Euer Leselicht - Eure Leselampe

  • Hallo!


    Mittlerweile bekomme ich mit meinem normalen Leselampen Probleme bzw. das Licht scheint nicht optimal zu sein. Ich werd ganz schnell müde nach ein paar Seiten, auch tagsüber und die Augen erscheinen mir angestrengt. Früher hat es mir nichts ausgemacht und konnte stundenlang am Stück lesen. Jetzt muss ich schon nach einer halben Stunde etwas anderes machen, wegen der Müdigkeit. Bald werde ich mir eine Tageslichtlampe besorgen. Habt Ihr damit Erfahrungen? Oder wie ist es um Euer Leselicht bestellt?

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Die Ermüdung könnte auch an deinen Augen liegen - wenn man wegen ner Fehlsichtigkeit die Augen anstrengen muss, wird man auch schnell müde.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich würde die Stärke nochmals überprüfen lassen , sowie Augendruck und auch sonst dich komplettt vom Augenarzt durchchecken lassen. Ich denke, es liegt wirklich eher an deinen Augen, als am Licht. :-)
    :wave

  • Dann hättest du die Probleme ja auch, wenn du draußen (ok, im Moment eher ungewöhnlich *g*) oder vor dem Fenster sitzend liest.
    Wenn du auch eine Brille zum Lesen brauchst, hole dir eine Gleitsicht. Je jünger man ist, umso schneller gewöhnt man sich daran. ich war 40, als ich die erste bekommen habe und hatte GAR keine Probleme.

  • Zitat

    Original von Roma
    Dann hättest du die Probleme ja auch, wenn du draußen (ok, im Moment eher ungewöhnlich *g*) oder vor dem Fenster sitzend liest.


    Nicht unbedingt - wenn die Augenschwäche nur minimal ist, können ungünstige Lichtverhältnisse (und künstliches Licht ist nunmal anstrengender für die Augen als Tageslicht) da durchaus den Ausschlag geben.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Bei mir ist es so, dass ich eher gut lesen kann, wenn das Licht nicht so sehr hell ist oder einfach bei Tageslicht. Wenn die Beleuchtung zu hell ist, ist das nichts für mich.
    Das war schon immer so, hab auch als Kind im Bett heimlich bei Dämmerlicht gelesen bis es gar nicht mehr ging.
    Von daher könnte ich mir vorstellen, dass so eine Tageslichtlampe vielleicht gar nicht so schlecht ist.


    Ich hab übrigens auch vor einiger Zeit eine Lesebrille bekommen, aber da waren meine Augen laut Augenarzt wohl vom Lernen überstrapaziert und nun brauch ich sie nicht mehr.
    Am Stress könnte es auch liegen :knuddel1


    Ich würd auch zum Augenarzt gehen und alles checken lassen, aber mich nicht verrückt machen, vielleicht ist das auch nur temporär :wave

  • Ja, wenn ich wieder topfit bin und die Bronchitis los bin, werde ich auch mal einen Termin beim Augenarzt machen lassen - durchchecken ist fällig. Auch wenn er mich immer zur Augeninnendruckmessung überredet - ich wunder mich da immer drüber, da ich dachte die Untersuchtung wäre erst ab 50 angesagt. Aber als stark Kurzsichtige sollte ich damals mit Mitte 30 schon die Untersuchung machen lassen.