietet. Würde es eine geben wäre ich auf jeden Fall wieder mit dabei.


    Ich kann das Buch jedem empfehlen der Spaß an einer locker, leichten Fantasygeschichte hat.




    _