LR der Querbeet-Eulen: William Golding- Der Herr der Fliegen ab 02. März 2013

• Wer möchte mit den Querbeet-Eulen im März das folgende Buch lesen?

William Golding *Der Herr der Fliegen*

Eine Gruppe englischer Schuljungen gerät infolge eines Flugzeugunfalls auf eine unbewohnte Insel im Pazifischen Ozean. Kein Erwachsener überlebt. Zunächst erscheint der Verlust zivilisatorischer Ordnungsprinzipien leicht zu bewältigen: auf der Insel gibt es Wasser, Früchte, sogar wilde Schweine, die erlegt werden können. Ralph läßt Hütten bauen, erkundet die Insel, richtet einen Wachdienst für das Signalfeuer ein. Der gute Anfang aber führt in eine Krise, die bald diabolische Formen annimmt. Aus der Jagd wird blutiges Schlachten - die Jäger und die Hüter des Feuers geraten in einen Kampf auf Leben und Tod. Die Gemeinschaft zerfällt, Terror und barbarische Primitivität gipfeln im Machtrausch, der auch Mord nicht ausschließt. Das Beängstigende an diesem Gleichnis menschlicher Gesellschaft ist die Tatsache, daß diese Jungen keineswegs Monstren oder Verbrecher sind. Jeder von ihnen ist in irgendeiner Jungenklasse der Welt zu finden.

Termin: 02. März 2013

Teilnehmer:
    camero
    Krimi-Mimi
    Clare
    Macska
    Fran-87
    Amalia
    Carlinda
    Babsbara
    -Christine-
    Regenfisch
    xexos
    Sanja77
    Vivan
    Zwergin
    Wiggli
    Klusi
    (Lesehest)
    (schwarzes Schaf)
    Sonnschein
    Cith (Zaungast)
    .
    .

LR-Einteilung:

Seiten 1 bis 66 (Kapitel 1 und 2)
    Seiten 67 bis 106 (Kapitel 3 und 4)
    Seiten 107 bis 152 (Kapitel 5 und 6)
    Seiten 153 bis 216 (Kapitel 7 bis 9)
    Seiten 217 bis 281 (Kapitel 10 bis 12)

Bitte mit Terminvorschlägen melden bzw. Termine nennen, bei denen schon an LR teilgenommen wird!

• Dann mach ich auch gleich den Anfang!

Ich hab bisher nur am 22.03. eine LR mit den Histo-Krimi-Eulen!

Am liebsten wäre mir ein Termin in den ersten beiden Wochen (1.3. - 15.03.)

• Zitat

Original von Sonnschein
    Ich hab bisher nur am 22.03. eine LR mit den Histo-Krimi-Eulen!

:write

Zitat

Original von xexos
    Was ist denn am 22.3. für eine Leserunde? Edit: Ah, der Apotheker.

Und ... nix für dich ? :grin

• Zitat

Original von -Christine-
    Und ... nix für dich ? :grin

Von den zwei Sätzen der Beschreibung eher nicht. Der Vermesser klingt für mich besser. Aber viel entscheidender ist, dass ich soooooo viele ungelesen Bücher hier zu Hause habe, dass ich eigentlich erstmal diese lesen muss/möchte.

• Danke für's Erstellen, Sonnschein :wave

Ich habe zwar keine andere Leserunde im März, kann allerdings trotzdem nur mitlesen, wenn die LR Anfang des Monats stattfindet, da Ende März für mich Semesterende heißt und ich zu viel mit Essays und dergleichen zu tun haben werde

• Na das sieht doch schon mal gut aus!

Warten wir mal noch was die anderen dazu sagen, die sich bisher noch gar nicht gemeldet haben.

Ist ja noch ein bischen Zeit bis März...